Die UPLOAD Academy: Content-Projekte erfolgreich planen und umsetzen

Umfassende Einblicke in die Praxis • Von Content-Strategie bis Erfolgskontrolle

Illustration zeigt Personen beim Lernen online
(Illustration: © AlisaRut, depositphotos.com)

Mit der UPLOAD Content Academy bekommst du künftig das Rüstzeug für erfolgreiche Content-Arbeit. Du findest darin Tipps und Hilfestellungen aus der Praxis, wichtige theoretische Grundlagen sowie nützliche Werkzeuge.

Lernziele der Academy

  • Du hast eine erste Content-Strategie aufgestellt, an der du kontinuierlich weiterarbeitest
  • Du kennst die technischen Ressourcen, die du für ein erfolgreiches Content-Projekt brauchst
  • Du verstehst die Rolle eines Content-Hub und wie du ihn umsetzt
  • Du kannst Social Media und E-Mail-Marketing ins Gesamtkonzept einfügen
  • Du hast ermittelt, welche personellen Ressourcen und Rollen benötigt werden
  • Du hast Prozesse eingeführt, damit die Zusammenarbeit reibungslos gelingt
  • Du nutzt neue Handgriffe und Werkzeuge, um Themenideen zu finden und zu bewerten
  • Du organisierst deine Arbeit anhand einer professionellen Redaktionsplanung
  • Du lernst typische Fallstricke in der praktischen Content-Arbeit kennen und kannst sie umgehen
  • Du hast Messwerte eingeführt und kontrollierst regelmäßig deinen Erfolg

Content-Marketing & Co. werden damit einfacher, effizienter und schlichtweg besser.

Zielgruppe

  • Marketing-Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen
  • Startup-Gründer und Selbstständige
  • Angehende Content-Profis

Die geplanten Inhalte auf einen Blick

Vorüberlegungen & Einführung
  1. Warum sind Inhalt so wichtig für Unternehmen?
  2. Brauchen wir wirklich Content Marketing?
  3. Content vs. Content Marketing
  4. Content Marketing vs. Inbound Marketing
  5. Content Marketing vs. Advertising
Content Strategy
  1. Content Audit
  2. Ziele: Was soll mit den Inhalten erreicht werden?
  3. Zielgruppen: Wen sollen die Inhalte erreichen?
  4. Ressourcen: Welche Mittel stehen zur Verfügung?
  5. Wie soll die operative Umsetzung gestaltet werden?
  6. Wie werden Erfolge gemessen?
  7. Nach dem Content ist vor dem Content: Kontinuierliche Optimierung von Inhalten und Strategie
  8. Bonus: Welche typischen Strategie-Fehler gibt es und wie lassen sie sich vermeiden?
Content Planung
  1. Ideen- und Themenfindung
  2. Bewertung von Content-Ideen
  3. Content testen
  4. Redaktions- und Content-Planung
  5. Briefing
Content Creation
  1. Warum nicht jeder der schreiben kann guten Content kreiert
  2. Was macht Inhalte relevant?
  3. Worauf muss ich schon beim Schreiben achten?
    • Was gibt die Strategie vor?
    • SEO
    • Struktur mit Einleitung, Zwischenüberschriften, Schlusswort…
  4. Wie sieht eine gute Überschrift aus?
    • 10 Regeln für eine perfekte Überschrift? [Checkliste]
    • A/B-Testing
  5. Welche Content-Formen sollte ich kennen?
  6. Welche Content-Formate gibt es und wofür nutze ich sie?
  7. Bebilderung
    • Wie definiere ich eine Bildsprache?
    • Wo brauche ich überall Bilder?
    • Wo bekomme ich passende Bilder her?
      • Stockphotos
      • Kostenlose Bilddatenbanken
  8. Wie gelingt ein fesselnder Einstieg?
  9. Wie nutze ich Storytelling?
  10. Wie richtig gute Inhalte aussehen
  11. 10 Tipps für gute Inhalte [Checkliste]
  12. 10 Tipps gegen schlechte Inhalte [Checkliste]
  13. Wie Feedback richtig eingesetzt wird
Content Optimierung
  1. Feedback
  2. SEO
  3. Keywords
  4. Optimierung von alten Inhalten
  5. Evergreen-Content
  6. Content-Recycling
Content Distribution (Verbreitung)
  1. Eigene Webpräsenzen
  2. Social Media
    • Exkurs: Shareability: Was bringt Menschen dazu Inhalte zu teilen
  3. Newsletter
  4. Von Owned zu Earned und Paid Media
  5. Kommentare
  6. Community
  7. Exkurs: Influencer Marketing
Content Performance (Erfolgskontrolle)
  1. Wie lange dauert es bis Content Marketing erfolgreich ist?
  2. Analytics-Daten richtig lesen und analysieren
  3. Content Marketing KPIs
Content Management (Workflows & Prozesse)
  1. Content Pruning: Was ist noch aktuell, was kann aussortiert, was muss überarbeitet werden?
  2. Workflows im Content Marketing: Von der groben Idee bis zur ersten Überarbeitung
  3. Kollaboration im Content Marketing
Tellerrand (Trends und Zusammenhänge)
  1. Usability
  2. User & Content Experience
  3. Content für Sales
    1. Sales Content vs. Content Marketing
    2. Lead Generierung
    3. Gated vs. Ungated Content
    4. Tipps für Verkaufstexte
    5. Call-To-Action
    6. Kunden verstehen lernen
    7. Content für die verschiedenen Ebenen im Sales-Funnel
  4. Was kostet Content Marketing?
  5. Welche Fähigkeiten werden im Content Marketing benötigt?
  6. Wann Leser:innen abspringen
  7. Internes Content Marketing
  8. Content Curation

