Die UPLOAD Academy: Content-Projekte erfolgreich planen und umsetzen

Umfassende Einblicke in die Praxis • Von Content-Strategie bis Erfolgskontrolle

Illustration zeigt Personen beim Lernen online
(Illustration: © AlisaRut, depositphotos.com)

Mit der UPLOAD Content Academy bekommst du das Rüstzeug für erfolgreiche Content-Arbeit. Du findest darin Tipps und Hilfestellungen aus der Praxis, wichtige theoretische Grundlagen sowie nützliche Werkzeuge.

Lernziele der Academy

  • Du hast eine erste Content-Strategie aufgestellt, an der du kontinuierlich weiterarbeitest
  • Du kennst die technischen Ressourcen, die du für ein erfolgreiches Content-Projekt brauchst
  • Du verstehst die Rolle eines Content-Hub und wie du ihn umsetzt
  • Du kannst Social Media und E-Mail-Marketing ins Gesamtkonzept einfügen
  • Du hast ermittelt, welche personellen Ressourcen und Rollen benötigt werden
  • Du hast Prozesse eingeführt, damit die Zusammenarbeit reibungslos gelingt
  • Du nutzt neue Handgriffe und Werkzeuge, um Themenideen zu finden und zu bewerten
  • Du organisierst deine Arbeit anhand einer professionellen Redaktionsplanung
  • Du lernst typische Fallstricke in der praktischen Content-Arbeit kennen und kannst sie umgehen
  • Du hast Messwerte eingeführt und kontrollierst regelmäßig deinen Erfolg

Content-Marketing & Co. werden damit einfacher, effizienter und schlichtweg besser.

Zielgruppe

  • Marketing-Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen
  • Startup-Gründer und Selbstständige
  • Angehende Content-Profis

Die derzeitigen Inhalte der „Beta“ auf einen Blick

Die Academy ist derzeit eine „Beta“ mit begrenztem Umfang. Denn wir sind gespannt auf dein Feedback! Dein Vorteil: Du bekommst den Zugang zum Sonderpreis – den du dauerhaft behältst. Für neue Teilnehmer:innen werden wir den Preis hingegen nach und nach erhöhen.

Diese Lektionen findest du heute in der Content Academy:

  • Ziele und Funktionen von Content
  • Zielgruppen: Wen will ich erreichen und wen erreiche ich wirklich?
  • Ideen- und Themenfindung: Worüber soll ich nur schreiben?
  • Bewertung von Content-Ideen: Wie finde ich die richtigen Themen?
  • Redaktions- und Contentplanung: Was wird von wem wann benötigt?
  • Relevante Inhalte: Was macht sie aus, wie erstelle ich sie
  • Wie richtig gute Inhalte aussehen

Diese Lektionen kannst du als Text lesen, alternativ bieten wir sie als Audio und Video an. Du findest darin praktische Tipps, nützliche Merksätze und Übungen.

Diese Inhalte haben wir geplant

Wir bauen die Academy nach und nach aus. Du kannst davon ausgehen, dass wir mehrere Lektionen pro Monat hinzufügen.

Für eine „Version 1.0“ haben wir uns folgende Themen vorgenommen:

