Dazu aktuelle Lesetipps und ein Blick hinter unsere Kulissen ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­
Webversion | abmelden | Profil aktualisieren
‌
UPLOAD Magazin
Content Briefing Nr. 18
‌
‌

Kreativität und Tagesform: Wie spielen sie zusammen?

Wer in einem kreativen Bereich wie Content Marketing arbeitet, kennt das Problem: Die Ideen und Wörter wollen an manchen Tagen einfach nicht so recht sprudeln. Alles fühlt sich zäh und mühsam an. Am nächsten Morgen erledigt man dieselbe Aufgabe plötzlich in einer halben Stunde als wäre es gar nichts.

Aber es wechselt nicht nur von einem Tag zum anderen, sondern auch im Tagesverlauf.

Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass ich kreative Schreibaufgaben praktisch nur zwischen Frühstück und Mittagspause erledigen kann. Am Nachmittag läuft hingegen so gut wie gar nichts in diesem Bereich. Grafische Aufgaben kann ich hingegen auch dann noch bestens erledigen. Deshalb entstehen beispielsweise die Cover des UPLOAD Magazins praktisch ausschließlich nachmittags.

Im Zuge dessen habe ich jedenfalls auch dafür gesorgt, dass ich so viel Zeit wie möglich am Vormittag habe. Denn ich verdiene mein Geld fast ausschließlich mit meiner kreativen Arbeit.

Es ist aus meiner Sicht sehr wichtig, den eigenen Kreativitäts-Biorhythmus zu erkennen und darauf zu reagieren. Beobachte dich deshalb einmal ganz bewusst eine Woche lang: Wann fallen dir welche Aufgaben leicht, wann fallen sie dir schwer? Du wirst sehr wahrscheinlich gewisse Muster feststellen.

Im nächsten Schritt solltest du versuchen, deine kreativsten Zeiten so gut es geht mit deinen kreativsten Aufgaben zu verbringen. Arbeitest du im Team und in einem Büro, machst du gegenüber Kolleg:innen und Chef:in deutlich, dass du zu bestimmten Zeiten nicht erreichbar bist. Blocke dir diese Zeiten direkt im Kalender.

Übrigens geht es nicht nur um kreative Aufgaben, sondern auch um ungeliebte To-dos, die einen inneren Widerstand bei dir auslösen. Wenn ich das bei mir feststelle, plane ich sie bewusst als ersten Task des Tages ein. Dann ist mein Energiestand am höchsten und es gibt mir einen Schub für den Rest des Tages, sobald ich dieses Hindernis aus dem Weg geräumt habe.


Viele Grüße,
Jan Tißler, Gründer und Mit-Herausgeber

‌
‌
‌
‌
Content-Tipp
‌
‌
‌
‌

Lesetipp: Wie man Google dazu bekommt, Suchergebnisse mit Bildern anzuzeigen

Google zeigt in Suchergebnissen vermehrt Vorschaubilder an. Die können die Klickrate teils deutlich verbessern. Insofern sollte es im eigenen Interesse sein, hier alles richtig zu machen. Dieser Artikel erklärt dir, was dazu notwendig ist.

Lesen …
‌
‌

Lesetipp: Einblicke in eine langjährige, erfolgreiche Content-Strategie

Dieses Beispiel stammt zwar aus den USA und dem Gesundheitssektor. Aber dieser ausführliche Einblick in eine höchst erfolgreiche Content-Strategie hat viele interessante und allgemeingültige Tipps und Hinweise parat.

Lesen …
‌
‌
‌
‌
‌

Hinter den Kulissen: Qualitätssommer in der Content Academy

Im vorherigen Content-Briefing hatten wir bereits darüber gesprochen, dass wir uns im Juli und August in diesem Jahr in unserem Archiv auf Schatzsuche begeben wollen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Content Academy.

Einerseits ist diese Academy noch ganz neu. Wir haben vor etwa einem Jahr mit der Planung der Inhalte angefangen und sind im November mit den ersten Lektionen gestartet. Inzwischen haben wir 34 Lerneinheiten.

Andererseits haben wir seit dem Start eine Menge dazugelernt, unser Tool der Wahl kann inzwischen mehr und manche Idee ist schlicht aus Zeitgründen liegengeblieben.

In den nächsten Wochen wollen wir nun gezielt daran arbeiten, diese Inhalte zu verbessern. Auf unserer Todo-Liste steht dabei:

  1. Alle Lektionen noch einmal durchgehen. Erklären wir das „Wie“ gut genug? Ist die interne Verlinkung vorhanden und sinnvoll?
  2. Welche Zusatzmaterialien und Downloads können wir ergänzen? Dazu gehören z.B. Checklisten und Zusammenfassungen.
  3. Außerdem möchten wir künftig den Praxisteil (Aufgaben) vom Theorieteil abtrennen. Idealerweise gibt es dort außerdem Arbeitsblätter.
  4. Aufgaben können nicht zuletzt interaktive Elemente sein, die unser System der Wahl „Sensei LMS“ inzwischen beherrscht.
Wie du daran sicher siehst: Es ist uns wichtig, dass die Teilnehmenden der Academy das vermittelte Wissen in die Praxis umsetzen können. Damit das noch besser gelingt, werden wir uns auch direkt mit ihnen austauschen.
Mehr zur Academy …
‌
‌
‌
‌
‌

Das Content Briefing liefert dir alle 14 Tage eine Anregung für deine Arbeit. Außerdem findest du darin Lesetipps, nützliche Tools sowie Einblicke in unsere Arbeit hinter den UPLOAD-Kulissen.

Gefällt dir das Content Briefing? Dann freuen wir uns über deine Empfehlung. Verweise dazu am besten auf: https://upload-magazin.de/content-briefing/

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann antworte einfach auf diese E-Mail! Ja, so einfach ist das bei uns …

‌
‌
‌
‌
‌
Du bekommst diese E-Mail, weil du dich auf der Website des UPLOAD Magazin als in einen Newsletter eingetragen hast, weil wir dich als Kunden über ein Update informieren möchten oder weil du ein Abonnent des Magazins bist. Wenn du diese E-Mails nicht weiter bekommen möchtest, kannst du dich hier abmelden
Verantwortlich: CONTENTMEISTER LLC, Jan Tissler, 2850 Calle de Oriente, Santa Fe, NM 87507, Vereinigte Staaten – Telefon: +49-3212-5115781 – Ust-ID: DE337685849 – Impressum auf der Website: upload-magazin.de/impressum – Datenschutzerklärung: upload-magazin.de/datenschutzerklarung
© 2025 UPLOAD Magazin
Teil das auf FacebookTeil das auf InstagramTeil das auf TwitterTeil das auf Youtube
‌