Lerne, wie erfolgreiches, nachhaltiges Content-Marketing funktioniert
Auf einen Blick
In der UPLOAD Content Academy lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung.
Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Du bekommst also Zugriff auf eine lebendige, wachsende und interaktive Lernplattform.
Lernziele der Academy
Zielgruppen
Marketing-Verantwortliche
Content- und Marketing-Teams
Angehende Content-Profis
Sichere dir jetzt deinen Zugang!
Individuell
Zugang zur Academy für dich persönlich
Das ist enthalten:
- Alle vorhandenen Lektionen der UPLOAD Content Academy
- Alle Lektionen, die wir während der Laufzeit deines Zugangs hinzufügen, aktualisieren oder erweitern.
- Das UPLOAD Magazin als PDF und E-Book (100+ Ausgaben).
- Alle Onlinekurse und E-Books im Shop.
- Exklusive Inhalte (100+ „UPLOAD Spezial“).
Wähle die Laufzeit:
499 €/Jahr 349 €/Jahr
(entspricht 41,58 29,08 € pro Monat)
Preisaktion: Jetzt 30% sparen!
199 €/3 Monate
(entspricht 66,33 Euro pro Monat)
Für Gruppen
Mehrere Zugänge zur Academy mit Preisvorteil
Das ist enthalten:
- Alle vorhandenen Lektionen der UPLOAD Content Academy
- Alle Lektionen, die wir während der Laufzeit deines Zugangs hinzufügen, aktualisieren oder erweitern.
- Das UPLOAD Magazin als PDF und E-Book (100+ Ausgaben).
- Alle Onlinekurse und E-Books im Shop.
- Exklusive Inhaelte (100+ „UPLOAD Spezial“).
Wähle die Laufzeit:
399 €/Jahr 279 €/Jahr pro Zugang
(entspricht 33,25 23,25 € pro Monat und Zugang)
Preisaktion: Jetzt 30% sparen!
159 €/3 Monate pro Zugang
(entspricht 53,00 Euro pro Monat und Zugang)
Die Preise beinhalten den Zugriff auf alle Inhalte für die jeweils gewählte Laufzeit. Der Zugang verlängert sich automatisch um die gewählte Laufzeit, sofern du nicht kündigst. Die Kündigung ist einfach: Ein Klick auf unserer Website genügt.
Was dein Academy-Zugang beinhaltet
Die UPLOAD Content Academy ist perfekt für fortlaufendes Lernen. Sie ist nicht etwa ein Kurs, den du einmal absolvierst und dann abhakst.
Deshalb haben wir verschiedene Formate:
Anleitungen und Tipps in 101 Lektionen
Die Themen siehst du unten. Jede Woche kommt eine neue Lektion hinzu. In den Lektionen bekommst du eine praktische Anleitung mit Tipps, Merksätzen und Übungen.
Auf dem aktuellen Stand mit mehr als 100 Ausgaben des Magazins
Sechsmal im Jahr bekommst du eine neue Ausgabe mit einem Schwerpunkt und zu weiteren aktuellen Themen. Damit bleibst du zu deinem Beruf auf dem Laufenden.
Tiefer gehen mit mehr als 100 „UPLOAD Spezial“
Ausführliche Ausschnitte aus Fachbüchern, die ein Thema besonders tiefgehend behandeln. Sie drehen sich zudem häufiger um angrenzende Themenbereiche.
Mehr erfahren in 13 E-Books und Onlinekursen
Darüber kannst du verschiedene Themen noch vertiefen.
Diese Lektionen findest du in der Academy:
Modul „Einführung“:
- Warum sind Inhalte so wichtig für Unternehmen?
- Warum strategisches Content Marketing unverzichtbar ist
Modul „Content Strategy“:
- Mit vier Fragen zur ersten Content-Strategie
- Content-Audit 1: Vorbereitung
- Content-Audit 2: Bewertungskriterien und Ergebnisse
- Content-Audit: Beispiele und Ergänzungen
- Ziele und Funktionen von Content
- Strategische Zielsetzungen im Content Marketing
- Spezifische Zielsetzungen für deinen Content
- Zielgruppen: Wen will ich erreichen und wen erreiche ich wirklich?
- Wie definiere ich eine Zielgruppe?
- Brand Voice: So gibst du deinen Inhalten einen Charakter
- Warum eine Community wichtig für die Content-Strategie sein kann
- Grundlagen der Erfolgsmessung im Content Marketing
- Strategie-Dokumentation: Kreativ und lebendig umgesetzt
- Abschlussquiz Content-Strategy
Modul „Content-Planung“:
- Ideen- und Themenfindung: Worüber soll ich nur schreiben?
- Bewertung von Content-Ideen: Wie finde ich die richtigen Themen?
- Redaktions- und Contentplanung: Was wird von wem wann benötigt?
- Briefing 1: Das Briefing als Grundlage für herausragende Inhalte
- Briefing 2: Was gehört alles hinein und welche Fehler gilt es zu vermeiden
- Redaktionsrichtlinien
- Abschlussquiz Content-Planung
Modul „Content Creation“:
- Relevante Inhalte: Was macht sie aus, wie erstelle ich sie
- Content-Elemente: Wie sieht eine gute Überschrift aus?