Vorüberlegungen & Einführung
  1. Warum sind Inhalt so wichtig für Unternehmen?
  2. Brauchen wir wirklich Content Marketing?
  3. Content vs. Content Marketing
  4. Content Marketing vs. Inbound Marketing
  5. Content Marketing vs. Advertising
Content Strategy
  1. Content Audit
  2. Ziele: Was soll mit den Inhalten erreicht werden?
  3. Zielgruppen: Wen sollen die Inhalte erreichen?
  4. Ressourcen: Welche Mittel stehen zur Verfügung?
  5. Wie soll die operative Umsetzung gestaltet werden?
  6. Wie werden Erfolge gemessen?
  7. Nach dem Content ist vor dem Content: Kontinuierliche Optimierung von Inhalten und Strategie
  8. Bonus: Welche typischen Strategie-Fehler gibt es und wie lassen sie sich vermeiden?
Content Planung
  1. Ideen- und Themenfindung
  2. Bewertung von Content-Ideen
  3. Content testen
  4. Redaktions- und Content-Planung
  5. Briefing
Content Creation
  1. Warum nicht jeder der schreiben kann guten Content kreiert
  2. Was macht Inhalte relevant?
  3. Worauf muss ich schon beim Schreiben achten?
    • Was gibt die Strategie vor?
    • SEO
    • Struktur mit Einleitung, Zwischenüberschriften, Schlusswort…
  4. Wie sieht eine gute Überschrift aus?
    • 10 Regeln für eine perfekte Überschrift? [Checkliste]
    • A/B-Testing
  5. Welche Content-Formen sollte ich kennen?
  6. Welche Content-Formate gibt es und wofür nutze ich sie?
  7. Bebilderung
    • Wie definiere ich eine Bildsprache?
    • Wo brauche ich überall Bilder?
    • Wo bekomme ich passende Bilder her?
      • Stockphotos
      • Kostenlose Bilddatenbanken
  8. Wie gelingt ein fesselnder Einstieg?
  9. Wie nutze ich Storytelling?
  10. Wie richtig gute Inhalte aussehen
  11. 10 Tipps für gute Inhalte [Checkliste]
  12. 10 Tipps gegen schlechte Inhalte [Checkliste]
  13. Wie Feedback richtig eingesetzt wird
Content Optimierung
  1. Feedback
  2. SEO
  3. Keywords
  4. Optimierung von alten Inhalten
  5. Evergreen-Content
  6. Content-Recycling
Content Distribution (Verbreitung)
  1. Eigene Webpräsenzen
  2. Social Media
    • Exkurs: Shareability: Was bringt Menschen dazu Inhalte zu teilen
  3. Newsletter
  4. Von Owned zu Earned und Paid Media
  5. Kommentare
  6. Community
  7. Exkurs: Influencer Marketing
Content Performance (Erfolgskontrolle)
  1. Wie lange dauert es bis Content Marketing erfolgreich ist?
  2. Analytics-Daten richtig lesen und analysieren
  3. Content Marketing KPIs
Content Management (Workflows & Prozesse)
  1. Content Pruning: Was ist noch aktuell, was kann aussortiert, was muss überarbeitet werden?
  2. Workflows im Content Marketing: Von der groben Idee bis zur ersten Überarbeitung
  3. Kollaboration im Content Marketing
Tellerrand (Trends und Zusammenhänge)
  1. Usability
  2. User & Content Experience
  3. Content für Sales
    1. Sales Content vs. Content Marketing
    2. Lead Generierung
    3. Gated vs. Ungated Content
    4. Tipps für Verkaufstexte
    5. Call-To-Action
    6. Kunden verstehen lernen
    7. Content für die verschiedenen Ebenen im Sales-Funnel
  4. Was kostet Content Marketing?
  5. Welche Fähigkeiten werden im Content Marketing benötigt?
  6. Wann Leser:innen abspringen
  7. Internes Content Marketing
  8. Content Curation

Formate in der Academy

Die UPLOAD Content Academy bietet dir verschiedene Formate fürs Lernen und für den Austausch zu den Themen:

Lektionen als Video und Audio

Wir setzen die Lektionen auch als Video mit einer begleitenden Präsentation um. Außerdem bieten wir sie als Audio an.

Textinhalte mit Tipps und Übungen

Zum Nachschlagen und zum selbstbestimmten Lernen eignen sich Texte hervorragend. Deshalb kannst du alle Lektionen nachlesen.

Downloads wie Arbeitsblätter und Checklisten

Die wichtigsten Tipps aus der Praxis sowie Aufgaben, Cheat Sheets und Checklisten werden wir an passenden Stellen ergänzend anbieten.

Monatlicher Livestream

Einmal im Monat kommen wir virtuell zusammen. Wir sprechen über die neuesten Lektionen und geben einen Ausblick auf kommende Themen. Du kannst hier zudem Fragen stellen.

Forum zum Austausch untereinander und für Fragen

Exklusiv für die Mitglieder der Content Academy steht ein internes Forum bereit, in dem wir uns untereinander austauschen, Fragen klären und einiges mehr.

Außerdem enthalten: UPLOAD Magazin Plus

Mit deinem Academy-Zugang hast du automatisch Zugriff auf alle Inhalte, die zu UPLOAD Magazin Plus gehören:

  • Du liest die Magazin-Ausgaben schon am Erscheinungstag auf der Website und lädst sie als E-Book und PDF herunter.
  • Du kannst exklusive Inhalte lesen („UPLOAD Spezial“).
  • Alle E-Books und Onlinekurse im Shop sind enthalten.

Damit bleibst du über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden, lernst gute Beispiele kennen und erfährst mehr über Themen, die über den Lehrplan der Academy hinausgehen.

