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Liebe Leserinnen und Leser,
wohin geht die Reise für Instagram in diesem Jahr? Stories bleiben ein großes Thema. Shopping wird wichtiger werden. Und hinter den Kulissen arbeitet das Team fleißig an neuen Funktionen und Experimenten. Jan Firsching spekulierte auf Futurebiz dieser Tage gerade, ob die bei Jugendlichen so beliebte App „TikTok“ zum nächsten Kopier-Opfer wird. Eine Musik-Funktion ist schließlich schon in die Stories integriert und mit „Lasso“ hat Facebook bereits eine 1:1-Kopie herausgebracht – wohl um eigene Erfahrungen zu sammeln. Dabei stellt sich zugleich die Frage, wie lange Instagram weiter so stark wachsen kann und ob die Macher irgendwann einen Schritt zu weit gehen. Der bisherige Wandel war jedenfalls atemberaubend. Übrigens: Diese Ausgabe von „Instagram Insiders“ geht erstmals an über 1.000 Leserinnen und Leser. Vielen Dank für Ihr Vertrauen! Viele Grüße, Jan Tißler
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Instagram Stories für Einsteiger und Fortgeschrittene
Wer sich trotz des Hypes noch nicht mit Instagram Stories beschäftigt hat oder wer gern seine Stories gezielt verbessern will, ist hier richtig. Ich möchte Ihnen drei Beiträge zu diesem Thema ans Herz legen.
HubSpot gibt Ihnen in diesem deutschsprachigen Artikel die umfassende Einführung. Der Beitrag eignet sich für totale Anfänger, denn es werden alle Funktionen der Stories Schritt für Schritt erklärt. Erfahrene Nutzer können ebenfalls etwas lernen, denn am Ende wird auf grundlegende Tipps und Tricks eingegangen. Die perfekte Ergänzung ist danach dieser englischsprachige Post des Social Media Examiner. Dort werden fünf Werkzeuge vorgestellt, mit denen Sie Ihre Instagram Stories aufs nächste Level bringen können. Denn auch wenn die Stories oftmals so wirken, als seien sie ganz spontan zwischendurch entstanden, investieren Profis inzwischen einiges an Arbeit. Diese Tools helfen dabei. Und schließlich erklärt AllFacebook in diesem Beitrag auf Deutsch, wie Sie den Erfolg Ihrer Instagram Stories auswerten können.
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Weitere Tipps und Tricks in aller Kürze
- Posts anderer Accounts weitersharen („Regram“). Es gibt weiterhin keine offizielle, umfassende Funktion, um die Posts anderer Profile mit den eigenen Nutzern zu teilen. HubSpot zeigt in diesem Beitrag vier Optionen, wie das trotzdem geht. Wichtig ist nur: Fragen Sie vorher beim Originalposter um Erlaubnis!
- Tools für die Hashtag-Recherche. Zwar sind Hashtags schon lange nicht mehr das sagenumwobene „Wundermittel“, aber nützlich sind sie dennoch. In einer Facebook-Diskussion finden Sie passende Werkzeuge zur Recherche.
- Ideen für den Countdown-Sticker. Seit Kurzem können Sie in Ihren Instagram Stories einen „Countdown-Sticker“ nutzen. Wie sich das als Unternehmen fürs Marketing in eigener Sache einsetzen lässt, zeigt der Social Media Examiner in diesem Beitrag (English).
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Werbung auf Instagram boomt, vor allem Videos im Kommen
Wie die Grafik oben von Statista deutlich macht, wachsen die Werbeeinnahmen bei Instagram deutlich. Laut Bloomberg wird zudem erwartet, dass Instagram bis Ende 2020 seinen Anteil am Markt der Videowerbung verdoppeln wird. Vor allem die Instagram Stories sind hier ein Wachstumstreiber. Mehr dazu auch bei Onlinemarketing.de.
