Niemand interessiert sich für deine Inhalte
Kennst du das? Da hast du wirklich viel Zeit in einen Inhalt investiert und bist selbst mit dem Ergebnis ausnahmsweise mal zufrieden. Auch deine Kolleg:innen finden ihn ganz prima und gemeinsam veröffentlicht ihr ihn hoffnungsvoll und mit großen Erwartungen. Und dann passiert rein gar nichts. Wirklich niemand scheint sich für deinen so aufwändig produzierten Inhalt zu interessieren. Okay, dann kommen die Besucher:innen halt morgen. Oder übermorgen. Nächste Woche ganz sicher. Aber auch nach zwei Wochen hat der Inhalt lediglich einige handverlesene Besucher:innen angezogen und im Stillen ahnst du für dich, ohne es laut aussprechen zu können: Selbst die wenigen Besucher sind eigentlich keine echten Interessenten, denn es handelt sich in Wirklichkeit um deine Kolleg:innen … Woran bist du nun aber gescheitert? Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Aber es gibt einige Fehlerquellen, die für diesen Fall sehr typisch sind und immer wieder vorkommen. Du solltest dir daher folgende Fragen stellen: - War der Inhalt nur für dich und deine Kolleg:innen interessant, aber nicht für deine Zielgruppe?
- Hast du auch dann gedacht, deinen Inhalt sichtbar zu machen (SEO, SEA, Social Media, Newsletter…)?
- Ist die Überschrift so gelungen, dass sie interessant ist, aber sich nicht nach Werbung anhört?
Nur ein einziges Nein als Antwort auf eine dieser Fragen stellt deinen gesamten Produktionsaufwand infrage. Und mehr noch: Begehst du diesen Fehler regelmäßig, wirst du mit deinen Inhalten auch in Zukunft nicht erfolgreich sein können. Stelle dir daher vor der Veröffentlichung jedes Inhalts genau diese drei Fragen und optimiere sie so lange, bis du mit den Antworten zufrieden bist!
Schöne Grüße, Falk Hedemann, UPLOAD Mit-Herausgeber
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