Storytelling: Welche Elemente eine gute Geschichte ausmachen
Eine gute erzählte Geschichte kann Ihr Publikum mitreißen und begeistern. Welche Elemente es dazu braucht, erfahren Sie in diesem UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Warum das Gehirn Geschichten liebt“ von Werner T. Fuchs, das im Haufe Verlag erschienen ist.
Langfristiger Erfolg im Social Media Marketing
In diesem Spezial lesen Sie, welche Grundlagen Ihnen dabei helfen, langfristig mit Ihrem Social Media Marketing erfolgreich zu sein. Es erlärt, wie Sie Ihr Unternehmen dafür aufstellen, wie Sie Ihre Social-Media-Arbeit organisieren und Ihre Aktivitäten bekannt machen. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „Social Media Marketing – Praxishandbuch für Twitter, Facebook, Instagram & Co.“ von Corina Pahrmann und Katja Kupka, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.
Onlineshop mit WooCommerce
WooCommerce ist ein enorm umfangreiches WordPress-Plugin, das aus dem CMS einen Onlineshop macht. In diesem Spezial bekommen Sie eine umfassende Einführung. Sie aktivieren WooCommerce, nehmen die erste Konfiguration vor, lernen mehr über die Funktionen und Abläufe, ergänzen das Add-on Germanized for WooCommerce und einiges mehr. Dieses Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „WordPress 5 – Das umfassende Handbuch“ von Richard Eisenmenger, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.
Mailchimp: Analyse und Auswertung
Wenn Sie Ihre Newsletter via Mailchimp verschicken, lernen Sie in diesem Spezial zwei wichtige Grundlagen: Wie Sie Analytics einrichten und wie Sie die Zahlen richtig interpretieren. Das Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Mailchimp – Das Praxishandbuch“ von Michael Keukert, das im mitp Verlag erschienen ist.
Mehr Leser für den Newsletter gewinnen
Abonnenten für einen Newsletter zu gewinnen, scheint manchmal ein hartes Brot. Für den Erfolg kommt es nicht nur auf die Inhalte an, sondern auch wie sie diese verkaufen. Lesen Sie in diesem Spezial, was ein erfolgreiches Newsletter-Anmeldeformular ausmacht. Anhand verschiedener Beispiele sehen Sie, was gut funktioniert. Das Spezial ist ein Kapitel aus dem Buch „UX Writing & Microcopy“ von Kinneret Yifrah, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.
Design Thinking vorbereiten
Design Thinking ist eine beliebte Methode, aber sie ist nicht für jede Aufgabe geeignet. Und selbst wenn sie in Frage kommt, braucht sie grundlegende Voraussetzungen um zu gelingen. In diesem UPLOAD Spezial lesen Sie, wie Sie Design Thinking richtig einsetzen und vorbereiten. Es ist ein Kapitel aus dem Buch „Design Thinking in IT-Projekten“ von Ingrid und Peter Gerstbach, das im Hanser Verlag erschienen ist.
Unternehmen agil(er) organisieren
In diesem Spezial beschäftigen wir uns mit alternativen Organisationsformen, die größere Unternehmensagilität erlauben. Diese Organisationsstrukturen müssen nicht komplett eingeführt werden. Es ist möglich, sie zuerst in Teilen des Unternehmens zu verproben oder sie in „aufgeweichter“ Form einzuführen und später strikter zu handhaben. Damit können die vorgestellten Organisationsstrukturen Inspirationen bieten, um eine bessere eigene Organisationsform zu liefern. Das Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Agile Leadership – Führungsmodelle, Führungsstile und das richtige Handwerkszeug für die agile Arbeitswelt“ von Sandra Sieroux, Stefan Roock und Henning Wolf, das im dpunkt Verlag erschienen ist.
Die Zukunft des Bezahlens im Internet der Dinge
Wann kommt nun eigentlich der Internet-Kühlschrank, der automatisch Lebensmittel nachbestellt? Sehr wahrscheinlich nie und dafür gibt es gute Gründe. In diesem Spezial nimmt Ralf Gladis kritisch unter die Lupe, wo die Chancen rund ums Thema Payment im Internet der Dinge wirklich liegen und warum manche Ideen zum Scheitern verurteilt sind. Es ist ein Ausschnitt aus seinem Buch „Karten, Konten & Kanäle – Wie wir in Zukunft bestellen und bezahlen“, das im Hanser Verlag erschienen ist.
