Außerdem: KI-Bildertools / Frische Contentformate / Podcasting für Einsteiger / Academy Live ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏
|
|
Sendest du nur oder empfängst du auch?
Erinnerst du dich noch an den Typen auf der Gartenparty, der sich in unserem vorherigen Content-Briefing in den Mittelpunkt stellte und einfach ungefragt drauf los plapperte? Wenn du dich mit ihm identifizierst, kannst du das Lesen dieser Ausgabe genau jetzt beenden. … Du bist noch da? Sehr gut, denn dann identifizierst du dich sehr wahrscheinlich mit der Person, die sich in der Gartenparty-Situation eher unaufdringlich einzubinden versucht, um gemeinsame Interessen herauszufinden und ein wertvoller Gesprächspartner zu sein. Doch was hat das mit Content Marketing zu tun und was können wir daraus lernen? Zunächst einmal wird hoffentlich deutlich, dass laute Werbebotschaften schnell unangenehm aufdringlich und wenig hilfreich wirken. Das dürfte soweit allerdings bekannt sein, weil das wohl jeder von uns schon erlebt hat, wenn auch nicht auf einer Gartenparty. Weitaus interessanter wird es, wenn wir uns überlegen, was das für unseren Content bedeutet. Stelle dir dazu bitte folgende Fragen: - Sind deine Inhalte als Dialogangebot angelegt oder sendest du nur?
- Wie gehst du mit dem um, was du von deiner Zielgruppe als Feedback zurückbekommst?
- Stehen bei deinen Inhalten Markenbotschaften im Mittelpunkt? Oder Interessen und Themen, die du mit deiner Zielgruppe gemeinsam hast?
Schöne Grüße, Falk Hedemann, UPLOAD Mit-Herausgeber
|
|
|
|
|
Tooltipp: KI-Bilderwelten
Diese beiden KI-Tools sind zwar heute nur begrenzt einsetzbar, geben dir aber einen spannenden Einblick in einen Bereich, der sich rasend schnell weiterentwickelt. Tool 1: Auf der Seite Hypnogram kannst du zwei Künstliche Intelligenzen ausprobieren, die auf deine Texteingabe hin ein Bild generieren. Auf der Startseite siehst du einige der neuesten Beispiele. Es ist faszinierend und je nach Ergebnis auch ein wenig verstörend, was dabei herauskommt. Ein Wort der Warnung: Das kostenlose Tool funktioniert leider nicht immer. Falls es gerade bockt, einfach später erneut probieren. Tool 2: Ein anderes Angebot, das man leider nur begrenzt ausprobieren kann, ist DALL-E von openAI. Auf der Seite werden dir nicht nur die technischen Hintergründe erklärt, sondern auch einige Beispiele gezeigt, die du abändern kannst. Die Ergebnisse sehen erstaunlich realistisch aus. Da fehlt nicht mehr viel, um in einigen Jahren zum Beispiel einen Stockphotodienst durch ein solches Werkzeug zu ersetzen oder zu ergänzen. Auch für schnelle Visualisierungen von Ideen könnte es geeignet sein.
|
|
|
|
|
Lesetipp: 8 „frische“ Contentformate
Das Content Marketing Institute will mit seinem Artikel deine Kreativität anregen und dich sicherlich auch ein bisschen aus der Komfortzone holen – eventuell sogar mehr als nur „ein bisschen“. Schließlich sind sieben der acht vorgeschlagenen Contentformate audiovisuell. Ist etwas für dich dabei?
|
|
|
|
|
E-Book „Podcasting – Die schnelle Einführung“
In unserem neuesten E-Book lernst du kompakt und praxisnah alles, was du für deinen eigenen Podcast brauchst – von der ersten Idee über die Technik und Umsetzung bis hin zur Vermarktung und möglichen Einnahmequellen.
|
|
|
|
|
Hinter den Kulissen: „Academy Live“ heute
Am heutigen Donnerstag, 25. November, ab 16.00 Uhr laden wir zum ersten „Academy Live“ Onlinetreff ein. Hauptthema: So geht es mit der Content Academy weiter. Außerdem werden wir einige Einblicke dazu geben, wie die Lektionen eigentlich entstehen. Wenn du einen Academy-Zugang hast, kannst du direkt dabei sein. Die entsprechenden Informationen hast du in einer separaten E-Mail erhalten. Ansonsten kannst du via YouTube zuschauen. Dort findest du hinterher auch die Aufzeichnung.
|
|
|
|
|
Das Content Briefing liefert dir alle 14 Tage eine Anregung für deine Arbeit. Außerdem findest du darin Lesetipps, nützliche Tools sowie Einblicke in unsere Arbeit hinter den UPLOAD-Kulissen. Gefällt dir das Content Briefing? Dann freuen wir uns über deine Empfehlung. Verweise dazu am besten auf: https://upload-magazin.de/content-briefing/ Hast du Fragen oder Anregungen? Dann antworte einfach auf diese E-Mail! Ja, so einfach ist das bei uns …
|
|
|
|