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Weitere Zahlen und Fakten in aller Kürze
- Instagram wird (auch) zum Marktplatz. So jedenfalls der Tenor dieses Artikels auf OMR.de. Manch einer lästert gar, Instagram werde zum „QVC für Millenials“. Im Beitrag finden sich einige Beispiele. Konkrete, belastbare und allgemeine Zahlen zum Erfolg von Instagrams Shopping-Funktion sind allerdings Mangelware. Wie in den Kommentare unter unserem Post bei Facebook kritisch angemerkt wird, ist das Nutzungserlebnis dieser Funktion auch bislang nicht besonders ausgereift. Schließlich werden die Interessenten einfach auf die mobile Website des Shops umgeleitet.
- Und dann war da noch... ein Ei. Das Foto eines braunen Hühnereis ist nun offiziell der Instagram Post mit den meisten Likes. Über 50 Millionen sind es derzeit. Damit verweist es Kylie Jenners Baby auf Platz 2. Der Account @world_record_egg hat inzwischen ein zweites Bild gepostet: Dasselbe Ei, aber diesmal mit einem kleinen Sprung in der Schale. Wir dürfen gespannt sein... Derweil versuchen die Macher offenbar mit Merchandise Geld zu verdienen. Mehr zu alldem bei OMR.de.
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Alle Grundlagen zu Instagram Business in einem Onlinekurs
Verstehen Sie jetzt, wie Sie Instagram als Selbstständiger, Unternehmen oder Organisation erfolgreich nutzen. Legen Sie ein solides Fundament, um mit Instagram-Marketing genau die richtige Zielgruppe zu erreichen und langfristig mehr und mehr Follower zu gewinnen.
Sie bekommen 3,5 Stunden Videomaterial in 39 Lektionen. Dazu ein digitales Begleitbuch, das noch über die Themen des Kurses hinausgeht. 5 Aufgaben motivieren Sie, das Gelernte tatsächlich umzusetzen.
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Mehr Optionen für den Fragen-Sticker
Der Fragen-Sticker in den Stories war bereits eine gute Möglichkeit, um mit den eigenen Fans und Followern zu interagieren. Nun hat Instagram weitere Optionen hinzugefügt. Eher eine Spielerei für wenige Gelegenheiten: Nutzer können mit Musiktiteln antworten, sofern das Musik-Feature zur Verfügung steht. Deutlich interessanter auch für Business-Nutzer: Man kann die Live-Funktion nutzen, um auf eine Frage zu antworten. Der Livestream wird dann als „Q&A“ gekennzeichnet, wie man im Screenshot oben sieht. (Quelle)
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Neue und kommende Funktionen in aller Kürze
- Neu: Posts auf mehreren Accounts teilen. Man kann nun denselben Inhalt auf mehreren Profilen zugleich posten. Ob das tatsächlich eine gute Idee ist, sei dahingestellt. Twitter hat es kürzlich sogar explizit verboten. Nebenbei bemerkt: So manche Newsseite hat diese neue Funktion in ihrer Berichtertstattung als „Regram“- oder „Repost“-Feature bezeichnet. Das ist leider Unsinn und eine Regram-Funktion gibt es weiterhin nicht (siehe dazu weiter oben in der Rubrik „Tipps und Tricks“. (Quelle)
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Die deutschen Unternehmen mit dem größten Instagram-Wachstum
OMR.de hat sich Zahlen des Anbieters InfluencerDB vorgenommen und zeigt in diesem Beitrag, welche deutschen Unternehmensprofile im vergangenen Jahr am stärksten auf Instagram zugelegt haben. Die erste Topliste ist nach absolutem Follower-Wachstum sortiert und die zweite nach prozentualem Follower-Wachstum. Außerdem gibt der Artikel einige grundsätzliche Einschätzungen zu den Ergebnissen ab.
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Bis zum nächsten Mal!
„Instagram Insiders“ geht einmal im Monat an über 1.000 Empfänger. Falls Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie ihn doch weiter. Verweisen Sie dazu am Besten auf upload-magazin.de/instagram-insiders. Vielen Dank! Dieser Newsletter ist ein Angebot des UPLOAD Magazins und steht in keiner Verbindung zu Instagram.
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