OneNote in Microsoft Teams einbinden
In Microsoft Teams können Sie sehr einfach weitere Apps einbinden und damit dieses Werkzeug noch nützlicher machen. Dieses UPLOAD Spezial zeigt Ihnen, wie Sie Microsofts Anwendung OneNote in Ihre Teams-Umgebung integrieren und wie Sie damit die Zusammenarbeit verbessern. Das Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Microsoft Teams Praxis-Handbuch“ von Helmut Gräfen, das im mitp Verlag erschienen ist.
Grundlagen des Neuromarketings
Im Neuromarketing werden Erkenntnisse aus der Hirn- und Verhaltensforschung auf Entscheidungen im Marketing angewendet. In diesem Spezial lernen Sie die Grundlagen dieser Idee kennen. Beispiele und Studien erklären dabei die Hintergründe. Es ist ein Ausschnitt aus „Neuromarketing im Internet“ von Ralf Pispers, Joanna Rode und Benjamin Fischer, das im Haufe Verlag erschienen ist.
Audio- und Videobesprechungen mit Microsoft Teams
Mit Microsoft Teams können Sie sowohl geplante als auch spontane Besprechungen via Audio und Video umsetzen. Im Fall der Fälle übergeben Sie sogar die Steuerung Ihres Rechners oder eines einzelnen Programms. Wie das im Einzelnen funktioniert, lesen Sie in diesem Spezial. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Microsoft 365: Die Online-Apps – Das Praxisbuch für Anwender“ von Melanie Schmidt, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.
Storytelling: Baupläne erfolgreicher Geschichten
Was macht eine gute Geschichte eigentlich so unwiderstehlich? Das lernen Sie in diesem UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Tell Me! – Wie Sie mit Storytelling überzeugen“ von Thomas Pyczak, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.
Shopware: Erfolge messen und überprüfen
Wer einen Online-Shop betreibt, sollte stets im Blick behalten, was gut läuft und wo es hakt. Dieses UPLOAD Spezial zeigt Ihnen, welche Möglichkeiten dazu das beliebte E-Commerce-Tool Shopware bietet. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Online-Shops mit Shopware – Grundlagen, Praxiswissen, Erfolgsrezepte“ von Marcel Krippendorf, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.
Agiles Arbeiten in der Content-Strategie
Agile Methoden aus der Software-Entwicklung stoßen auch andernorts auf immer mehr Interesse. Dieses UPLOAD Spezial erklärt, was sich hinter Begriffen wie Scrum und Kanban verbirgt und wie sich deren Prinzipien für die Content-Strategie anwenden lassen. Das Spezial besteht aus dem Kapitel 15 des Buchs „Think Content! – Content-Strategie, Content fürs Marketing, Content-Produktion“ von Miriam Löffler und Irene Michl, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.
Künstliche Intelligenz im Marketing – eine Einführung
Künstliche Intelligenz kann im Marketing bei der Analyse helfen, bestimmte Handgriffe automatisieren oder sogar autonom agieren. Dieses Spezial führt Sie umfassend ins Thema ein. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Künstliche Intelligenz im Marketing – ein Crashkurs“ von Andreas Wagener, das im Haufe Verlag erschienen ist.
Podcasting: So finden und halten Sie Ihr Publikum
Die Zahl der Podcasts wächst beständig und wer hier sein Publikum finden (und halten!) will, muss schon etwas Arbeit investieren. Unser neues UPLOAD Spezial hat dazu viele nützliche Tipps aus der Praxis parat. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Podcasting! – Von erfahrenen Podcastern lernen“ von Larissa Vassilian alias Annik Rubens, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.
Amazon Vendor vs. Seller: Welches Modell passt für wen?
Um auf Amazons Marktplatz präsent zu sein, bietet das Unternehmen im Wesentlichen zwei Modelle: Man ist als „Vendor“ oder als „Seller“ präsent. Dieses UPLOAD Spezial erklärt die Unterschiede, Vorteile und Nachteile. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „E-Commerce mit Amazon“ von Marc Aufzug und Dominik Bors, das im O’Reilly Verlagerschienen ist.
Praxiswissen TYPO3: Site Management und Best Practices
Mit Version 9 hat das Content Management System TYPO3 einige neue Funktionen zum Site Management hinzugewonnen, die dieser Beitrag vorstellt. Außerdem geht er auf grundlegende Dinge ein, die jede TYPO3-Website braucht: die Suchmaschinenoptimierung, die Konfiguration menschenlesbarer URLs sowie die Verwaltung von Fehlerseiten und Weiterleitungen. Zu guter Letzt geht er auf das fortgeschrittene Konzept der Site Packages ein. Dieses UPLOAD Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Praxiswissen TYPO3 CMS 9 LTS“ von Robert Meyer und Martin Helmich, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.
