Außerdem: So nervig ist das Web heute / Social Media Trends 2022 / Content Academy ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­
Webversion | abmelden | Profil aktualisieren
‌
UPLOAD Magazin
‌
‌

Niemand interessiert sich für deine Inhalte

Kennst du das? Da hast du wirklich viel Zeit in einen Inhalt investiert und bist selbst mit dem Ergebnis ausnahmsweise mal zufrieden. Auch deine Kolleg:innen finden ihn ganz prima und gemeinsam veröffentlicht ihr ihn hoffnungsvoll und mit großen Erwartungen.

Und dann passiert rein gar nichts. 

Wirklich niemand scheint sich für deinen so aufwändig produzierten Inhalt zu interessieren. Okay, dann kommen die Besucher:innen halt morgen. Oder übermorgen. Nächste Woche ganz sicher.

Aber auch nach zwei Wochen hat der Inhalt lediglich einige handverlesene Besucher:innen angezogen und im Stillen ahnst du für dich, ohne es laut aussprechen zu können: Selbst die wenigen Besucher sind eigentlich keine echten Interessenten, denn es handelt sich in Wirklichkeit um deine Kolleg:innen …

Woran bist du nun aber gescheitert? 

Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Aber es gibt einige Fehlerquellen, die für diesen Fall sehr typisch sind und immer wieder vorkommen. Du solltest dir daher folgende Fragen stellen:

  1. War der Inhalt nur für dich und deine Kolleg:innen interessant, aber nicht für deine Zielgruppe?
  2. Hast du auch dann gedacht, deinen Inhalt sichtbar zu machen (SEO, SEA, Social Media, Newsletter…)?
  3. Ist die Überschrift so gelungen, dass sie interessant ist, aber sich nicht nach Werbung anhört?

Nur ein einziges Nein als Antwort auf eine dieser Fragen stellt deinen gesamten Produktionsaufwand infrage. Und mehr noch: Begehst du diesen Fehler regelmäßig, wirst du mit deinen Inhalten auch in Zukunft nicht erfolgreich sein können. Stelle dir daher vor der Veröffentlichung jedes Inhalts genau diese drei Fragen und optimiere sie so lange, bis du mit den Antworten zufrieden bist!

Schöne Grüße,
Falk Hedemann, UPLOAD Mit-Herausgeber

‌
‌
‌
‌
‌

Linktipp: So nervig ist das Web heute

Wie sieht der Besuch einer typischen Website heute eigentlich aus, wenn wir den eigentlichen Inhalt einmal ausklammern? „How I experience web today“ demonstriert die Nervigkeit von Cookie-Bannern, Newsletter-Einladungen, Werbeeinblendungen,  Browser-Benachrichtigungen und Chat-Bot-Fenstern: Alles dient der Conversion und nervt die Besucher:innen … (gefunden bei Katja Evertz auf LinkedIn)

Jetzt ansehen …
‌
‌

Lesetipp: Social-Media-Trends 2022

Ja, es ist schon Zeit für Trendberichte zum neuen Jahr! In diesem Artikel nimmt sich die Seite contentmanager.de einmal vor, was wir im Bereich Social Media für 2022 erwarten können. Sie stützen sich dabei auf einen Report von Talkwalker und HubSpot. Darin geht es u.a. um: TikTok, Social Selling, Content-Personalisierung, Audio-Plattformen und einiges mehr.

Jetzt lesen …
‌
‌
‌
‌
‌

Hinter den Kulissen: Noch eine Woche bis zur Beta der Content Academy

Im vorherigen Content Briefing hatten wir Donnerstag, 4. November, als möglichen Startzeitpunkt für die Content Academy genannt. Sofern keine erheblichen Probleme mehr auftauchen, bleibt es auch dabei!

Das bedeutet: Ab dann hast du die Chance, dir den Zugang zur Academy zum Sonderpreis zu sichern. Das Beste: Der bleibt dir erhalten, so lange du das jährliche Abo dafür nicht kündigst. Für neue Teilnehmer:innen werden wir den Preis hingegen im Laufe der Zeit erhöhen.

Sieben Lektionen haben wir für die Beta vorbereitet. Dazu wirst du die Diskussions-Foren auf der Seite finden und wir haben Ende November den ersten „Academy Live“ Livestream geplant.

Sobald dieser Start geschafft ist und wir ein wenig durchatmen konnten, bauen wir die Academy dann ab Januar Stück für Stück aus.

Klingt interessant? Dann würden wir uns sehr freuen, dich bald in der Academy begrüßen zu können!

Über die Academy …
‌
‌
‌
‌
‌

Das Content Briefing liefert dir alle 14 Tage eine Anregung für deine Arbeit. Außerdem findest du darin Lesetipps, nützliche Tools sowie Einblicke in unsere Arbeit hinter den UPLOAD-Kulissen.

Gefällt dir das Content Briefing? Dann freuen wir uns über deine Empfehlung. Verweise dazu am besten auf: https://upload-magazin.de/content-briefing/

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann antworte einfach auf diese E-Mail! Ja, so einfach ist das bei uns …

‌
‌
‌
‌
‌
Du bekommst diese E-Mail, weil du dich auf der Website des UPLOAD Magazin als in einen Newsletter eingetragen hast, weil wir dich als Kunden über ein Update informieren möchten oder weil du ein Abonnent des Magazins bist. Wenn du diese E-Mails nicht weiter bekommen möchtest, kannst du dich hier abmelden
Verantwortlich: CONTENTMEISTER LLC, Jan Tissler, 2850 Calle de Oriente, Santa Fe, NM 87507, Vereinigte Staaten – Telefon: +49-3212-5115781 – Ust-ID: DE337685849 – Impressum auf der Website: upload-magazin.de/impressum – Datenschutzerklärung: upload-magazin.de/datenschutzerklarung
© 2025 UPLOAD Magazin
Teil das auf FacebookTeil das auf InstagramTeil das auf TwitterTeil das auf Youtube
‌