Ausgabe Januar 2018 ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­
 
Ausgabe Januar 2018
 
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Hallo allerseits,

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was meinen Sie: Sollte Instagram den chronologischen Feed wieder einführen – zumindest als Option in den Einstellungen? Darum drehte sich dieser Tage eine Debatte in der Facebook-Gruppe „Alles rund um Instagram“. Momentan entscheidet wie bei Facebook allein eine Automatik, wer was wann auf Instagram zu sehen bekommt. Früher bekam man hingegen einfach alles in umgekehrter Reihenfolge angezeigt. Manche wünschen sich das zurück. Meine Meinung: Als Schalter in den Einstellungen wäre es perfekt. Wem das Thema egal ist, kann Instagram weiter so nutzen wie bisher. Die meisten werden das tun, würde ich schätzen. Aber gerade unter den Intensivnutzern gibt es viele, die sich einen solchen Schalter wünschen, scheint mir. Und um die sollte sich Instagram ebenfalls kümmern. Wir werden es erleben.

Viele Grüße aus Santa Fe, New Mexico,
Jan Tißler, @jati

 
 
 
 
 
TIPPS & TRICKS
 
 

7 Instagram-Trends für 2018

Tina Bauer hat auf Onlinemarketing.de einmal die sieben aus Ihrer Sicht wesentlichen Instagram-Trends 2018 zusammengestellt. Ich erlaube mir hier einmal meine eigenen Gedanken und Einschätzungen dazu:

  1. Instagram Stories. Das von Snapchat abgeschaute Feature ist auf Instagram so erfolgreich, dass es mindestens so prominent in der App bleiben wird – wenn es nicht sogar noch mehr in den Vordergrund gerückt wird. Gerade Unternehmen sollten sich Gedanken dazu machen, wie sie die Stories einsetzen können.
  2. Instagram Live. Die Livestream-Funktion innerhalb der Stories hat Instagram deutlich langsamer ausgebaut als die Stories selbst. Und ich persönlich glaube nicht, dass das ein wesentliches Feature für die meisten Nutzer ist. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass Instagram es weiter verbessern wird. Und es ist auf jeden Fall einen Gedanken wert, ob und wie Sie es für Ihren Account nutzen könnten.
  3. Engagement-Gruppen. Manche Instagram-Nutzer schließen sich inzwischen in solchen Gruppen zusammen, um ihre Posts gegenseitig zu liken und zu kommentieren. Auf diese Weise wollen sie den Algorithmus beeinflussen. In einem  10-minütigen Video habe ich das Pro und Contra dazu bereits einmal erklärt. Oder lesen Sie es nach in Instagram Insiders 11/2017.
  4. Bots. Instagram ist bereits verschärft gegen externe Automatiken und Skripte vorgegangen und wird daran auch 2018 nichts ändern. Wer seinen Account langfristig erfolgreich aufbauen will, sollte davon lieber die Finger lassen.
  5. Hashtags. Sie bleiben weiter wichtig und inzwischen kann man seinen Lieblings-Hashtags ja in ähnlicher Form folgen wie anderen Profilen. Entsprechend bleibt das Thema weiter wichtig, um über die eigene Followerschaft hinaus bekannt zu werden.
  6. Shopping. Schon seit vielen Monaten experimentiert Instagram damit, Produkte in Fotos mit Online-Shops zu verknüpfen. Da dieser Versuch inzwischen ausgeweitet wurde, dürfte das Feature wohl bald breit ausgerollt werden. Ich hatte dazu eine Notiz in Instagram Insiders 10/2017.
  7. Unternehmen. Die Zahl der Business-Accounts nimmt stetig zu, entsprechend wird der Kampf um Reichweite härter. So manch einer befürchtet, dass es bald so ähnlich wie auf Facebook sein wird und man ohne Geld kaum noch etwas erreichen kann.

Kurzum: Instagram wird seinen Wandel weiter vorantreiben. Wer sich hier als Unternehmen erfolgreich positionieren möchte, braucht eine klare Strategie und muss die auch entsprechend konsequent verfolgen. Wer mehr dazu erfahren will: Ich habe an einem Ratgeber sowie einem Videokurs genau dazu mitgewirkt.

