☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

Seminar: Praktische Tipps für bessere Onlinetexte

Mit diesem etwa einstündigen Web-Seminar bringst du deine Onlinetexte auf das nächste Qualitätslevel. Du lernst, mit welchen Elementen du mehr Leser:innen anziehst, wie du deren Aufmerksamkeit hältst und wie du sie begeisterst.

Bonus: Das E-Dossier „Content für Marketing und Kommunikation“ ist im Seminarpreis enthalten. Wert: 24,99 Euro.

(Foto: Burst, Pexels.com)

Dein Dozent: Jan Tißler

Hallo, ich bin Jan und ich bin Gründer und Mit-Herausgeber des UPLOAD Magazins. Ich bringe mehr als 20 Jahre Erfahrung als Digitalpublisher und Journalist mit. Ich habe eine klassische Ausbildung im Burda-Verlag gehabt, für Websites und Magazine gearbeitet und war in zwei Fällen Redaktionsleiter.

Im Laufe dieser Jahre habe ich hunderte von Beiträgen bearbeitet und verbessert. Insofern kenne ich die wichtigsten und häufigsten Fehler. Und ich have gelernt, was einen erfolgreichen Text von einem erfolglosen unterscheidet.

Die Inhalte: Das lernst du

In diesem Seminar lernst du grundlegend und praktisch, was einen guten Text ausmacht und welche Besonderheiten es online gibt.

Das Seminar ist in fünf Abschnitte aufgeteilt:

1. Aufmerksamkeit gewinnen

Damit dein Text gelesen wird, muss er interessant genug erscheinen. In diesem Abschnitt geht es darum, mit welchen Stellschrauben du mehr Klicks bekommst, wenn dein Beitrag im Social Web empfohlen wird oder in einem Google-Suchergebnis auftaucht. Und direkt nach dem Klick musst du den oftmals eiligen Besucher dazu bringen, sich Zeit für deinen Inhalt zu nehmen. Gar nicht so einfach! Sechs Elemente sind es, die sich Leser zuerst anschauen.

2. Aufmerksamkeit halten

Es gibt eine Reihe von typischen Fehlern, die einen Text langatmig und schwer verständlich machen. In diesem Seminar lernst du, welche das sind. Du erfährst außerdem, was jeder Profi-Schreiber immer und immer wieder trainiert: Wege, um einen Beitrag interessant, lebendig und verständlich zu gestalten. Die gute Nachricht dabei: Schreiben ist Handwerk! Du kannst also lernen und üben, besser zu schreiben.

3. Die Leser leiten: der rote Faden

Der rote Faden eines Textes ist enorm wichtig, damit dein Beitrag gut ankommt und gern weiterempfohlen wird. Wenn du diesen Punkt nicht beachtest, sind deine anderen Mühen beinahe umsonst. Lerne hier, wie du deine Leser:innen gedanklich an die Hand nimmst. Und erfahre, mit welchem kleinen, feinen Trick du dafür sorgst, dass du beim Schreiben von Anfang an einen roten Faden im Hinterkopf hast.

4. Den Leser:innen helfen: Texte auflockern

Reine Bleiwüsten wird kaum jemand lesen wollen. Stattdessen willst du dafür sorgen, dass man leicht in deinen Text einsteigen kann – und das eben nicht nur am Anfang. Ein guter Onlinetext bietet den Leser:innen möglichst viele potenzielle Einstiegspunkte. Wir schauen uns an, welche das sein können.

5. Die häufigsten Fehler auf einen Blick

Zum Abschluss des Seminars bekommst du einen kompakten Überblick zu den Fehlern, die ich in meinem Arbeitsalltag immer wieder korrigiere. Wenn du allein diese Punkte beachtest, wirst du schon ganz automatisch zu einem deutlich besseren Schreiber!


An wen sich dieses Seminar richtet

Dieses Online-Seminar ist für alle gedacht, die selbst schreiben oder Beiträge anderer bearbeiten. Es geht um Inhalte wie Blogposts oder Artikel für ein Online-Magazin. Auch Landingpages und Produktbeschreibungen können darunter fallen.

