Dazu aktuelle Lesetipps und ein Blick hinter unsere Kulissen ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏
Webversion | abmelden | Profil aktualisieren
‌
UPLOAD Magazin
Content Briefing Nr. 36
‌
‌

Wächst dir die Arbeit über den Kopf?

Content-Teams sind häufig chronisch unterbesetzt. Das gilt für Organisationen jeder Größe. In einem kleinen Unternehmen bist du vielleicht für alles allein zuständig, inklusive Social-Media-Marketing und mehr. In einem großen Konzern hast du dagegen wahrscheinlich viele Kolleg:innen, aber auch deutlich mehr Aufgaben und komplexe Strukturen.

Wächst dir die Arbeit über den Kopf, sind Frustration und Überforderung nicht weit und das Gefühl des Burn-out zeichnet sich am Horizont ab.

Und das wiederum kann die Situation für dich noch stressiger machen, denn dein Energielevel sinkt und damit deine Widerstandskraft.

Hier einige Dinge, die ich in solchen Situationen empfehlen kann:

  • Überprüfe die Zielstellungen. Bei einem Content-Projekt sollte immer das Warum klar sein. Ist das nicht der Fall, nimm dir die Zeit, um es (neu) auszurichten.
  • Hinterfrage deine Aufgaben. Welche deiner Aktivitäten bringt dich und deine Organisation den gesetzten Zielen näher? Idealerweise entscheidest du das nicht nur aus dem Bauch heraus, sondern anhand von Zahlen und Fakten.
  • Priorisiere die verbleibenden Aufgaben neu. Schau dir dazu beispielsweise die Eisenhower-Matrix an.
  • Überprüfe, inwiefern du Planung und Workflow verbessern kannst. Hast du immer zu wenig Zeit? Gibt es wiederkehrende Engpässe? Dann sind die Abläufe nicht gut organisiert.
  • Kannst du Aufgaben vereinfachen, automatisieren oder an eine externe Hilfe abgeben?
  • Sprich mit Kolleg:innen und Vorgesetzten darüber, wie sich die Situation verbessern ließe. Ihr könnt Aufgaben neu verteilen, das Team erweitern oder auch zu dem Schluss kommen, dass ihr euch aktuell zu viel vorgenommen habt.

Diese Punkte sind nur als Anregungen gedacht. Hast du weitere Tipps aus deiner eigenen Praxis? Dann antworte einfach auf diese E-Mail!

Viele Grüße,
Jan Tißler, UPLOAD Magazin

‌
‌
‌
‌
Content-Tipp
‌
‌
‌
‌

Lesetipp: Der Einfluss von KI-Technologien auf SEO

In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie revolutionäre KI Technologien wie Bard und ChatGPT das SEO-Spiel verändern, was das für dein digitales Marketing bedeutet und wie du dich und deine Website für die Zukunft wappnest.

Lesen …
‌
‌

Lesetipp: ChatGPT und Co vs. Suchmaschine – die Vor- und Nachteile

ChatGPT ist derzeit das Maß aller Dinge in Sachen KI. Viele Nutzer:innen nutzen den Chatbot mittlerweile wie eine Suchmaschine. Aber kann eine künstliche Intelligenz tatsächlich die gängigen Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. ersetzen?

Lesen …
‌
‌

Lesetipp: Personalisierte Inhalte nach dem Ende der Third-Party Cookies

Wer in Zukunft Inhalte personalisieren will, kann sich nicht mehr auf Third-Party Cookies als bequeme Datenquelle verlassen. Denn die sind mit Blick auf den Datenschutz inzwischen auf dem Abstellgleis. In Zukunft wird es deshalb unter anderem wichtiger denn je, das Vertrauen der eigenen Leserschaft zu gewinnen und die Vorteile personalisierter Inhalte deutlich zu machen. Mehr zum Thema in diesem englischsprachigen Beitrag.

Lesen …
‌
‌
‌
‌
UPLOAD Spezial 102
‌

Hinter den Kulissen: Neues Spezial

Kreativität ist im Marketing gefragt und erst recht im Content-Marketing. Dieses Spezial gibt dir eine umfassende Übersicht dazu, was Kreativität befördert. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Kreativitätsboost für Ihr Marketing“ von Sarah Remmel, das im Haufe Verlag erschienen ist.

Mehr über die Inhalte erfahren …
‌
‌
‌
‌
‌

Das Content Briefing liefert dir alle 14 Tage eine Anregung für deine Arbeit. Außerdem findest du darin Lesetipps, nützliche Tools sowie Einblicke in unsere Arbeit hinter den UPLOAD-Kulissen.

Gefällt dir das Content Briefing? Dann freuen wir uns über deine Empfehlung. Verweise dazu am besten auf: https://upload-magazin.de/content-briefing/

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann antworte einfach auf diese E-Mail! Ja, so einfach ist das bei uns …

‌
‌
‌
‌
‌
Du bekommst diese E-Mail, weil du dich auf der Website des UPLOAD Magazin als in einen Newsletter eingetragen hast, weil wir dich als Kunden über ein Update informieren möchten oder weil du ein Abonnent des Magazins bist. Wenn du diese E-Mails nicht weiter bekommen möchtest, kannst du dich hier abmelden
Verantwortlich: CONTENTMEISTER LLC, Jan Tissler, 2850 Calle de Oriente, Santa Fe, NM 87507, Vereinigte Staaten – Telefon: +49-3212-5115781 – Ust-ID: DE337685849 – Impressum auf der Website: upload-magazin.de/impressum – Datenschutzerklärung: upload-magazin.de/datenschutzerklarung
© 2023 UPLOAD Magazin
Teil das auf FacebookTeil das auf InstagramTeil das auf TwitterTeil das auf Youtube
‌