Dazu: Content und Customer Experience, Tipps fürs Content Management, bessere Überschriften texten, gelungene Content-Marketing-Beispiele, interaktive Contentformate ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏
CONTENT BRIEFING 61
Warum Ideen noch keine Themen sind
Die Themenfindung ist ohne Zweifel eine der großen Herausforderungen für ein kontinuierliches Content Marketing. Dabei mangelt es oft nicht an Ideen für neue Inhalte, sondern an der Entwicklung von Ideen zu Themen. Vielleicht fragst du dich jetzt, warum ich von Ideen und Themen schreibe. Ist das nicht dasselbe? Könnte man die beiden Begriffe nicht sogar als Themenideen zusammenfassen? Tatsächlich werden diese Begriffe in der Praxis durcheinander geworfen und oft sogar synonym verwendet. Hilfreich wäre eine klare Definition, denn die Begriffe erhalten ihre Relevanz an ganz unterschiedlichen Stellen im Content-Workflow. Am Anfang steht die Idee für einen Inhalt. Sie gibt oft den entscheidenden Impuls für den inhaltlichen Kern, ist aber noch weit entfernt von den strategischen Rahmenbedingungen. Um aus einer ersten Idee ein Thema für die Umsetzung zu machen, müssen einige Fragen beantwortet werden: Passt die Idee in die thematische Ausrichtung? Gibt es bereits ähnliche Themen? Wie kann die Idee zu einem für die Zielgruppe relevanten Inhalt ausgearbeitet werden? In welchem Format kann die Idee am besten umgesetzt werden? Welche Ressourcen werden zur Umsetzung benötigt? Eine Idee für einen Inhalt ist also nur der Anfang. Es sind mehrere Schritte notwendig, um daraus einen validen Eintrag für den Redaktionsplan zu machen. Bei manchen Ideen wirst du auch feststellen, dass sie viel von ihrem spontanen Reiz verlieren, wenn sie zu Themen weiterentwickelt werden. Im Gegenzug gewinnen Ideen, die zunächst weniger attraktiv erschienen, plötzlich an Substanz. Daraus kannst du zwei wichtige Dinge lernen: - Man kann nie genug Ideen für Inhalte haben.
- Du brauchst immer genügend Zeit, um aus Ideen Themenskizzen zu entwickeln, die umsetzbar sind und deine Content-Strategie optimal unterstützen.
- Falk Hedemann, UPLOAD Magazin
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Lesetipps
Probleme mit der Customer Experience: Vielleicht liegt es am Content?
Ein Artikel von Colleen Jones bei Content Science Review macht auf interessante Art und Weise auf die Verflechtung von Kundenerfahrung (Customer Experience, CX) und Inhalten aufmerksam. Sie macht darin deutlich: Nicht immer ist es ein Problem mit deinem Produkt oder deinem Kundensupport, das zu Kundenschwund führt – oft liegt das Problem viel tiefer und betrifft den Content. In diesem Beitrag fasst Jan Tißler die Hauptpunkte des Artikels für dich zusammen.
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Wenn Content Management aus dem Ruder läuft …
Der Artikel von UPLOAD-Kolumnistin Stephanie Kowalski beleuchtet die Herausforderungen eines chaotischen Content Managements und zeigt, wie ein strukturierter Ansatz zu mehr Konsistenz, Effizienz und Flexibilität führt. Sie vergleicht ein unorganisiertes Content Management mit einer chaotischen Bibliothek ohne Bibliothekar*in, wo Inhalte unauffindbar und unzugänglich sind. Der Artikel bietet konkrete Lösungsansätze, z.B. die Einführung eines zentralen Content Management Systems, die Entwicklung eines klaren Content-Workflows und die flexible Gestaltung des Content-Plans. Wer sein Content Management optimieren und die volle Kontrolle über seine Inhalte gewinnen möchte, findet in diesem Beitrag wertvolle Tipps und Inspiration.
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Was gute Überschriften ausmacht
Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür, wie du überzeugende Headlines schreibst, die Leser anziehst und die gewünschten Ergebnisse erzielst. Der Autor betont, zunächst die Zielgruppe, den Zweck und den einzigartigen Wert des Inhalts zu verstehen, um einen prägnanten und aussagekräftigen Titel zu erstellen.