Dieses Seminar geht davon aus, dass du zwar Schreiberfahrung haben, aber keine spezielle Ausbildung wie zum Beispiel ein journalistisches Volontariat.

Worum es in diesem Seminar nicht geht

Es geht in diesem Seminar nicht darum, wie Marketing-Texte mehr verkaufen oder mit welchen Mitteln du die Konversionsrate verbessern kannst. Es geht also nicht um erfolgreichere Verkaufstexte. Es geht um wichtige, praktische, grundlegende Tipps und Tricks, damit Texte generell besser werden und was es dabei für Onlinetexte zu beachten gibt.

Ich werde zudem nicht darüber sprechen, wie du eine Content-Strategie aufstellst und deine Inhalte so planst, dass sie zu den Interessen und Bedürfnissen deiner Zielgruppe passen. In diesem Seminar geht es vielmehr um die Feinarbeit: Du hast eine gute und passende Idee und möchtest sie nun so umsetzen, dass sie ihr Potenzial optimal entfaltet.

Was im Seminarpreis enthalten ist

  • Du nimmst live am Seminar teil und kannst dort Fragen an mich stellen – in Textform im Chat oder per Video/Audio.
  • Du bekommst hinterher einen Link zur kompletten Aufzeichnung des Seminars.
  • Du erhältst Materialien wie bspw. die Präsentation als Download.
  • Du bekommst das E-Dossier „Content für Marketing und Kommunikation“ kostenlos (Wert: 24,99 Euro)

An diesem Seminar teilnehmen

  • Derzeit gibt es keinen Termin.

Dauer: ca. 40 Minuten Vortrag, danach Zeit für Fragen und Antworten.

Preis: 44,90 Euro 

Sonderpreise für Abonnent*innen! Hast du einen UPLOAD-Zugang, bekommst du dieses Seminar günstiger:

Melde dich vor dem Kauf in deinem Account bei uns an! Achte darauf, dass dir der reduzierte Preis im Shop angezeigt wird.

Fragen und Antworten

Wie funktioniert das Seminar?

  1. Du sicherst dir deinen Seminarplatz, indem du oben den passenden Termin bestellst.
  2. Etwa drei Werktage vor der Veranstaltung und dann noch einmal 24 Stunden vorher bekommst du eine Einladungs-E-Mail zum Seminar. Darin findest du alle wichtigen Informationen wie zum Beispiel den Einladungslink sowie das Passwort.
  3. Bevor das Seminar startet, rufst du den Einladungslink auf. Du gibst das Passwort ein und meldest dich an.
  4. Nach dem Seminar erfährst du in einer weiteren E-Mail, wo du die Aufzeichnung und die Downloads findest.

Wenn du Fragen hast oder Probleme auftreten, wende dich an support@upload-magazin.de. Wir helfen gerne weiter!

Was sind die technischen Voraussetzungen?

Das Seminar läuft direkt im Browser (z.B. Chrome). Du musst also nichts herunterladen. Bitte teste Browser und Internetverbindung vor deiner Bestellung.

Kann ich meine Reservierung stornieren?

Mit deiner Bestellung reservierst du deinen Seminarplatz verbindlich. Eine Stornierung ist nicht möglich.

Was ist, wenn ich nicht live teilnehmen kann?

Auch wenn du nicht live teilnehmen kannst, bekommst du hinterher die Aufzeichnung sowie alle Materialien und Extras!

Du kannst deinen Live-Seminarplatz in diesem Fall an jemand anderes weitergeben, beispielsweise im Kollegenkreis. Teile dieser Person mit, dass sie sich mit deinem Namen und deiner E-Mail-Adresse beim Seminarraum anmelden soll.

Was passiert, wenn das Seminar abgesagt wird?

Sollte das Online-Seminar nicht stattfinden, bekommst du natürlich den bereits bezahlten Kaufpreis erstattet.