E-Mails professionell gestalten
Der Erfolg Ihrer E-Mail-Newsletter hängt längst nicht nur vom Inhalt ab. Die Gestaltung spielt eine entscheidende Rolle dabei, ob die Leserinnen und Leser sich (ganz wortwörtlich) angesprochen fühlen. Dieses UPLOAD Spezial gibt Ihnen eine umfassende Einführung dazu. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Erfolgreiches E-Mail-Marketing“ von Torsten Schwarz, das im Haufe Verlag erschienen ist.
Keyword-Recherche für die Suchmaschinen-Optimierung
Die Keyword-Recherche ist eine der grundlegend wichtigen Tätigkeiten bei der Suchmaschinen-Optimierung. Schließlich legen Sie dabei fest, auf welche Begriffe Ihre Seite eigentlich optimiert werden soll. In diesem Spezial bekommen Sie eine ausführliche Einführung dazu. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Suchmaschinen-Optimierung – Das umfassende Handbuch“ von Sebastian Erlhofer, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.
WordPress 5: Inhalte gestalten mit dem Block-Editor
Mit der Einführung von WordPress 5 wird die komplette Überarbeitung des beliebten Content Management Systems eingeläutet. Sichtbaren Anfang macht die Einführung des Block-Editors, mit dem sich Inhalte nun weit über die bisher bekannten Möglichkeiten hinaus gestalten lassen. Wie das funktioniert, erklärt Peter Müller in diesem UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel seines Buches „Einstieg in WordPress 5“, das beim Rheinwerk Verlag erschienen ist.
Digitale Infografik für Web und Mobile
Mit Infografiken können Sie Zahlen und Fakten vermitteln, Werbung in eigener Sache machen und bei alldem interessante Geschichten erzählen. Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Infografik – Gute Geschichten erzählen mit komplexen Daten“ von Raimar Heber, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist. Der von uns veröffentlichte Ausschnitt ist ein Gastbeitrag von Johannes Ippen.
Einführung ins Mobile Marketing
Es wird immer wichtiger, die eigene Zielgruppe auf Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets zu erreichen. Dieses Spezial gibt Ihnen eine umfassende Einführung in dieses spannende und vielseitige Thema. Es ist ein Ausschnitt aus „Der Online-Marketing-Manager – Handbuch für die Praxis“ von Felix Beilharz und anderen, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.
Ich möchte ein Foto nutzen – welche Rechte brauche ich?
Fotos sind nicht nur ein beliebtes Element für ansprechende Inhalte, sondern auch eine häufige rechtliche Stolperfalle. In diesem Spezial erfahren Sie, welche Rechte Sie benötigen, um ein Foto verwenden zu dürfen. Es ist ein komplettes Kapitel aus „Fotos rechtssicher nutzen im Internet“ von Robert Golz und Marie Slowioczek-Mannsfeld, das im mitp Verlag erschienen ist.
Erfolgsmessung für Amazon-Händler
Amazon bietet als Marktplatz viele Chancen für Händler. Aber damit das auch auf Dauer für Sie gut funktioniert, müssen Sie Ihre Kennzahlen im Blick behalten und entsprechend darauf reagieren. Dieses Spezial zeigt Ihnen die wichtigsten Berichte in Amazons Oberfläche und mit welchen weiteren Hilfsmitteln sie noch mehr erfahren. Es besteht aus einem kompletten Kapitel des Buchs „Amazon Marketplace – Das Handbuch für Hersteller und Händler“ von von Trutz Fries und Stephan Bruns, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.
Agile Optimierung in Unternehmen
Agile Methoden sind nicht nur etwas für Startups, auch große, alteingesessene Unternehmen können von ihnen profitieren. In einer sich beschleunigenden, internationalen Geschäftswelt sind sie manchmal gar unverzichtbar. Dieses UPLOAD Spezial stellt drei Beispiele vor: Coppenrath & Wiese, HHLA und BENZ Werkzeugsysteme. Es ist ein Ausschnitt aus dem Buch „Agile Optimierung in Unternehmen – Das Unplanbare digital managen“ von Adrian Weiler, Eva Savelsberg und Ulrich Dorndorf, das im Haufe Verlag erschienen ist.
Recht im Content-Marketing
Rund um Content und Content-Marketing gibt es diverse wichtige rechtliche Fragestellungen. Dieses Spezial geht u.a. auf die Problematik der Schleichwerbung ein und wie Sie Ihre wertvollen Inhalte gegen Kopien schützen können. Es ist ein umfassender Ausschnitt aus dem Buch „Recht im Online-Marketing“ von Christian Solmecke und Sibel Kocatepe, erschienen im Rheinwerk Verlag.