Außerdem: Bilder bereinigen / Post-Serien fürs Social Web / Praxistipps für bessere Onlinetexte ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏
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Schreie nicht einfach drauf los
Stelle dir einmal vor, du bist auf einer Gartenparty und du kennst dort keine der anwesenden Personen. Was tust du in dieser Situation?
a.) Du stellst dich an einen zentralen Platz auf einen Stuhl und erzählst ungefragt und unaufhaltsam mit sehr lauter Stimme von deinem letzten Urlaub in Griechenland, welches Buch du gerade liest oder was du beruflich verkaufst.
b.) Du mischt dich unter die Leute, erhascht hier und dort Gesprächsfetzen und versuchst herauszufinden, mit welchen Menschen du Gemeinsamkeiten hast, über die du reden könntest.
c.) Du machst dich unsichtbar und versuchst möglichst nicht aufzufallen oder gar mit anderen Personen ins Gespräch zu kommen.
Die meisten von euch werden Antwort b.) auswählen, denn das scheint sowohl vernünftig als auch sympathisch zu sein. Beziehen wir diese Szenerie allerdings auf die Unternehmenskommunikation, so kommen die Antworten a.) und c.) sehr viel häufiger vor.
Warum ist das so?
Viele Unternehmen „schreien“ ihre Inhalte gewissermaßen auf den Markt und erschlagen die Empfänger mit Werbebotschaften, bevor sie ein Interesse an dem Unternehmen entwickeln konnten. Oder sie gehen einfach davon aus, dass sie schon wahrgenommen werden, obwohl ihre Inhalte irgendwo in den Untiefen ihrer Webpräsenz vor sich hin dümpeln.
Wann hast du zuletzt in deine Zielgruppe hineingehorcht? Kennst du die gemeinsamen Interessen? Die Themen, die deine Zielgruppe von dir erwartet? Schöne Grüße, Falk Hedemann, UPLOAD Mit-Herausgeber
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Tooltipp: Bilder bereinigen
Du hast ein Bild für einen Blogpost gefunden, doch darauf ist ein unpassender Gegenstand? Dann könnte dieses Tool die Rettung sein. Cleanup.pictures verspricht genau das, was der Name schon sagt: Einzelne Bildobjekte lassen sich damit ganz einfach entfernen.
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Lesetipp: Serielle Formate fürs Social Web
Gerade im Social Web können die Ideen schnell ausgehen, denn die Schlagzahl ist hier oft höher als zum Beispiel auf der eigenen Website. Ein Mittel dagegen sind „serielle Formate“, wie dieser Artikel bei AllFacebook.de das nennt: Post-Serien. Das können Inhalte zu wiederkehrenden Fragestellungen und Rubriken sein oder Posts, die über mehrere Folgen hinweg etwas erklären.
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Web-Seminar „Praxistipps für bessere Onlinetexte“
Am Donnerstag, 18. November, ab 16.00 Uhr kannst du dir von UPLOAD-Mitherausgeber Jan Tißler erklären lassen, wie du deine Onlinetexte aufs nächste Level bringst. Du lernst, mit welchen Elementen du mehr Leser:innen anziehst, wie du deren Aufmerksamkeit hältst und wie du sie begeisterst.
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Hinter den Kulissen: Die Beta der Content Academy ist da
Wie im vorherigen Content Briefing angekündigt, ist die Beta der Content Academy nun gestartet. Sieben Lektionen stehen für den Anfang bereit. Dazu kannst du die Academy-Foren auf der Website nutzen und alle Inhalte von „UPLOAD Magazin Plus“ sind ebenfalls enthalten. Ab Januar werden wir (Falk Hedemann und Jan Tißler) regelmäßig neue Lektionen hinzuzufügen.
Voraussichtlich am Donnerstag, 25. November, ab 16.00 Uhr haben wir zudem unseren ersten Livestream mit den Teilnehmenden. Darin sprechen wir über die aktuellen Inhalte und welche als nächstes geplant sind. Wie du siehst: Der Start ist gelungen und jetzt sehen wir zu, dass wir die Academy mit weiteren nützlichen Inhalten und mit Leben füllen. Bist du auch dabei?
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Das Content Briefing liefert dir alle 14 Tage eine Anregung für deine Arbeit. Außerdem findest du darin Lesetipps, nützliche Tools sowie Einblicke in unsere Arbeit hinter den UPLOAD-Kulissen. Gefällt dir das Content Briefing? Dann freuen wir uns über deine Empfehlung. Verweise dazu am besten auf: https://upload-magazin.de/content-briefing/ Hast du Fragen oder Anregungen? Dann antworte einfach auf diese E-Mail! Ja, so einfach ist das bei uns …
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