Dazu: Content-Marketing und Vertrieb, die Wichtigkeit von Autoren für SEO, wann du ein neues CMS brauchst, Tipps für kürzeres Schreiben ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏
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Wofür braucht man heute noch Content-Profis?
Diese Frage ist mir in meiner Laufbahn so ähnlich immer wieder begegnet. Früher hieß es gern: „Schreiben kann doch jeder!“ Heute wird das vielleicht abgewandelt zu: „Schreiben kann doch ChatGPT!“ Ob du nun als Freelancer*in arbeitest oder angestellt bist: Es kann dir immer passieren, dass in Frage gestellt wird, wozu man dich braucht und ob du dein Geld wert bist. Deshalb fand ich die Website des britischen Copywriters Joe Coleman so großartig, als ich sie neulich entdeckt habe. Klick einmal drauf und probiere den Schieberegler am unteren Ende aus. Damit passt du das Wording des Textes in der Mitte an. Das Spektrum reicht von extrem zurückhaltend bis extrem laut. Damit beweist Joe seine Kreativität und Flexibilität. Es ist eine witzige Idee, die zugleich eine wichtige Botschaft rüberbringt. Damit zeigt Joe außerdem und fast nebenbei, wofür man weiterhin Content-Profis braucht: „Schreiben können“ allein ist eben nicht genug. Es gibt so viele Nuancen zu beachten. Es gibt so viele Möglichkeiten, etwas umzusetzen. Laien ist das nicht immer klar. Joes Website zeigt auf spielerische Art und Weise, wie vielfältig das Thema Schreiben wirklich ist.Zugleich zeigt sie noch etwas anderes: Gerade in einer Welt mit mehr und mehr KI-Texten werden die Stimmen „echter Menschen“ wieder wertvoller. Denn ein Reiz dieser witzigen Seite ist der Fakt, dass eine Person mit ihrer Kreativität und ihrem Humor dahintersteckt. ChatGPT könnte ähnliche Texte generieren. Aber dann kämen sie von einer Maschine und nicht von einem Menschen. Und das macht einen erheblichen Unterschied in der Wahrnehmung aus. Und weil das in Zukunft immer wichtiger wird, hatten wir einen Schwerpunkt zum Thema „Content ganz menschlich“. Die Ausgabe kannst du inzwischen kostenlos auf unserer Website lesen. Viele Grüße, Jan Tißler, UPLOAD Magazin
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Wie sich Content Marketing positiv auf den Vertrieb auswirkt
Content Marketing wird vor allem dann zur Erfolgsgeschichte für Unternehmen, wenn die Inhalte in einem direkten Zusammenhang zu den Produkten und Diensten stehen. Klingt zunächst logisch, aber es ist oft verführerisch, etwa Themen nur deshalb in den Redaktionsplan aufzunehmen, weil sie gerade angesagt sind. Oder Contentformate und Plattformen werden allein deshalb gewählt, weil man sich hier die größte Reichweite erhofft. Abrufe und Likes allein erhöhen allerdings nicht die Umsätze. Wie die Verbindung zwischen Content Marketing und Vertrieb stattdessen funktioniert, erklärt dir David Schneider in seinem Artikel.
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Warum Autorinnen und Autoren für Google und den SEO-Erfolg immer wichtiger werden
Autorinnen und Autoren werden in Zukunft eine wichtigere Rolle für den SEO-Erfolg spielen. Google benötigt Informationen über ihre Expertise und Erfahrung, um die Qualität von Inhalten besser bewerten zu können. Dies ist vor allem wichtig, um qualitativ hochwertige Inhalte von Massencontent durch KI-Systeme wie ChatGPT unterscheiden zu können. Autor:innen sollten daher ihre Reputation und Erfahrung sichtbar machen, z.B. durch Verlinkung von Autorenseiten, Erwähnung von Publikationen und Auszeichnungen. Mehr dazu in diesem Artikel bei SEO Südwest:
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5 Anzeichen dafür, dass du ein neues CMS brauchst
Dieser Artikel listet fünf Anzeichen dafür, dass eine Änderung des CMS sinnvoll sein kann: - Mehrere CMS im Einsatz deuten auf Silos und Ineffizienz hin.
- Ist das Veröffentlichen von Inhalten umständlich, bremst das CMS die Arbeit.
- Mangelnde Sicherheit des CMS ist ein Risiko und sollte nicht hingenommen werden.
- Fehlende Möglichkeiten zur Wiederverwendung von Inhalten kosten Zeit.
- Das CMS ist nicht zukunftsfähige, etwa wegen Inkompatibilität mit neuen Technologien wie KI.
Bei diesen Problemen sollte man die vielen CMS-Optionen am Markt prüfen und gegebenenfalls wechseln.
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Tipps für kürzeres Schreiben
Hier bekommst du Tipps, um Inhalte kürzer und prägnanter zu gestalten. Der Beitrag empfiehlt, sich von geliebten Formulierungen zu trennen, überflüssige Wörter zu streichen, Redundanzen zu vermeiden, auf abhängige Satzteile zu achten, den Zweck der Inhalte zu bedenken, überflüssige Informationen zu entfernen und ganz generell Sätze umzuformulieren. Kurzes Schreiben erhöht die Chance, dass digitale Inhalte gelesen werden. Mehr dazu hier:
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Neues Spezial: Online-Kundenerlebnisse im interkulturellen Kontext
Online-Kundenerlebnisse sind entscheidend für den Unternehmenserfolg – auch in internationalen Märkten. Doch wie eine Studie zeigt, ist ihre Wirkung stark von der jeweiligen Kultur der Zielgruppe abhängig. Dieses UPLOAD Spezial fasst die zentralen Erkenntnisse der Studie für Online-Marketer im deutschsprachigen Raum zusammen und gibt klare Handlungsempfehlungen. Abonnent:innen bekommen einen Gratislink zum Abruf der kompletten Studie „Engaging Business Customers Through Online Experiences in Different Cultures“ von Welf H. Weiger, die in der Fachzeitschrift „Journal of International Marketing“ erschienen ist. (Cover-Illustration: © sandstik, depositphotos.com)
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Das Content Briefing liefert dir alle 14 Tage eine Anregung für deine Arbeit. Außerdem findest du darin Lesetipps, nützliche Tools sowie Einblicke in unsere Arbeit hinter den UPLOAD-Kulissen. Gefällt dir das Content Briefing? Dann freuen wir uns über deine Empfehlung. Verweise dazu am besten auf: https://upload-magazin.de/content-briefing/ Hast du Fragen oder Anregungen? Dann antworte einfach auf diese E-Mail! Ja, so einfach ist das bei uns …
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