Außerdem: Kostenloses Webinar zu ChatGPT für Marketer, Perplexitys günstiges Recherche-Werkzeug, Adobes Videogenerator, OpenAIs Pläne für GPT-5 … ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­
Logo
‌
‌
Smart Content Report 29
Editorial

Reasoning KI verstehen: Was es ist, wie du es richtig nutzt

Als Kreative haben wir bereits erlebt, wie generative KI unsere Arbeit verändert hat. Sie beeinflusst, wie wir Content erstellen, Designs entwickeln und Ideen generieren. Jetzt gibt es einen neuen Kandidaten: die Reasoning KI (zu Deutsch etwa: „schlussfolgernde KI“).

Klassische KI-Modelle sind gut darin, Muster zu erkennen oder Content zu generieren. Reasoning KI geht einen anderen Weg: Sie analysiert Probleme logisch und löst sie Schritt für Schritt. Während generative KI eine Geschichte oder ein Bild erschaffen kann, hilft dir Reasoning KI also eher dabei, einen roten Faden zu entwickeln. Sie prüft etwa die Konsistenz von Charakteren oder erarbeitet systematische Ansätze für Marketing-Strategien.

Der Unterschied ist wie zwischen einem Tool, das Ideen generiert, und einem, das dir hilft, diese Ideen zu analysieren und zu organisieren.

Für die Kreativbranche eröffnet das neue Möglichkeiten: bei der Projektplanung, Content-Organisation und im strategischen Denken. Ob Texter, Designer oder Marketing-Experte – du kannst von einer KI profitieren, die nicht nur bei der Kreation hilft. Sie unterstützt dich auch dabei, deine Arbeit logisch zu strukturieren.

In diesem Beitrag schauen wir uns an, was Reasoning KI besonders macht. Du erfährst, wie sie sich von anderen KI-Modellen unterscheidet und wie du sie in der kreativen Arbeit einsetzen kannst. Egal ob du schreibst, designst oder Content planst: Wenn du diese Technologie verstehst, kannst du besser einschätzen, welche Rolle sie in deinem kreativen Prozess spielen kann.

Weiterlesen
‌
in eigener sache

ChatGPT von A bis Z: Der komplette Überblick für Marketer

Kostenloses Webinar zu ChatGPT für Marketer
‌

Kostenloses Webinar: Funktionen, Tools und Anwendungsfelder der führenden Plattform für KI-Content

Mit ChatGPT kannst du Ideen sammeln, Gliederungen erstellen, Themen recherchieren, Artikel schreiben, Bilder generieren und vieles, vieles mehr.

Richtig angewendet, spart es dir Zeit, hilft es dir aus kreativen Tälern und beflügelt dich bei deiner Arbeit.

In diesem Webinar gibt dir Dozent Jan Tißler einen umfassenden Überblick zur vielseitigen und leistungsfähigen ChatGPT-Plattform. Er erklärt dir ihre zahlreichen Angebote und Funktionen. Du lernst, wofür du es einsetzen kannst – und wofür besser nicht!

Jetzt anmelden
‌
‌

Möchtest du hier erscheinen?

Schalte eine Anzeige in den Newslettern des UPLOAD Magazins und erreiche über 4.000 interessierte Leser:innen.

Mehr erfahren
‌
‌
SPOTLIGHT

Perplexity startet kostengünstiges KI-Recherchewerkzeug

Perplexity hat mit Deep Research ein neues KI-gestütztes Recherchewerkzeug eingeführt, das umfassende Analysen zu einem Bruchteil der Kosten bestehender Enterprise-Lösungen durchführt. Das System führt mehrere Suchen über zahlreiche Quellen durch und erstellt detaillierte Berichte in etwa 2-4 Minuten, eine Aufgabe, die menschliche Experten normalerweise mehrere Stunden kostet.

Nach Angaben von Perplexity erreicht das Tool eine Genauigkeit von 93,9% beim SimpleQA-Benchmark und 21,1% bei Humanity’s Last Exam, womit es mehrere konkurrierende Modelle wie Google’s Gemini Thinking übertrifft. Während OpenAIs ähnlicher Dienst mit 26,6% etwas besser abschneidet, ist er mit monatlich 200 Dollar deutlich teurer.

