Versteckt eure Inhalte endlich nicht mehr!
Wenn du mit deinen Inhalten wirklich erfolgreich sein willst, warum versteckst du sie dann? „Mache ich doch gar nicht!“, höre ich deine erboste Antwort schon beim Schreiben dieser Zeilen, lange, bevor du sie auch nur denken konntest. Es mögen nicht deine Worte sein, aber gehört habe ich sie einfach schon viel zu oft. Zu meinen ersten Handlungen in einem neuen Content-Projekt gehört es, mir einen groben Überblick zu verschaffen: Wie gut finde ich als Besucher die Inhalte auf der Website? Wie gut finde ich mich zurecht und wie lange dauert es, bis ich gefunden habe, wonach ich suche? Ehrlich gesagt stellt sich dann meist schon etwas Ernüchterung ein, denn einen Fehler machen Unternehmen immer wieder: Sie verstecken ihre Inhalte! Wer das nicht glauben mag, kann es ganz einfach selbst austesten: Gehe auf die Webseite eines Unternehmens, von dem du weißt, dass sie Content Marketing betreiben. Was siehst du dort? Wo sind die Inhalte? Wo steht „Blog“ oder „Magazin“ in der Hauptnavigation? Die größte Chance auf den Content-Bereich zu stoßen hast du häufig, wenn du bist zum Footer der Website runterscrollst. Ich mache das aus meinem professionellen Interesse heraus, aber warum sollten das die Besuchenden machen? Sie tun es nicht und die Inhalte, nach denen sie Ausschau gehalten haben, setzen zentimeterdicken digitalen Staub an. „Kunden denken nicht in geraden Linien“ und ihnen ist es auch egal, mit welcher Abteilung eines Unternehmens sie gerade kommunizieren, schrieb ich in meiner letzten UPLOAD-Kolumne. Und genau aus dem Grund müssen Unternehmensseiten heute einen einfachen Zugang zu allen möglichen Inhalten bieten. Nicht nur zu denen, die den Unternehmen selbst so wichtig sind.
Viele Grüße, Falk Hedemann, Mit-Herausgeber
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