Dazu aktuelle Lesetipps und ein Blick hinter unsere Kulissen ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏
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Content-Marketing vs. Social-Media-Marketing: Wer gewinnt?
An sich ist diese Überschrift natürlich Unsinn: Content-Marketing und Social-Media-Marketing sind Partner. Sie sind besonders erfolgreich, wenn sie Hand in Hand arbeiten. Aber in der Realität gibt es zwischen diesen beiden Aktivitäten doch einen Wettstreit, nämlich den um die personellen und finanziellen Ressourcen. Social-Media-Marketing hat es dort oft einfacher, weil es beeindruckende Zahlen auf seiner Seite hat. Facebook beispielsweise hat 2 Milliarden Nutzer*innen. Wie kann man das ernsthaft ignorieren? Oder Instagram. Oder TikTok. Oder … Was aber vergessen wird: - Nicht jede Zielgruppe findet sich passgenau im Social Web und möchte dort von Unternehmen angesprochen werden.
- Nicht jede Zielstellung eignet sich für Social-Media-Marketing.
- Die Posts haben bei den meisten Plattformen eine enorm kurze Halbwertszeit und tauchen dann auch später kaum wieder auf.
- Und, last but not least: Im Social Web hast du deine Präsenz immer nur gemietet. Du machst dich stets abhängig von den Regeln und Prioritäten des Anbieters.
Deshalb gilt: Natürlich ist Social-Media-Marketing wichtig. Aber es ist längst nicht für jeden Fall am wichtigsten. Content-Marketing wiederum hat den unschlagbaren Vorteil, dass seine Inhalte langfristig relevant bleiben können, gerade in Verbindung mit nachhaltiger Suchmaschinen-Optimierung. Das aber muss sich in den Köpfen mancher Manager*innen erst noch durchsetzen. Viele Grüße, Jan Tißler, Gründer und Mit-Herausgeber
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Lesetipp: Corporate Blog, Magazin und offene Modelle im Vergleich
Welche Rolle spielt ein Corporate Blog heute noch? Ist es nicht besser, eine professionelle Redaktion einzusetzen und ein Kundenmagazin zu produzieren? Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es?
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Lesetipp: Social Media als Gatekeeper für Content
Erfolgreiches Content-Marketing muss auf die veränderten Bedürfnisse und Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppe reagieren. Olaf Kopp zeigt in der Premiere seiner neuen UPLOAD-Kolumne anhand von Zahlen und Fakten, wie sich die Medienlandschaft wandelt und erklärt dir außerdem, welche Auswirkungen das auf deine Inhalte hat.
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Lesetipp: Zwei WordPress-SEO-Plugins im Vergleich
SEO-Plugins für WordPress helfen dabei, die Website suchmaschinenfreundlich einzurichten und helfen, beim Erstellen der Inhalte an alle wichtigen Handgriffe zu denken. Sie sind beim nicht perfekt, aber für viele eine gute Hilfe. Dieser Artikel vergleich die beiden bekannten Vertreter Yoast SEO und RankMath miteinander.
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Lesetipp: Fehler, die Content-Teams schaden
Es gibt viele Möglichkeiten, einem Content-Team die Arbeit schwerer zu machen. Falls du ein solches Team verantwortest, solltest du dir einmal diesen englischsprachigen Artikel ansehen, der einige der wichtigsten Fehler auflistet.
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Neues UPLOAD Spezial: Storytelling für Technik- und B2B-Themen
„Es gibt kein Thema, das zu erklärungsbedürftig oder unsexy wäre, um Storytelling anzuwenden“, sagt Miriam Rupp. Und sie behauptet es in diesem Spezial nicht nur, sie beweist es anhand konkreter Beispiele wie General Electric, Bosch, Liebherr und Maersk. Das Spezial ist ein Ausschnitt aus ihrem Buch „Storytelling für Unternehmen“, das im mitp Verlag erschienen ist.
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Das Content Briefing liefert dir alle 14 Tage eine Anregung für deine Arbeit. Außerdem findest du darin Lesetipps, nützliche Tools sowie Einblicke in unsere Arbeit hinter den UPLOAD-Kulissen. Gefällt dir das Content Briefing? Dann freuen wir uns über deine Empfehlung. Verweise dazu am besten auf: https://upload-magazin.de/content-briefing/ Hast du Fragen oder Anregungen? Dann antworte einfach auf diese E-Mail! Ja, so einfach ist das bei uns …
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