So funktioniert die Academy

Drei Varianten wollen wir anbieten:

Variante 1: Selbstlernkurs
  • Du hast mit deiner Zahlung Zugriff auf alle Inhalte für ein Jahr.
  • Das gilt für alle Lektionen und Materialien, die es heute bereits gibt und alle, die wir in der Zeit hinzufügen (Updates und Erweiterungen).
  • Du bestimmst selbst, wann und wie viel du lernst.
  • Im Forum kannst du dich mit anderen Teilnehmenden austauschen und Fragen stellen.
Variante 2: Gruppenkurs (geplant für 2022)
  • Einmal im Quartal möchten wir einen Gruppenkurs anbieten. Du buchst deinen Platz und gehst dann gemeinsam mit uns und den anderen Teilnehmenden durch den Lehrplan.
  • In dieser Zeit kommen wir einmal pro Woche virtuell zusammen, besprechen das aktuelle Thema, geben Aufgaben und stehen für Fragen zur Verfügung.
  • Du hast für ein Jahr Zugriff auf alle Inhalte.
  • Alle Updates und Erweiterungen sind in dieser Zeit ebenfalls enthalten.
Variante 3: Teamkurs (geplant für 2022)
  • Du buchst einen Gruppenkurs zu einem Termin dein Wahl für ein Team aus deinem Unternehmen.
  • Wir besprechen alle Themen anhand eurer konkreten Fragestellungen.
  • Einmal wöchentlich stehen wir virtuell für euch zur Verfügung.
  • Optional: Beratung und Schulung vor Ort.
  • Optional: Wir unterstützen euch bei der Umsetzung.
  • Alle Inhalte der Academy sind für ein Jahr enthalten.
  • Das gilt ebenso für alle Updates und Erweiterungen in dieser Zeit.

Wer sind wir?

Falk Hedemann

Falk Hedemann gehört zu den führenden Experten in den Bereichen Content und Content Marketing im deutschsprachigen Raum. Als Freier Journalist hat er sich schon früh sehr intensiv mit der nicht-werblichen Unternehmenskommunikation beschäftigt und zahlreiche Artikel auf unterschiedlichen Fachmedien online und im Print veröffentlicht. Seit über 10 Jahren nutzt er seine Content-Expertise für Consulting, Enabling und Kreation im Unternehmensbereich. Zu seinen Kunden gehören die DB Bahn, SAP, Adobe und der WWF Deutschland.

Jan Tißler

Jan Tißler ist einer der erfahrendsten Digitalpublizisten im deutschsprachigen Raum. Er arbeitet seit 20 Jahren als Online-Journalist und war als Redaktionsleiter für Websites mit mehr als 1 Million Seitenabrufen im Monat verantwortlich. Nicht zuletzt ist er Gründer des UPLOAD Magazins. Bei alldem hat er Erfahrungen mit Audio- und Video-Inhalten und bezieht User Experience, Webdesign, Online-Marketing und andere Aspekte in seine Arbeit mit ein. Seit 2015 hilft er Unternehmen, mit Inhalten die richtigen Kunden zu begeistern.

Sicher dir deinen Zugang zum Beta-Preis!

Die UPLOAD Content Academy bauen wir Schritt für Schritt auf. Deshalb ist sie zum Start ein Beta-Projekt: Du bekommst damit bereits einen nützlichen und hilfreichen Kurs. Nur hat der noch nicht den Umfang, den wir uns für die Version 1.0 der Academy wünschen.

Im Gegenzug bekommst du deinen Academy-Zugang zum Sonderpreis: 90% Rabatt auf den geplanten Verkaufspreis für die Version 1.0!

Du hast zu diesem Preis für ein Jahr Zugriff auf alle Inhalte sowie alle Aktualisierungen und Erweiterungen in diesem Zeitraum.

Du beeinflusst mit deinem Feedback, welche Themen wir hinzufügen und ausbauen. Wir reagieren also direkt auf deine Wünsche und Fragen.

Du behältst diesen Preis, sofern du nicht kündigst. Für neue Teilnehmer:innen werden wir den Preis hingegen mit steigendem Umfang erhöhen.

Wieviel kostet der Zugang?

In diesem Preis enthalten sind:

  • Die Lektionen der Content Academy und alle Aktualisierungen und Erweiterungen während der Laufzeit deines Zugangs.
  • Zugriff auf Diskussionsforen für die Content Academy.
  • Monatliche Livestreams, in denen wir über die neuesten Inhalte sprechen.
  • Die Ausgaben des UPLOAD Magazins als PDF und E-Book.
  • Alle Onlinekurse und E-Books im Shop.
  • Exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“).

Selbstlernkurs

999 /Jahr
Beta-Preis: 99 €/Jahr
Bestimme selbst, wann und wie du lernst! Der Preis beinhaltet den Zugang für ein Jahr. Er verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr zum selben Preis, sofern du nicht kündigst. Die Kündigung ist einfach: Ein Klick auf unserer Website genügt.

Die Preise verstehen sich inklusive der gesetzlich vorgeschriebenen Mehrwertsteuer.