 
 

„Regrams“ erzielen 6,5 % mehr Interaktionen

Bislang gibt es noch keine offizielle Funktion, um die Instagram-Posts anderer Nutzer mit den eigenen Followern zu teilen. Aber das hindert u.a. Firmen natürlich nicht daran, das über Drittanbieter-Tools trotzdem zu machen. Und wie es scheint, kommen solche „Regrams“ gut an. Das jedenfalls geht aus einer Untersuchung von Socialbakers hervor: Demnach erzielen diese nutzergenerierten Inhalte 6,5% mehr Interaktionen als die selbstproduzierten Posts. Fluggesellschaften und die Modebranche scheinen hier besonders erfolgreich zu sein.

Wie in Instagram Insiders 12/2017 berichtet: Instagram testet eine offizielle Regram-Funktion. Ob und wann die erscheint, ist nicht bekannt.

Bis dahin bleibt nur der Umweg über Screenshots oder externe Tools. Wichtig hier: Niemals ungefragt die Bilder anderer Nutzer posten. Sie brauchen immer eine Erlaubnis und Sie sollten auch immer den Urheber nennen. Besprechen Sie das idealerweise mit einem Anwalt, um hier eine rechtssichere Auskunft zu bekommen, die ich natürlich nicht geben kann.

Gefunden via futurebiz.

 
 

Neue Funktionen auf einen Blick

  • „Empfohlene Beiträge“. Es scheint erst einmal nur ein Test: Manche Nutzer sehen Beiträge von Profilen, denen sie gar nicht folgen. Offenbar funktioniert das wie bei Facebook: Es wird dort gelegentlich angezeigt, wenn eine Person aus dem eigenen Netzwerk mit einem Beitrag interagiert hat (Like, Kommentar). Vorzugsweise handelt es sich um einen Post, der bereits viele Reaktionen hat. So mancher beschwert sich über das neue Feature. Instagram wird sicherlich genau hinschauen, ob es die Verweildauer und Aktivität verbessert oder nicht und anhand dessen entscheiden. (Quelle)
  • Instagram Stories zu WhatsApp posten. In Brasilien läuft ein Test, bei dem Nutzer ihre Instagram Stories auch als „WhatsApp Status“ teilen können – ähnlich wie man sie bereits auf Facebook zweitverwerten kann. (Quelle)
  • Activity Status. Im Instagram Messenger „Direct“ kann man nun sehen, wann die eigenen Kontakte das letzte Mal aktiv waren – sofern die das nicht abgeschaltet haben. Den entsprechenden Schalter finden Sie in Ihren Profil-Einstellungen in der App. (Quelle)
  • Instagram Type. Ein Bild sagt zwar mehr als 1.000 Worte, aber manchmal hat man eben kein passendes Foto. Dann kann man in den Stories auf Instagram nun auch die Option „Text“ benutzen. Dieses neue Feature scheint aber noch nicht allen Nutzern zur Verfügung zu stehen. (Quelle)
 
 
 
 
 
ZAHL DES MONATS
 
 

198%

Um diesen Wert soll die Zahl der bezahlten Posts auf Instagram im letzten Jahr im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sein. Stichwort: Influencer-Marketing. (Quelle)

 
 
 
 
 
GUTE BEISPIELE
 
 

12 sehenswerte Instagram-Accounts

Ob man diesen 12 Instagram-Nutzern nun zwingend folgen „muss“, wie die klickoptimierte Überschrift suggeriert? Nicht unbedingt, aber einen Blick wert sind sie allemal.

 
 

Wie Aldi Süd, Milka und Ikea Influencer einsetzen

Die Vorweihnachtszeit ist zwar schon eine Weile vorbei, aber die Analyse von Onlinemarketing.de ist trotzdem noch interessant. Philipp John hat sich einmal angeschaut, wie Aldi Süd, Milka und Ikea auf Influencer gesetzt haben und wie erfolgreich das aus seiner Sicht war.

 
 
 
 
 

Bis zum nächsten Mal!

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