Dazu aktuelle Lesetipps und ein Blick hinter unsere Kulissen ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­
Webversion | abmelden | Profil aktualisieren
‌
UPLOAD Magazin
Content Briefing Nr. 28
‌
‌

Wir verabschieden uns in die Winterpause

Dies ist das letzte Content Briefing für dieses Jahr. Wir verschicken die nächste Ausgabe am Freitag, 20. Januar. Bis dahin wünschen wir dir angenehme Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

‌
‌
‌
‌
‌

Werbung, die selbst deiner Zielgruppe gefällt

Werbemüdigkeit ist ein reales Problem oder warst du selbst noch nie von Werbung genervt? Dabei ist es nicht nur die enorme Masse an Werbeanzeigen, die uns durch den Tag auf allen möglichen Kanälen verfolgen, sondern auch der Inhalt selbst.

Es wird fast ausschließlich Werbung für Produkte und Leistungen gemacht, die wir kaufen sollen. Dabei reden wir doch so gerne darüber, dass wir unsere Kundschaft mit ihren Erwartungen, Bedürfnissen und Interessen abholen müssen. Wo bleibt da eigentlich die Kundenreise, die im Content Marketing als so zentral angesehen wird?

Sie wird einfach übersprungen, ignoriert, missachtet.

Und das erscheint bei oberflächlicher Betrachtung auch logisch, vielleicht sogar zwingend notwendig. Denn natürlich wird für Werbung immer noch sehr viel Geld ausgegeben. Da ist es doch nachvollziehbar, dass die Werbung einen schnellen Kauf als Zielsetzung verfolgt. Ich investiere und muss folglich auch etwas zurückbekommen, ansonsten werfe ich mein Budget zum Fenster raus.

Du ahnst es vielleicht schon: Ganz so einfach ist es heute nicht mehr. Deine Kundschaft möchte nicht pausenlos mit dem Kauf-mich-Hammer traktiert werden. Sie erwartet Informationen und Beratung. Wenn das zudem noch in unterhaltsame Inhalte verpackt wird, die gerne gelesen werden, nennen wir das ganz modern Content Marketing.

Können oder sollten wir Werbung also komplett vergessen?

Nein, aber wir sollten sie verändern und aus unseren Erfahrungen mit kundenzentrierten Inhalten lernen. Wie könnte wohl Werbung aussehen, die deiner Zielgruppe gefällt? Was würden sie von einer Anzeige analog zu deinen Inhalten erwarten?

Denke Werbung also mal aus der Kundenperspektive heraus. Vielleicht wird dann sogar ein Inhalt aus deinem Content Marketing zum Objekt der Werbung.

Viele Grüße,
Falk Hedemann, UPLOAD Magazin

‌
‌
‌
‌
110-10-social-twitter
‌
‌
‌
‌

Lesetipp: Warum wir das Lernen wieder lernen müssen

In Zeiten steten Wandels verändert sich auch die Bedeutung des Lernens zunehmend: Wenn wir Veränderungen gleichermaßen als Herausforderungen und Chancen begreifen, wird Lernen zur idealen Reaktion auf den Wandel. Doch was können und sollten wir eigentlich über das Lernen lernen, um es noch besser zu organisieren und erfolgreicher als Werkzeug für uns einsetzen zu können?

Lesen …
‌
‌

Lesetipp: Metaverse, Web3, AR, VR: Was sind die Unterschiede?

Wer mit Content-Marketing langfristig erfolgreich sein will, sollte natürlich die technische Entwicklung im Auge behalten. Und hier sind in den letzten Monaten viele Begriffe aufgetaucht, die teils neu sind, teils altbekannt. Oftmals werden sie aber nicht korrekt benutzt und verstanden. Dazu gehören Metaverse, Web3, Augmented Reality und Virtual Reality. In diesem Artikel erklärt Jan Tißler, was diese Begriffe bedeuten und was sie miteinander zu tun haben.

Lesen …
‌
‌

Lesetipp: Googles „Helpful Content Update“ kommt in den deutschsprachigen Raum

Das im August dieses Jahres ausgerollte Helpful Content Update zielte ausschließlich auf englischsprachige Inhalte. Mit der jetzt veröffentlichten ersten Iteration des neuen Algorithmus werden erstmals Inhalte in allen Sprachen neu bewertet.

Lesen …
‌
‌

Lesetipp: Interaktives Sprachmodell ChatGPT

OpenAI hat mit ChatGPT ein neues Sprachmodell vorgestellt, das auf GPT-3 aufbaut und auf Dialoge ausgelegt ist. Eine Demo des interaktiven Chatbots ist während der Testphase kostenfrei verfügbar. Das Modell geht auf Folgefragen ein und gesteht sowohl Fehler als auch seine Grenzen ein. Dennoch gibt es einige Hürden zu überwinden.

Lesen …
‌
‌
‌
‌
UPLOAD Magazin 105
‌

Hinter den Kulissen: UPLOAD Magazin 105

Unsere neueste Ausgabe ist da! Diesmal mit einem Schwerpunkt zum Thema Lernen.

Im Schwerpunkt schauen wir uns an:

  1. Warum eine Lernkultur in Organisationen wichtig ist und wie sie sich fördern lässt
  2. Welche Tipps und Tricks dir beim Lernen helfen
  3. Wie Unternehmen staatliche Förderungen für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter:innen erhalten können

Dazu haben wir wieder viele weitere spannende Themen versammelt:

  1. Wie sich TikTok für Unternehmen einsetzen lässt – auch im B2B!
  2. Ein aktueller Blick auf die DSGVO vor ihrem 5. Jubiläum
  3. Warum digitaler Markenaufbau heute immer wichtiger wird und wie er gelingt
  4. Wie sich Daten für Social Media gelungen aufbereiten lassen
Abonnent:innen von UPLOAD Magazin Plus und der UPLOAD Content Academy können die Inhalte schon auf der Website lesen sowie als E-Book oder PDF herunterladen. Für alle anderen schalten wir sie im Laufe des Dezember und Januar frei.
Mehr über unsere Abos …
‌
‌
‌
‌
‌

Das Content Briefing liefert dir alle 14 Tage eine Anregung für deine Arbeit. Außerdem findest du darin Lesetipps, nützliche Tools sowie Einblicke in unsere Arbeit hinter den UPLOAD-Kulissen.

Gefällt dir das Content Briefing? Dann freuen wir uns über deine Empfehlung. Verweise dazu am besten auf: https://upload-magazin.de/content-briefing/

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann antworte einfach auf diese E-Mail! Ja, so einfach ist das bei uns …

‌
‌
‌
‌
‌
Du bekommst diese E-Mail, weil du dich auf der Website des UPLOAD Magazin als in einen Newsletter eingetragen hast, weil wir dich als Kunden über ein Update informieren möchten oder weil du ein Abonnent des Magazins bist. Wenn du diese E-Mails nicht weiter bekommen möchtest, kannst du dich hier abmelden
Verantwortlich: CONTENTMEISTER LLC, Jan Tissler, 2850 Calle de Oriente, Santa Fe, NM 87507, Vereinigte Staaten – Telefon: +49-3212-5115781 – Ust-ID: DE337685849 – Impressum auf der Website: upload-magazin.de/impressum – Datenschutzerklärung: upload-magazin.de/datenschutzerklarung
© 2025 UPLOAD Magazin
Teil das auf FacebookTeil das auf InstagramTeil das auf TwitterTeil das auf Youtube
‌