„Ist Content-Marketing also Marketing mit Inhalten?“
Die Geschichte des Begriffs „Content-Marketing“ ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Gelegentlich begegnet mir etwa die Aussage: „Alles Marketing ist Content-Marketing.“ Oder es kommt die Frage auf, ob Content-Marketing denn schlichtweg „Marketing mit Inhalten“ sei. Die Verwirrung ist verständlich. Zum einen ist der Begriff Content-Marketing missverständlich. Zum anderen ist konsequent umgesetztes Content-Marketing noch immer für viele ungewohnt. Denn: Auch wenn der Begriff „Marketing“ drinsteckt, ist es anders als andere Methoden. Das fängt schon damit an, dass das Kernziel des Content-Marketings eben nicht ist, für mehr Umsatz zu sorgen. Stattdessen geht es darum, dir ein wohlmeinendes, zu deinen Angeboten passendes Publikum aufzubauen. Und das passiert grob vereinfacht in zwei Schritten: - Du machst Personen aus deiner erhofften Zielgruppe im richtigen Moment auf dich aufmerksam, in dem du ihnen mit hilfreichen, passenden und hervorragend umgesetzten Inhalten weiterhilfst. Das passiert ganz am Anfang der Customer Journey, wenn ein Bedarf aufgetaucht ist, für den eine Lösung gesucht wird.
- Du baust mit weiteren Inhalten ein Vertrauensverhältnis zu diesen Personen auf. Das wiederum gilt nicht nur für potenzielle neue Kundschaft, sondern auch für deine Bestandskund:innen.
Das Verkaufen kommt später. Warum das so ist, lässt sich mit einer Analogie erklären: Stell dir einmal vor, du gehst in ein Ladengeschäft, um dir verschiedene Produkte anzusehen. Während du verstehen willst, welches wohl die beste Wahl wäre, versucht der Ladenbesitzer penetrant, dich zum Kauf zu drängen. So weist er dich laufend darauf hin, wo die Kasse ist. Wie schnell würdest du das Weite suchen? Stell dir nun vor, du gehst in ein Ladengeschäft und die Inhaberin erklärt dir genau alle Vor- und Nachteile der Angebote, geht auf deine Situation ein und empfiehlt dir passende Produkte. Sie gibt dir eine Probe oder ein Prospekt mit. Das ist Content-Marketing. Es berät, es ist freundlich und es ist kompetent. Viele Grüße, Jan Tißler, UPLOAD Magazin
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