Formate in der Academy

Die UPLOAD Content Academy wird dir verschiedene Formate fürs Lernen bieten und den Austausch mit Fachleuten und anderen Teilnehmenden ermöglichen:

Erklärvideos und aufgezeichnete Präsentationen

Videos geben einen Überblick zu einem Thema oder demonstrieren beispielsweise eine Online-Anwendung.

Artikel mit vertiefenden Informationen

Nicht in jedem Fall sind Videos das beste Format. Zudem lernt jede Person anders. Deshalb bieten wir viele Inhalte auch in Textform an.

Downloads wie Arbeitsblätter und Checklisten

Die wichtigsten Tipps aus der Praxis sowie Aufgaben, Cheat Sheets und Checklisten bieten wir an passenden Stellen ergänzend an.

Monatliche Sprechstunde mit Frage-Antwort-Runde

In einer Online-Sprechstunde kommen wir einmal im Monat virtuell zusammen. Wir sprechen über ein aktuelles Thema und stehen für Fragen und Austausch bereit.

Forum zum Austausch untereinander und für Fragen

Exklusiv für die Mitglieder der Content Academy steht ein internes Forum bereit, in dem wir untereinander austauschen, Fragen klären und einiges mehr.

So wird die Academy funktionieren

Wir werden die Academy in drei Varianten anbieten:

Variante 1: Selbstlernkurs
  • Du hast mit deiner Zahlung Zugriff auf alle Inhalte für ein Jahr.
  • Das gilt für alle Lektionen und Materialien, die es heute bereits gibt und alle, die wir in der Zeit hinzufügen (Updates und Erweiterungen).
  • Du bestimmst selbst, wann und wie viel du lernst.
  • Im Forum kannst du dich mit anderen Teilnehmenden austauschen und Fragen stellen.
Variante 2: Gruppenkurs
  • Einmal im Quartal möchten wir einen Gruppenkurs anbieten. Du buchst deinen Platz und gehst dann gemeinsam mit uns und den anderen Teilnehmenden in sechs Wochen durch den Lehrplan.
  • In dieser Zeit kommen wir einmal pro Woche virtuell zusammen, besprechen das aktuelle Thema, geben Aufgaben und stehen für Fragen zur Verfügung.
  • Du hast für ein Jahr Zugriff auf alle Inhalte.
  • Alle Updates und Erweiterungen sind in dieser Zeit ebenfalls enthalten.
Variante 3: Teamkurs
  • Du buchst den sechswöchigen Gruppenkurs zu einem Termin dein Wahl für ein Team aus deinem Unternehmen.
  • Wir besprechen alle Themen anhand eurer konkreten Fragestellungen.
  • Einmal wöchentlich stehen wir virtuell für euch zur Verfügung.
  • Optional: Beratung und Schulung vor Ort.
  • Optional: Wir unterstützen euch bei der Umsetzung.
  • Alle Inhalte der Academy sind für ein Jahr enthalten.
  • Das gilt ebenso für alle Updates und Erweiterungen in dieser Zeit.

