Stell dir vor, du stehst auf einer Bühne vor einem großen Publikum. Dieses Publikum besteht ausschließlich aus potenziellen Kunden. Sie warten darauf, was du ihnen sagst. Es geht um dein Unternehmen, um deine Marke. Aber du hast nur einen Satz, bevor deine Marktbegleiter an der Reihe sind:
Was sagst du?
Nimm dir einen Moment Zeit und überlege dir deine Antwort ganz genau.
Natürlich ist dieses Szenario konstruiert und wird in der Realität so nicht vorkommen. Trotzdem kannst du aus solchen Gedankenexperimenten viel lernen.
Wie leicht fällt dir die Antwort? Wahrscheinlich nicht allzu leicht. Das liegt vor allem daran, dass wir uns diese Frage so noch nie gestellt haben. Dabei liegt sie doch auf der Hand, oder?
Wenn du noch keine befriedigende Antwort gefunden hast, stelle dir die Eingangsszene in regelmäßigen Abständen immer wieder vor und entwickle mit der Zeit eine Antwort, die dich zufrieden stellt.
Wie sieht die Außensicht aus? Selbst der für dich beste Satz über dein Unternehmen, deine Marke, kann immer noch kolossal mit der Realität kollidieren. Erst nach einem Abgleich mit der Außensicht kannst du sicher sein, dass der Satz ankommt, authentisch wirkt und von den Kunden akzeptiert wird.
Wofür brauchst du den Satz?
Für jede einzelne Entscheidung, die du für dein Unternehmen triffst. Und weiter heruntergebrochen auch für jede einzelne Kommunikation, intern wie extern. Wenn du diesen Satz im Kopf hast, hilft er dir, die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Kommunikation entsprechend auszurichten.
Und er hilft dir, eine verlässliche Sprache für dein Unternehmen zu entwickeln, die sich in allen Inhalten wiederfindet. Das nimmt deinen Inhalten die Beliebigkeit und lässt sie aus der Masse hervorstechen.
- Falk Hedemann, UPLOAD Magazin
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