CONTENT BRIEFING 57
Was Informationsarchitektur mit deinem Content-Erfolg zu tun hat
Wie neulich geschrieben, beschäftigen wir uns derzeit mit der Informationsarchitektur (IA) unserer eigenen Website. Wir hinterfragen also, wie unsere Inhalte angeordnet und auffindbar sind. Der Aufwand dafür ist nicht gerade gering. Wir haben knapp 1.500 Artikel für den Content-Audit zu begutachten. Die verbleibenden Inhalte werden wir Oberthemen zuordnen, die für unser Angebot wichtig sind. Es gibt zwei Gründe, warum wir uns diesen Aufwand machen: 1. Eine gute IA verbessert das Nutzungserlebnis, denn die Besucher:innen finden idealerweise schneller, was sie suchen. Außerdem werden sie eher auf verwandte und weiterführende Beiträge aufmerksam. Das macht sie hoffentlich nicht nur zufriedener mit unserem Angebot, sondern führt im besten Fall zu einem längeren Besuch auf unserer Seite. Das wiederum gibt uns mehr Möglichkeiten, auf weitere Angebote wie diesen Newsletter hinzuweisen. Darüber hinaus ist die Verweildauer eine Metrik, die bei Suchmaschinen eine Rolle spielt. 2. Apropos Suchmaschinen: Die verstehen bei einer guten IA ebenfalls sehr viel besser, worum sich eine Website dreht und welche thematischen Schwerpunkte sie hat. Haben wir wie beschrieben alle Inhalte einem Oberthema zugeordnet, legen wir dafür Übersichtsseiten an. Die ist eine Einführung ins Thema und verweist außerdem auf verwandte und weiterführende Artikel. Solche thematischen „Cluster“ werden schon länger als SEO-Maßnahme empfohlen. Wir hatten etwa 2018 darüber berichtet. Darüber kannst du Google & Co. deutlich machen, welche Themen dir wichtig sind und wo deine Expertise liegt. Außerdem hilft dir diese Herangehensweise, ein Thema umfassend und erschöpfend zu behandeln. Das ist für uns nicht zuletzt deshalb wichtig, weil wir vor dem Start der Content Academy entschieden hatten, unser inhaltliches Profil zu schärfen: Wir fokussieren uns darauf, was für Content-Profis relevant ist. Dieser Wechsel ist aber in der Struktur unserer Seite nicht ersichtlich. Kurzum: Eine bessere IA macht sowohl die Leserschaft als auch Suchmaschinen froh. Und das hilft uns am Ende, uns als gute Quelle zu unserem Themenbereich zu etablieren.
- Jan Tißler, UPLOAD Magazin
|