Dazu aktuelle Lesetipps und ein Blick hinter unsere Kulissen ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­
Webversion | abmelden | Profil aktualisieren
‌
UPLOAD Magazin
Content Briefing Nr. 24
‌
‌

Versteckt eure Inhalte endlich nicht mehr!

Wenn du mit deinen Inhalten wirklich erfolgreich sein willst, warum versteckst du sie dann?

„Mache ich doch gar nicht!“, höre ich deine erboste Antwort schon beim Schreiben dieser Zeilen, lange, bevor du sie auch nur denken konntest. Es mögen nicht deine Worte sein, aber gehört habe ich sie einfach schon viel zu oft.

Zu meinen ersten Handlungen in einem neuen Content-Projekt gehört es, mir einen groben Überblick zu verschaffen: Wie gut finde ich als Besucher die Inhalte auf der Website? Wie gut finde ich mich zurecht und wie lange dauert es, bis ich gefunden habe, wonach ich suche?

Ehrlich gesagt stellt sich dann meist schon etwas Ernüchterung ein, denn einen Fehler machen Unternehmen immer wieder: Sie verstecken ihre Inhalte!

Wer das nicht glauben mag, kann es ganz einfach selbst austesten: Gehe auf die Webseite eines Unternehmens, von dem du weißt, dass sie Content Marketing betreiben. Was siehst du dort? Wo sind die Inhalte? Wo steht „Blog“ oder „Magazin“ in der Hauptnavigation? 

Die größte Chance auf den Content-Bereich zu stoßen hast du häufig, wenn du bist zum Footer der Website runterscrollst. Ich mache das aus meinem professionellen Interesse heraus, aber warum sollten das die Besuchenden machen?

Sie tun es nicht und die Inhalte, nach denen sie Ausschau gehalten haben, setzen zentimeterdicken digitalen Staub an.

„Kunden denken nicht in geraden Linien“ und ihnen ist es auch egal, mit welcher Abteilung eines Unternehmens sie gerade kommunizieren, schrieb ich in meiner letzten UPLOAD-Kolumne. Und genau aus dem Grund müssen Unternehmensseiten heute einen einfachen Zugang zu allen möglichen Inhalten bieten. Nicht nur zu denen, die den Unternehmen selbst so wichtig sind.

Viele Grüße,
Falk Hedemann, Mit-Herausgeber

‌
‌
‌
‌
Content-Tipp
‌
‌
‌
‌

Lesetipp: Content testen, aber richtig

Wie gut funktionieren die eigenen Inhalte? Werden sie verstanden? Kommen die Botschaften an? UPLOAD-Kolumnist Jens Jacobsen zeigt in seinem neuesten Newsletter, welche Möglichkeiten für Content-Tests es gibt:

Lesen …
‌
‌

Lesetipp: So vielseitig sind Content-Berufe

Wir hatten Content-Profis dazu aufgerufen, einige Fragen zu ihrem Berufsalltag zu beantworten. Neun Personen mit sehr unterschiedlichen Aufgaben haben sich daran beteiligt. Hier die Ergebnisse.

Lesen …
‌
‌

Lesetipp: Wichtige Kenntnisse für Content-Schaffende

In diesem Beitrag gibt Falk Hedemann bei uns einen Überblick über die Kenntnisse und Fähigkeiten, die in Content-Berufen aktuell gefordert und benötigt werden.

Lesen …
‌
‌

Lesetipp: Content-Strategie im E-Commerce

In diesem englischsprachigen Artikel stecken viele nützliche Tipps und Anregungen für eine Content-Strategie speziell mit Blick auf Onlineshops.

Lesen …
‌
‌
‌
‌
‌

Hinter den Kulissen: Wie halten wir es mit der Kommentarfunktion?

In der Content Academy beschäftigt sich ein neues Pro & Contra mit Kommentaren auf dem eigenen Content-Hub. Wir liefern darin gute Argumente für beide Möglichkeiten: Kommentare zulassen oder abschalten. Siehe dazu oben den Content-Tipp!

Zugleich weist die Lektion aber auch darauf hin, dass es zwischen diesen beiden Optionen weitere Abstufungen gibt.

Wie halten wir es nun selbst? Auch wir haben ein gemischtes Modell, das derzeit so aussieht:

  1. In den Lektionen der Academy gibt es keine Kommentarfunktion unter den Lektionen selbst, weil sich das Layout auf die Inhalte fokussiert. Zugleich bieten wir aber diese Foren zum Austausch an. Wir trennen also die Lerninhalte und die Diskussion.
  2. Im Magazin wiederum können nur Personen mit einem UPLOAD-Zugang kommentieren, also die Autor:innen und Abonnent:innen. Wir haben das so eingeschränkt, weil wir nur noch (manuelle) Spam-Kommentare bekamen und praktisch keine sinnvolle Diskussion mehr. Zugleich wollen wir den Autor:innen und Abonnent:innen eine Chance bieten, sich auszutauschen.

Zugleich gilt: Das ist eine Momentaufnahme. Es hat sich über die Jahre immer mal wieder gewandelt und es ist gut möglich, dass wir unsere Herangehensweise hier erneut ändern.

Mehr über die Academy …
‌
‌
‌
‌
‌

Das Content Briefing liefert dir alle 14 Tage eine Anregung für deine Arbeit. Außerdem findest du darin Lesetipps, nützliche Tools sowie Einblicke in unsere Arbeit hinter den UPLOAD-Kulissen.

Gefällt dir das Content Briefing? Dann freuen wir uns über deine Empfehlung. Verweise dazu am besten auf: https://upload-magazin.de/content-briefing/

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann antworte einfach auf diese E-Mail! Ja, so einfach ist das bei uns …

‌
‌
‌
‌
‌
Du bekommst diese E-Mail, weil du dich auf der Website des UPLOAD Magazin als in einen Newsletter eingetragen hast, weil wir dich als Kunden über ein Update informieren möchten oder weil du ein Abonnent des Magazins bist. Wenn du diese E-Mails nicht weiter bekommen möchtest, kannst du dich hier abmelden
Verantwortlich: CONTENTMEISTER LLC, Jan Tissler, 2850 Calle de Oriente, Santa Fe, NM 87507, Vereinigte Staaten – Telefon: +49-3212-5115781 – Ust-ID: DE337685849 – Impressum auf der Website: upload-magazin.de/impressum – Datenschutzerklärung: upload-magazin.de/datenschutzerklarung
© 2025 UPLOAD Magazin
Teil das auf FacebookTeil das auf InstagramTeil das auf TwitterTeil das auf Youtube
‌