Dazu: Gewinnspiel, Content Governance, KI-Erkennungstools, SEO-Zeitrahmen ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏
CONTENT BRIEFING 50
Warum du beim Schreiben nicht Korrekturlesen solltest
Schreiben und Bearbeiten sollten zwei komplett voneinander getrennte Arbeitsschritte sein. Bewerte also nicht, was du schreibst, während du es schreibst. Eine Ausnahme von dieser Regel sind kleine Korrekturen wie Tippfehler. Aber hinterfrage nicht laufend den gesamten Beitrag, während du ihn noch erstellst. Das hat zwei Gründe: - Nach meiner Erfahrung ist Schreiben ein anderer mentaler Kontext als Bearbeiten. Wechsle ich immer hin und her, entwickelt sich in keinem von beiden ein Arbeitsfluss. Es fühlt sich mühsam an.
- Zudem gilt: Deine ungelenke Formulierung, dein komplizierter Satz oder dein schiefes Sprachbild können beim späteren Bearbeiten zu einer neuen Idee führen. Lässt du solche Unzulänglichkeiten nicht zu, verpasst du diese Chance. Oder du hast beim Schreiben einen Gedankengang, der zwar nicht zum Text passt, der sich aber als Startpunkt für einen weiteren Beitrag verwenden lässt. Genau so ist beispielsweise dieses Editorial entstanden.
Ich weiß beim Schreiben auch gar nicht zuverlässig, wie gut der Text wirklich ist. So mancher „grauenvolle Entwurf“ war beim Drüberlesen am nächsten Tag eigentlich gar nicht so schlecht – und schnell in einen lesbaren Text verwandelt. Wenn ich viel schreibe (und ich schreibe eine ganze Menge), dann fühlt sich mein Kopf hinterher oft leer an. Ich starre auf den Artikel, den ich gerade verfasst habe und kann mich überhaupt nicht mehr darauf konzentrieren. Glücklicherweise bin ich als Selbstständiger meist in der Lage, mir meine Arbeit selbst einzuteilen. Und in solchen Momenten verschiebe ich das Bearbeiten auf den nächsten Tag. Das wirkt (zumindest für mich) oft Wunder. Wie geht es dir damit? Ich freue mich auf deine Rückmeldung – antworte dazu einfach auf diese E-Mail! – Jan Tißler, UPLOAD Magazin
|
|
Lesetipps
Content Governance erklärt
Content Governance beschreibt einen strategischen Ansatz für ein effizientes Content Management in Unternehmen. Dabei werden Richtlinien, Prozesse, Verantwortlichkeiten und Ressourcen in einem Regelwerk definiert, um eine einheitliche Content-Strategie über alle Kanäle hinweg zu gewährleisten. Laut dieses Artikels führt die Implementierung eines individuellen Content Governance Modells zu konsistenterem Content, besserer Planung und Zusammenarbeit im Team sowie höherer Content-Qualität. Um ein solches Framework aufzubauen, gilt es redaktionelle Richtlinien festzulegen, Materialien zugänglich zu machen, Workflows und Rollen klar zu definieren sowie das Modell kontinuierlich zu optimieren.
|
|
Wenn KI-Erkennungstools falsch liegen
Dieser Artikel schildert die Geschichte des freiberuflichen Autors Michael Berben, dessen Karriere durch falsche Anschuldigungen der KI-Betrugserkennung zerstört wurde. Sein Hauptauftraggeber setzte eine AI-Detektion ein und beschuldigte Berben aufgrund der Ergebnisse, KI-generierte Texte als eigene Arbeit auszugeben. Trotz Berbens Bemühungen, das Gegenteil zu beweisen, wurde der Auftrag gekündigt. Der Artikel kritisiert die unzuverlässige Genauigkeit allgemeiner KI-Detektoren, deren Ergebnisse oft falsch positiv sind. Zudem wirft er KI-Anbietern vor, mit auffallend hohen, aber wenig aussagekräftigen Genauigkeitszahlen zu werben.
|
|
Wie lange dauert SEO?
Dieser Beitrag von SEO-Expertin Kim Schneider behandelt die Frage, wie lange es dauert, bis Suchmaschinenoptimierung (SEO) erste Erfolge zeigt. Sie erklärt darin, dass dies von zu vielen Faktoren abhängig ist und es daher keinen allgemeingültigen Zeitrahmen geben kann. Allerdings könne man in der Regel mit einem Zeitraum von etwa vier bis zwölf Monaten rechnen, bis erste Ergebnisse von SEO-Maßnahmen sichtbar werden. Zudem bringt sie anhand eines praktischen Beispiels näher, wie sich der Einsatz von SEO-Maßnahmen auf den Traffic und die Conversions einer Website auswirkt.
|
|
Hinter den Kulissen
Wir feiern 2 Jahre Academy und 50 Ausgaben Content-Briefing
|
|
Am 4. November 2023 feierte die UPLOAD Content Academy ihren zweiten Geburtstag und dies hier ist die 50. Ausgabe des Content-Briefings! Das ist für uns ein Grund zum Feiern. Und du bekommst (mit ein bisschen Glück) ein Geschenk. Wir verlosen Preise im Gesamtwert von fast 1.000 Euro: - 1x ein Jahr UPLOAD Content Academy Einzelzugang (Wert: 499 Euro)
- 5x ein Jahr UPLOAD Magazin Plus Einzelzugang (Wert: je 99 Euro)
Was du dazu machen musst? Nur eine Frage beantworten. Einsendeschluss: Sonntag, 12. November 2023. P.S.: Du kannst auch mitmachen, wenn du bereits einen Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy hast!
|
|
|