Wer sind wir?

Falk Hedemann

Falk Hedemann gehört zu den führenden Experten in den Bereichen Content und Content Marketing im deutschsprachigen Raum. Als Freier Journalist hat er sich schon früh sehr intensiv mit der nicht-werblichen Unternehmenskommunikation beschäftigt und zahlreiche Artikel auf unterschiedlichen Fachmedien online und im Print veröffentlicht. Seit über 10 Jahren nutzt er seine Content-Expertise für Consulting, Enabling und Kreation im Unternehmensbereich. Zu seinen Kunden gehören die DB Bahn, SAP, Adobe und der WWF Deutschland.

Jan Tißler

Jan Tißler ist einer der erfahrendsten Digitalpublizisten im deutschsprachigen Raum. Er arbeitet seit 20 Jahren als Online-Journalist und war als Redaktionsleiter für Websites mit mehr als 1 Million Seitenabrufen im Monat verantwortlich. Nicht zuletzt ist er Gründer des UPLOAD Magazins. Bei alldem hat er Erfahrungen mit Audio- und Video-Inhalten und bezieht User Experience, Webdesign, Online-Marketing und andere Aspekte in seine Arbeit mit ein. Seit 2015 hilft er Unternehmen, mit Inhalten die richtigen Kunden zu begeistern.

Sicher dir deinen Zugang zum Beta-Preis!

Die UPLOAD Content Academy werden wir Schritt für Schritt aufbauen. Deshalb ist sie zum Start ein Beta-Projekt: Du bekommst damit bereits einen nützlichen und hilfreichen Kurs. Nur hat der noch nicht den Umfang, den wir uns für die Version 1.0 der Academy wünschen.

Im Gegenzug bekommst du deinen Academy-Zugang zum Sonderpreis: 90% Rabatt auf den geplanten Verkaufspreis für die Version 1.0!

Du hast zu diesem Preis für ein Jahr Zugriff auf alle Inhalte sowie alle zukünftigen Aktualisierungen und Erweiterungen.

Wir werden den Beta-Test nur für eine stark begrenzte Zahl von Teilnehmenden öffnen.

Du beeinflusst mit deinem Feedback, welche Themen wir hinzufügen und ausbauen. Wir reagieren also direkt auf deine Wünsche und Fragen.

Geplante Preise

Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlich vorgeschriebenen Mehrwertsteuer. Sie können sich bis zum tatsächlichen Start der Academy noch verändern.

Selbstlernkurs

999
Beta-Preis: 99 €
Bestimme selbst, wann und wie du lernst! Der Preis beinhaltet den Zugang zur Academy für ein Jahr.

Gruppenkurs

1.999
Beta-Preis: 199 €
Lerne gemeinsam mit anderen in einem sechswöchigen Kurs. Preis beinhaltet den Zugang zur Academy für ein Jahr.

Teamkurs

2.999 €
Beta-Preis: 299 € pro Person
Lerne gemeinsam mit deinen Kolleg:innen in diesem Kurs speziell für dein Unternehmen. Preis beinhaltet den Zugang zur Academy für ein Jahr.

Klingt interessant?

Wenn du Bescheid bekommen möchtest, sobald wir die Academy zu diesen Beta-Sonderpreisen eröffnen, trage dich in unseren Newsletter „Content Briefing“ ein. Darin bekommst du außerdem alle 14 Tage eine nützliche Anregung für deine Content-Arbeit sowie ausgewählte Lesetipps.

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