Ausgabe November 2017 ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­
 
Ausgabe November 2017
 
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Hallo allerseits,

Anfang des Jahres waren die „Stories“ noch eine kuriose, neue Funktion von Instagram. Inzwischen haben sie sich in einem atemberaubenden Tempo weiterentwickelt. Das geht so weit, dass manche wie hier Jan Firsching bei Futurebiz spekulieren, sie könnten den klassischen Stream ablösen. So weit würde ich persönlich heute noch nicht gehen. Aber ich kann sein Fazit unterschreiben: An der Stories-Funktion führt derzeit auch für Unternehmen kaum noch ein Weg vorbei. Zugleich hat sich das Livestream-Feature innerhalb der Stories ordentlich gemausert. Neuester Streich (siehe unten): „Go Live with a Friend“ für Streams zu zweit. Kurzum: Instagram lässt sich und seinen Nutzern wirklich kaum eine Atempause...

Viele Grüße aus Santa Fe, New Mexico
Jan Tißler, @jati

 
 
 
 
 
Tipps und Tricks
 
 

Mit „Engagement Gruppen“ Instagrams Algorithmus überlisten?

Soll ein Foto oder Video bei Instagram viele Nutzer erreichen, muss es möglichst sofort Reaktionen in Form von Likes und Kommentaren hervorrufen. Denn das signalisiert Instagrams Automatik („Algorithmus“), dass es sich um eine gelungene Aufnahme und einen interessanten Beitrag handelt. Dann wird sie weiteren Nutzern angezeigt: zum einen den eigenen Followern, zum anderen kann sie in den Suchergebnissen zu Begriffen, Hashtags und Orten im oberen „Top“-Bereich landen. Siehe dazu auch „Instagrams Algorithmus verstehen“ in Instagram Insiders 08/2017.

Bots und andere Tricks funktionieren immer weniger

Das zu verstehen ist ein wichtiger Schlüssel auf dem Weg zu mehr Followern bei Instagram. Entsprechend heiß diskutiert und hart umkämpft ist das Thema. Und es verführt so manchen Nutzer, es mit Tricks zu versuchen.

Dazu gehörten bis vor einigen Monaten noch Tools und Dienste, mit deren Hilfe man diese wertvollen Reaktionen automatisch oder halbautomatisch bekommen konnte. Gegen die geht Instagram inzwischen aber gezielt vor (siehe Instagram Insiders 05/2017).

Was sind Engagement Gruppen?

Was tun? Das Thema „Engagement Gruppen“ kommt nun wieder hoch. Manchmal wird das auch als „Instagram Pods“ bezeichnet. Die Idee: Eine Gruppe wohlmeinender Instagram-Nutzer tut sich zusammen, um gegenseitig für die schnellen Reaktionen auf ihre Posts zu sorgen. Das Prinzip ist simpel: Ein Mitglied veröffentlicht etwas bei Instagram, sagt seiner Gruppe Bescheid und die sorgen dann mit Likes und Kommentaren dafür, dass der Post den ersten Schub bekommt.

Diese Gruppen organisieren sich bspw. in Instagrams Messenger. Da ist man zwar auf maximal 15 Personen beschränkt, dafür ist der Weg am kürzesten. Oder man organisiert sich extern, zum Beispiel auf Facebook oder via WhatsApp.

Was spricht dagegen?

Für Instagram ist es sicherlich schwieriger, diese Manipulationen zu entdecken. Versuchen werden sie es aber, denn es hebelt schließlich ihren Algorithmus aus. Insofern muss jeder selbst entscheiden, ob es das Risiko wert ist. Wird man erwischt, droht die Sperrung des eigenen Profils.

Außerdem kommt hinzu, dass man sich mit solchen Aktivitäten selbst in die Tasche lügt: Man könnte schließlich stattdessen daran arbeiten, dass die eigenen Posts auf natürliche Weise mehr Reaktionen bekommen – indem man sich Mühe gibt mit den Aufnahmen und dem Begleittext, ein klares Profil hat, sich auf ein spezielles Thema beschränkt und sich über gute Interaktion in der Community bekannt macht.

Klar: Das macht viel Arbeit. Dafür ist es dann aber auch ein Vorgehen mit langfristiger Wirkung und man baut sich eine Community auf, die tatsächlich an den eigenen Inhalten interessiert ist. Das sollte gerade für Unternehmen im Mittelpunkt stehen, denn die werden auf diese Weise doch oftmals auch neue Kunden gewinnen wollen.

 
 

Neue Funktionen auf einen Blick

  • Facebook Pages bekommen Stories. Während die Stories auf Instagram ein beeindruckender Erfolg sind, dümpelt dasselbe Format auf Facebook vor sich hin. Inzwischen kann man seine Instagram Stories auch zu Facebook posten, aber das geht bislang nur mit einem persönlichen Profil, denn Stories für Pages gab es noch nicht. Das soll sich nun ändern. Offen ist bislang allerdings noch, ob und wann man auch als Instagram Business-Profil seine Stories zur eigenen Facebook Page schicken kann. (Quelle)
  • Go Live with a Friend. Zunächst testweise bekam die Livestream-Funktion innerhalb der Instagram Stories ein neues Feature: Man konnte einen Zuschauer einladen und dann zu zweit streamen (siehe Instagram Insiders 08/2017). Jetzt kommt das für alle. Sinnvoll ist das nicht nur für Freunde: Influencer könnten Follower zum Plausch einladen oder Unternehmen könnten den Livestream für ein Interview nutzen. (Quelle)
  • Auch ältere Aufnahmen in Stories posten. Bislang konnte man nur Fotos und Videos aus den letzten 24 Stunden auswählen, um sie in einer Instagram Story zu verwenden. Diese Beschränkung ist nun aufgehoben. (Quelle)
  • Hashtags folgen. Instagram testet derzeit eine sehr sinnvolle neue Funktion, mit der man den Posts zu Hashtags folgen kann. Man bekommt dann aber natürlich nicht alle Beiträge angezeigt – das wäre schnell viel zu viel. Stattdessen sind es die Top-Posts und aktuelle Stories. (Quelle)
 
 
 
 
 
Zahl des Monats
 
 

300 Millionen

So viele täglich aktive Nutzer haben die Instagram Stories inzwischen – fast doppelt so viele wie Vorbild Snapchat. (Quelle)

 
 
 
 
 
Gute Beispiele
 
 

Wie es ein deutscher Fotograf auf über 1 Mio. Follower gebracht hat

OMR.de zeichnet die Erfolgsgeschichte des deutschen Fotografen Robert Jahns nach. Als @Nois7 hat er inzwischen über 1 Mio. Follower. Seine Spezialität sind surreale Fotocollagen, für die er teilweise auch mit anderen Fotografen zusammenarbeitet.

Und auch wenn man seine spezielle Story nicht 1:1 zum Vorbild nehmen kann, gibt es doch auch einiges daraus zu lernen. So hat er gleich von Anfang an viel auf Interaktion mit der Community gesetzt. Sein Stil ist unverkennbar. Und nicht zuletzt sorgen seine Bildtexte oftmals dafür, die Aussage der Aufnahme noch zu verstärken.

Auch mit Kritik an Instagrams Entwicklung spart er im Gespräch mit OMR.de nicht. Hier lesen...

 
 
 
 
 

Bis zum nächsten Mal!

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