Dazu: NEU – Smart Content Report, Aufmerksamkeit halten, SEO-Wissen verbreiten, Videocontent verbessern ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏
CONTENT BRIEFING 51
Was du als Texter von Fotografen lernen kannst
Als Hobby-Fotograf finde ich es immer witzig, wenn jemand so etwas sagt wie: „Die Kamera macht gute Fotos.“ Ja, und dieser Topf kocht gutes Essen … Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede bei Fotoapparaten. Aber iPhone-Fotos haben es vor Jahren schon auf Magazin-Cover geschafft, während Aufnahmen mit einer 5.000-Euro-Kamera fürchterlich aussehen können. Es ist nicht die Kamera, die gute Fotos macht. Es ist die Person, die die Kamera bedient. Und deren Fähigkeiten sind vielseitig: - Sie muss ein lohnenswertes Motiv überhaupt als solches erkennen.
- Sie muss den richtigen Moment, den Ausschnitt, den Bildaufbau und die Perspektive bestimmen – manchmal in Sekundenbruchteilen.
- Sie muss ihr Arbeitsgerät gut genug kennen, um dieses Motiv gelungen festzuhalten.
- Sie muss hinterher bei der Durchsicht aller Aufnahmen erkennen, welches Foto das stärkste ist.
- Sie muss sich eventuell mit weiterer Software wie etwa einer Bildbearbeitung auskennen, um die Aussage des Fotos weiter herauszuarbeiten.
Ähnlich bei Texten. Übertragen wir die Liste einmal darauf: - Du musst ein lohnenswertes Thema als solches erkennen.
- Du musst das beste Format und die beste Plattform dafür festlegen (oder mehrere).
- Du musst dich mit Werkzeugen wie Schreibprogrammen oder vermehrt auch KI-Tools wie ChatGPT auskennen, um daran zu arbeiten.
- Du musst deine eigenen Texte bearbeiten können und dabei feststellen, welche Teile funktionieren und welche nicht.
- Und eventuell musst du ebenfalls wissen, wie du diesen Inhalt im Netz veröffentlichen und verbreiten kannst.
Bei beiden Listen finde ich den Punkt 4 am interessantesten. Diese Arbeit wird oft übersehen. Selbst bei erfahrenen Profifotografen ist nicht jede Aufnahme ein Hit. Sie sind sicherlich gut. Aber welches Foto hat das gewisse Etwas? Das ist es, was Profis ausmacht. – Jan Tißler, UPLOAD Magazin
|
|
Lesetipps
Aufmerksamkeit halten: Studie zeigt wirkungsvolle sprachliche Stilmittel
Aufmerksamkeit ist die Währung der Onlinewelt. Doch was genau macht Inhalte aufmerksamkeitsstark? Eine wissenschaftliche Untersuchung ist dieser Frage auf den Grund gegangen und kommt zu dem Ergebnis: Mindestens ebenso wichtig wie das Thema ist der Schreibstil. Geschickte sprachliche Gestaltung kann die Aufmerksamkeit binden und Leseabbrüche verringern.
|
|
SEO-Wissen im gesamten Unternehmen verbreiten
Dieser Blogbeitrag erläutert, warum SEO für Unternehmen heutzutage sehr wichtig ist und wie du durch gezielte Schulungen SEO-Wissen im Unternehmen aufbauen kannst. Dabei gilt es, alle Mitarbeitenden zunächst auf ein Grundlagenlevel zu bringen und anschließend das Wissen bei Content-Erstellenden durch Aufbauschulungen zu vertiefen. Wichtige Aspekte sind dabei die Integration von SEO in bestehende Prozesse sowie realistische Erwartungen, was Akzeptanz und Umsetzung angeht. Insgesamt ein hilfreicher Leitfaden, wie SEO-Expertise gezielt weitergegeben werden kann.
|
|
Warum viele Videoinhalte nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen
Videocontent hat großes Potenzial, eine emotionale Verbindung zum Publikum herzustellen. Laut einer Umfrage unter 382 Marketing-Fachleuten wird Video deshalb häufig eingesetzt, erreicht aber selten sein volles Potenzial. Nur 7% geben an, Video optimal zu nutzen. Als Gründe werden genannt: Mangel an Zeit, Budget und Personal sowie fehlende Strategie und Messung. 18% setzen KI für die Videoerstellung ein, z.B. für das Generieren von Skripts. KI hilft, Zeit zu sparen, birgt aber Risiken hinsichtlich Authentizität und Ethik. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, braucht es laut Studie eine Video-Strategie, mehr Budget und Personal sowie Fokus auf Geschichten, die eine menschliche Verbindung schaffen. Qualität sollte vor Quantität gehen.
|
|
Hinter den Kulissen
Smart Content Report: Der Newsletter rund um KI für Kreative
|
|
Du möchtest als Autor, Texter oder Content Creator von KI-gestützten Tools profitieren, um effizienter und kreativer zu arbeiten? Dann ist unser Newsletter Smart Content Report genau das Richtige für dich! Im Smart Content Report erhältst du alle 14 Tage fundierte Tipps rund um KI-Anwendungen, die speziell für Kreative interessant sind. Keine Hypes, keine Luftschlösser – nur praxisnahe Empfehlungen, die deine tägliche Arbeit erleichtern.
|
|
|