Werbung, die selbst deiner Zielgruppe gefällt
Werbemüdigkeit ist ein reales Problem oder warst du selbst noch nie von Werbung genervt? Dabei ist es nicht nur die enorme Masse an Werbeanzeigen, die uns durch den Tag auf allen möglichen Kanälen verfolgen, sondern auch der Inhalt selbst. Es wird fast ausschließlich Werbung für Produkte und Leistungen gemacht, die wir kaufen sollen. Dabei reden wir doch so gerne darüber, dass wir unsere Kundschaft mit ihren Erwartungen, Bedürfnissen und Interessen abholen müssen. Wo bleibt da eigentlich die Kundenreise, die im Content Marketing als so zentral angesehen wird? Sie wird einfach übersprungen, ignoriert, missachtet. Und das erscheint bei oberflächlicher Betrachtung auch logisch, vielleicht sogar zwingend notwendig. Denn natürlich wird für Werbung immer noch sehr viel Geld ausgegeben. Da ist es doch nachvollziehbar, dass die Werbung einen schnellen Kauf als Zielsetzung verfolgt. Ich investiere und muss folglich auch etwas zurückbekommen, ansonsten werfe ich mein Budget zum Fenster raus. Du ahnst es vielleicht schon: Ganz so einfach ist es heute nicht mehr. Deine Kundschaft möchte nicht pausenlos mit dem Kauf-mich-Hammer traktiert werden. Sie erwartet Informationen und Beratung. Wenn das zudem noch in unterhaltsame Inhalte verpackt wird, die gerne gelesen werden, nennen wir das ganz modern Content Marketing. Können oder sollten wir Werbung also komplett vergessen? Nein, aber wir sollten sie verändern und aus unseren Erfahrungen mit kundenzentrierten Inhalten lernen. Wie könnte wohl Werbung aussehen, die deiner Zielgruppe gefällt? Was würden sie von einer Anzeige analog zu deinen Inhalten erwarten? Denke Werbung also mal aus der Kundenperspektive heraus. Vielleicht wird dann sogar ein Inhalt aus deinem Content Marketing zum Objekt der Werbung. Viele Grüße, Falk Hedemann, UPLOAD Magazin
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