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Neues Spezial: Wichtigkeit von Word of Mouth einschätzen

Mundpropaganda, auch als Word of Mouth bekannt, wird zwar oft als wichtig angesehen, aber wie wichtig ist sie wirklich? Eine wissenschaftliche Studie ist dem auf den Grund gegangen. Sie stellt fest: Wie wichtig Word of Mouth ist, hängt sowohl von der Produktkategorie ab als auch von den persönlichen Vorlieben der Zielgruppe. In diesem Spezial fassen wir die Ergebnisse zusammen und geben Handlungsempfehlungen.

(Coverfoto: © eskaylim, depositphotos.com)

Was ist „UPLOAD“?

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In diesem Spezial

  • Einleitung
  • Was ist WOM-Relevanz und warum ist sie wichtig?
  • Entwicklung und Validierung der WOM-Relevanz-Skala
  • Unterschiede in der WOM-Relevanz
    • Variation zwischen Konsumenten ist größer als zwischen Kategorien
    • Einflussfaktoren auf Konsumenten-Ebene
    • Einflussfaktoren auf Kategorie-Ebene
    • Unterschiede zwischen WOM-Typen
  • Anwendung der WOM-Relevanz-Skala in der Praxis
    • Zusammenhang mit Suchverhalten und Consideration Set
    • Vorhersage von Kaufentscheidungen
    • Einfluss auf Weiterempfehlungsverhalten
  • Handlungsempfehlungen für Unternehmen
    • WOM-Relevanz regelmäßig messen
    • Ressourcen für WOM-Management je nach Relevanz planen
    • Zielgruppen mit hoher WOM-Relevanz identifizieren
    • WOM-Typen je nach Kategorie unterschiedlich managen

Über die Autor:innen

  • Jan-Michael Becker ist Associate Professor, Department of Marketing, BI Norwegian Business School, Norway
  • Franziska Völckner ist Professor für Marketing, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln
  • Henrik Sattler ist Professor für Marketing, Professur für Marketing und Branding, Universität Hamburg

Quelle

Dieses Spezial fasst die wissenschaftliche Studie „How Important Is Word of Mouth? Development, Validation, and Application of a Scale“ von Jan-Michael Becker, Franziska Völckner und Henrik Sattler zusammen, die in der Fachzeitschrift „Journal of Interactive Marketing“ erschienen ist.

Becker, J.-M., Völckner, F., & Sattler, H. (2024). How Important Is Word of Mouth? Development, Validation, and  Application of a Scale. Journal of Interactive Marketing, 0(0). https://doi.org/10.1177/10949968231215362

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