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22 Beispiele für gelungenes Content Marketing
22 inspirierende Beispiele für Content-Marketing-Kampagnen findest du in diesem Beitrag. Sie stammen aus verschiedenen Formaten und Kanälen. Von innovativen Blog-Beiträgen über virale Video-Kampagnen und kreative Social-Media-Posts bis hin zu interaktiven Inhalten, Case Studies und auffälligen Infografiken werden als Beispiele hervorgehoben. Der Artikel will zeigen, wie Unternehmen ihre Zielgruppe durch Content-Marketing erreichen, indem sie wertvolle Inhalte erstellen, die unterhalten, informieren und zum Handeln anregen.
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Ideen für interaktive Contentformate
Dieser Artikel des Content Marketing Institute zeigt, wie Unternehmen interaktive Inhalte wie Quizzes, Spiele und Umfragen nutzen können, um die Kundenbindung zu erhöhen, Leads zu generieren und wertvolle Daten zu gewinnen. Es werden verschiedene Tools und Beispiele vorgestellt, wie beispielsweise ein interaktiver Hypothekenrechner, ein Wellness-Quiz und ein Mix-and-Match-Spiel mit Produktrabatten. Auch die Nutzung von Social-Media-Umfragen und interaktiven Videos wird empfohlen.
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Wie KI-Tools meine Arbeit als Content Creator verändert haben
Sicherlich ist der Hype rund um KI derzeit übertrieben. Aber das ändert nichts daran, dass KI-Tools nachhaltig und dauerhaft verändert haben, wie ich als Content Creator arbeite. Als Hintergrund zu mir: Ich bin von Haus aus Journalist. Seit 1999 arbeite ich fast ausschließlich online und seit 2015 vor allem als Content Stratege, Content Marketer und Content Creator für Unternehmen. Meine Hauptaufgaben: Konzepte entwickeln, Ideen finden, Themen recherchieren, Beiträge schreiben, Texte verbessern und gut aufbereiten. Und bei allen diesen Punkten unterstützt mich heute die eine oder andere KI.
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In der Content Academy
Was ist der Search Intent?
Definition: Search Intent (auch Suchabsicht oder User Intent genannt) ist ein Begriff aus der Suchmaschinen-Optimierung. Er beschreibt das übergeordnete Ziel, das eine Person mit einer Suchanfrage verfolgt. Vier Kategorien sind hier üblich: navigational, informational, commercial und transactional. Mehr dazu in der neuesten Lektion der UPLOAD Content Academy!
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Ausserdem bei uns
Jetzt erschienen: UPLOAD Magazin 114 „Content Workflows“
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Mit den richtigen Abläufen und Prozessen sorgst du dafür, dass dir deine Content-Arbeit besser gelingt. Im Idealfall erhöht es die Effizienz, verringert Fehler und sorgt rundum für bessere Ergebnisse. Im Schwerpunkt dieser Ausgabe geben dir Miriam Löffler und Irene Michl nützliche Empfehlungen dazu – bis hin zu hilfreichen Werkzeugen. Außerdem liest du im Beitrag von René Gast, was es mit „Atomic Content“ auf sich hat. Und nicht zuletzt erklärt Stephanie Kowalski in ihrer neuesten Kolumne, wo es oft bei der Produktion visueller Inhalte hakt. Neben dem Schwerpunkt haben wir weitere Themen in der Ausgabe: Olaf Kopp untersucht, wie man für die Antworten von KI-Angeboten wie ChatGPT optimiert. David Schneider hat sich angesehen, wann man eine Website selbst bauen kann und wann man es lieber jemand anderem überlässt. Christian Kunz schaut in seinem SEO-Report auf Googles neueste Updates sowie Kritik an der Suchmaschine. Jan Firsching warnt davor, sich das Social-Media-Marketing mit KI zu ruinieren. Und Jens Jacobsen erinnert uns daran, dass wir nicht immer nur neue Inhalte hinzufügen, sondern auch einmal im Archiv aufräumen und löschen sollten. Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder der UPLOAD Content Academy kannst du die Beiträge bereits auf der Website lesen sowie als E-Book und PDF herunterladen. Für alle anderen schalten wir sie im Laufe des Juni und Juli frei. (Coverfoto: © dimdimich, depositphotos.com)
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