Weiterlesen

Adobe führt KI-Videogenerator Firefly mit Fokus auf kommerzielle Sicherheit ein

Adobe hat sein Firefly Video Model für die öffentliche Beta-Testphase freigegeben. Das KI-gestützte Werkzeug zur Videogenerierung wurde laut Unternehmensangaben ausschließlich mit lizenzierten Inhalten trainiert. Der neue Dienst ermöglicht die Erstellung von Videos aus Textbeschreibungen oder Bildern über Adobes überarbeitete Firefly-Webanwendung und Premiere Pro-Integration.

Der Videogenerator erstellt Clips in 1080p-Auflösung mit 24 Bildern pro Sekunde und einer maximalen Länge von fünf Sekunden. Nutzer können verschiedene Aspekte wie Kamerawinkel, Bewegung und atmosphärische Effekte steuern. Die Generierungszeit beträgt derzeit etwa 90 Sekunden pro Clip.

Weiterlesen

OpenAI vereinfacht Produktpalette und integriert Modelle in GPT-5

OpenAI hat weitreichende Änderungen seiner Produktpalette angekündigt und dabei eingeräumt, dass die Vielzahl seiner KI-Modelle und Funktionen bei Kunden für Verwirrung sorgt. CEO Sam Altman stellte Pläne vor, das Angebot zu verschlanken und verschiedene Technologien in einem einheitlichen System zusammenzuführen.

Das Unternehmen bietet derzeit mehrere Modelle und Abonnement-Stufen an, darunter GPT-4o, o1, o3 und verschiedene ChatGPT-Versionen, was zu Verwirrung bei den Nutzern führt. Altman kritisierte insbesondere die Modellauswahl in ChatGPT, bei der Nutzer je nach Abonnement-Stufe zwischen verschiedenen Modellen wählen müssen.

Weiterlesen

Analyse untersucht ethische Fragen beim KI-Training mit Internet-Inhalten

Eine weitreichende Analyse zu den ethischen Aspekten der Nutzung von Internet-Inhalten für das Training von Sprachmodellen wurde von Robin Sloan veröffentlicht. Das Essay behandelt die grundlegende Frage, ob es moralisch vertretbar ist, das gesammelte Wissen der Menschheit als Trainingsdaten für KI-Systeme zu verwenden.

Sloan argumentiert, dass 50-90% der Fähigkeiten eines Sprachmodells direkt auf diese kollektive Wissensbasis zurückzuführen sind. Eine zentrale These ist, dass es derzeit keine praktikable Alternative zur Nutzung der Internet-Inhalte für das KI-Training gibt.

Der Autor entwickelt eine differenzierte Position: Die ethische Bewertung hänge stark vom Verwendungszweck ab. KI-Systeme, die hauptsächlich menschliche Kreativarbeit verdrängen, seien problematisch. Wenn sie jedoch bedeutende wissenschaftliche Fortschritte ermöglichen, könne die Nutzung des kollektiven Wissens gerechtfertigt sein.

Weiterlesen
‌

Mehr aktuelle Tools, News und Hintergründe findest du auf smartcontentreport.com …

‌
‌
‌
Wir über uns

Gefällt dir dieser Newsletter? Dann empfiehl ihn doch weiter! Verweise dazu am besten auf https://upload-magazin.de/smart-content-report/

Wir haben zwei weitere Newsletter, die für dich relevant sind:

Das Content-Briefing liefert dir immer im Wechsel mit dem Smart Content Report einen praktischen Tipp für deine Content-Arbeit sowie Lesetipps andernorts. Ansehen …

Mit dem Update am Montag wiederum erfährst du einmal pro Woche, welche neuen Inhalte und Angebote du beim UPLOAD Magazin findest. Ansehen …

‌
‌
‌
Teil das auf FacebookTeil das auf InstagramTeil das auf YoutubeTeil das auf Linkedin
‌
Du bekommst diese E-Mail, weil du dich auf der Website des UPLOAD Magazin als in einen Newsletter eingetragen hast, weil wir dich als Kunden über ein Update informieren möchten oder weil du ein Abonnent des Magazins bist. Wenn du diese E-Mails nicht weiter bekommen möchtest, kannst du dich hier abmelden
Webversion - abmelden - Profil aktualisieren
Logo
© 2025 UPLOAD Magazin
Verantwortlich: CONTENTMEISTER LLC, Jan Tissler, 2850 Calle de Oriente, Santa Fe, NM 87507, Vereinigte Staaten – Telefon: +49-3212-5115781 – Ust-ID: DE337685849 – Impressum auf der Website: upload-magazin.de/impressum – Datenschutzerklärung: upload-magazin.de/datenschutzerklarung
‌
‌