Das Wundermittel gegen plötzliche Content-Lücken
Kaum etwas ist so stressvoll wie eine plötzliche Lücke im Content-Plan. Wie aber vermeidest du, dass du partout nichts hast für den neuen Newsletter oder den wöchentlichen Blogpost? Das Wundermittel heißt „Vorlauf“. Und der besteht aus zwei Elementen: - Du planst deine Inhalte generell mit einem erheblichen Zeitpuffer.
- Du hast Inhalte auf Vorrat, die möglichst zeitlos sind.
Punkt 1 habe ich durch die Arbeit am UPLOAD Magazin gelernt. Hier veröffentlichen wir seit Ende 2012 (fast) jede Woche einen ausführlichen Artikel. Seit Sommer 2013 fassen wir die zu monatlichen Ausgaben zusammen. Die Planungszeiten für diese Ausgaben sind immer weiter gewachsen: Jedes Mal, wenn es knapp wurde, habe ich den Zeitpuffer vergrößert. Inzwischen fangen wir gut drei Monate vor dem Erscheinungstermin mit der Ideenfindung an. Das hat sich bewährt. Punkt 2 wiederum habe ich vor allem am Beginn meines Berufslebens als „rasender Lokalreporter“ gelernt. Lokaljournalismus bedeutet: Du musst in erster Linie selbst zusehen, woher du deine möglichst interessanten und relevanten Themen bekommst. Da das nicht immer gleich gut funktioniert, brauchst du Beiträge „auf Halde“, wie wir das etwas despektierlich genannt haben. Tut sich eine Lücke auf, schaust du in den Vorlauf und findest hoffentlich etwas Passendes. Zusammengefasst: Mit diesen beiden Punkten sorgst du zum einen dafür, dass Lücken idealerweise nicht im allerletzten Moment auftreten, da deine Zeitplanung realistisch ist. Und sollte es doch dazu kommen, hast du etwas zur Hand, das du kurzfristig nutzen kannst.
Schöne Grüße, Jan Tißler, Gründer und Mit-Herausgeber UPLOAD
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