Außerdem: Unternehmenssprache definieren, Du oder Sie? ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏
Artikel der Woche
„Google mag keinen KI-Content!“ Mythos oder Wahrheit?
|
|
Spätestens seit der KI-Revolution angefacht durch die Evolution der Large Language Models (LLMs) und generativen Anwendungen wie ChatGPT stellen sich immer mehr SEOs und Unternehmen die Frage, ob per KI erstellte Inhalte bei Google gefunden werden können oder für das Ranking abgewertet werden. Die Meinungen sind gespalten: Viele bekannte SEOs gehen davon aus, dass Google mit den aktuellen Updates pro-aktiv gegen KI erstellte Inhalte vorgeht. Doch hat Google wirklich ein Interesse daran? Bei vielen dieser Meinungen schwingen ideologische Ansichten und Ängste was den eigenen Job angeht mit. (Illustration erstellt mit Dall-E 3)
|
|
Anzeige
neuroflash: Die Nr.1 KI Content Suite für Marketing Teams
|
|
neuroflash ist die führende KI-Software zur Contentgenerierung im deutschsprachigen Raum. Das ist auch kein Wunder: Kein anderes Tool hat eine so hohe Qualität bei deutschen Texten wie das Angebot aus Hamburg. Schließe dich über 1 Million professionellen Content Creators und Teams an und transformiere deine Arbeit mit KI!
|
|
|
Möchtest du hier erscheinen?
Schalte eine Anzeige in den Newslettern des UPLOAD Magazins und erreiche über 4.000 interessierte Leser:innen.
|
|
|
|
Aktuell bei uns
„So schreiben wir das aber nicht!“
Wie spricht man in einem Unternehmen eine gemeinsame Sprache? Und vor allem: Wie etabliert man diese Sprache über die gesamte Bandbreite der Inhalte? Das sind zwei eng miteinander verknüpfte Herausforderungen, die sich nicht zufällig oder nebenbei lösen lassen.
Wie genau beschreibt man die eigenen Produkte? Welche Begriffe sind tabu, weil sie einem Wettbewerber zugeschrieben werden? Welche Tonalität ist erwünscht, welche nicht? Auf welche Schreibweisen wichtiger Begriffe und Markennamen will man sich einigen?
Auf diese und verwandte Fragen sollten klare Antworten gefunden werden. Nur dann ist es möglich, eine einheitliche Sprache in der inhaltsgetriebenen Kommunikation zu verankern und im Arbeitsalltag zu leben. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe des Content-Briefings.
|
|
Aus der Content Academy
Pro & Contra: Du oder Sie?
Wann im Deutschen die Du-Form und wann die Sie-Form zum Einsatz kommt, hängt von zahlreichen Faktoren ab, die sich je nach Situation ändern. Dazu gehören Altersgruppe, Bildungsstand, Region, Beruf oder Kontext. Wir geben einen Überblick zu den Argumenten, die bei der Entscheidung helfen können.
|
|
Wir über uns
UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu. Falls du das „Update am Montag“ weiterempfehlen möchtest, verweise gerne auf upload-magazin.de/newsletter Weitere Newsletter von uns: Content Briefing, Smart Content Report – schau doch mal rein. Hast du Fragen oder Anmerkungen? Dann antworte jetzt auf diese E-Mail. Wir freuen uns über deine Nachricht.
|
|
|