- Content-Elemente: Einleitung & Teaser
- Content-Elemente: Hauptteil
- Content-Elemente: Bebilderung
- Content-Elemente: Verlinkungen
- Content-Elemente: Schlusswort und Abschluss
- Grundlagen der Videoproduktion: Inhaltliche Planung
- Grundlagen der Videoproduktion: Technische Umsetzung
- Grundlagen der Videoproduktion: Livestreams planen und umsetzen
- Wie richtig gute Inhalte aussehen
- Checkliste für gute Inhalte: Vor der Veröffentlichung
- Wie du Feedback richtig einsetzt
- Troubleshooting: Nominalstil
- Troubleshooting: Füllwörter
- Troubleshooting: Satzlänge
- Abschlussquiz Content Creation
Modul „Content Optimierung“:
- Wie lange dauert es, bis Content Marketing erfolgreich ist?
- Funktionen von Feedback in Content-Prozessen
- SEO-Grundlagen für Content-Marketer
- Grundlagen der Keyword-Recherche (KOSTENLOSE PROBELEKTION)
- Nützliche Werkzeuge für die Keyword-Recherche
- Bilder für Suchmaschinen optimieren
- Alte Inhalte optimieren
- Evergreen Content: Langfristig erfolgreiche Inhalte planen und erstellen
- Content-Recycling und Reuse: Eine Inhaltsidee vervielfältigen
- Bilder optimieren: Dateiformate, Bildgrößen und Komprimierung
- Abschlussquiz Content-Optimierung
Modul „Content Distribution“
- Grundlagen der Content-Distribution
- Content-Distribution über die eigene Website
- Content-Distribution über Newsletter
- Content-Distribution via Social Media
- Content-Distribution über Influencer und Multiplikatoren
- Bezahlte Content-Distribution über Paid Media
- Abschlussquiz Content Distribution
Modul „Content Performance (Erfolgskontrolle)“:
- Erfolgsmessung: KPI aufsetzen und mit Zielsetzungen verknüpfen
- Erfolgsmessung: KPIs richtig interpretieren und kombinieren
- Erfolgsmessung: Was du aus einzelnen Kennzahlen lernen kannst
- Die Grenzen der Erfolgsmessung verstehen
- Was kostet Content-Marketing?
- Den Content-ROI berechnen
- Abschlussquiz Content Performance
Modul „Content Management“
- Einführung ins Content Management
- Workflows im Content Marketing: Von der groben Idee bis zur Veröffentlichung
- Content-Updates planen und umsetzen
- Eine Content Taxonomie entwickeln
Modul „KI im Content-Marketing“
- Was ist generative KI?
- Texte mit KI-Hilfe erstellen
- Praxis: Drei kostenlose Chatbots vorgestellt
- Praxis: Warum gute Prompts so wichtig sind
- Praxis: Schrittweises Prompten
- Praxis: Themenideen mit KI-Hilfe generieren
- Bilder mit KI erstellen
- Videos, Musik und mehr mit KI erstellen
- Mehr Produktivität und Kreativität mit KI
- Generative KI: Best Practices, Ethik und Ausblick
Modul „Tellerrand“
- Internes Content Marketing
Modul „Content-Praxis“
- Pro & Contra: Datierung von Inhalten im Content Marketing
- Pro & Contra: Kommentare auf dem eigenen Content-Hub
- Pro & Contra: Inhalte mit Autorennamen veröffentlichen
- Pro & Contra: Content-Erstellung outsourcen
- Pro & Contra: Generative KI-Tools im Content-Marketing
- Pro & Contra: Newsletter-Popups
- Pro & Contra: Gated Content
- Pro & Contra: Du oder Sie?
Modul „Kurz erklärt“
- Was ist die Customer Journey?
- Was ist die Customer Experience?
- Was ist die User Experience?
- Wie funktionieren Social-Media-Algorithmen?
- Was ist ein Sales Funnel?
- Was ist Dark Social?
- Was ist Clickbaiting?
- Was ist On-Page und Off-Page SEO?
- Was ist der Search Intent?
Modul „Impulse“
- Curse of Knowledge: Was bedeutet der „Fluch des Wissens“?
- Peak-End-Rule
- Curiosity Gap
- Küchenzuruf
Wir entwickeln die Academy laufend weiter
Jede Woche kommt ein neuer Inhalt hinzu oder wir überarbeiten einen bereits vorhandenen. Dabei beziehen wir deine Wünsche und dein Feedback mit ein!
Vielfältige Formate in der Academy
Lektionen als Video und Audio
Wir setzen die Lektionen auch als Video mit einer begleitenden Präsentation um. Außerdem bieten wir sie dir als Audio an.
Textinhalte mit Tipps und Übungen
Zum Nachschlagen und zum selbstbestimmten Lernen eignen sich Texte hervorragend. Deshalb kannst du alle Lektionen nachlesen.
Downloads wie Arbeitsblätter und Checklisten
Die wichtigsten Tipps aus der Praxis sowie Aufgaben, Cheat Sheets und Checklisten werden wir an passenden Stellen ergänzend als Downloads anbieten.
Wie sehen die Lektionen aus?
Du möchtest gern wissen, wie so eine Lektion aussieht? Das trifft sich gut, denn wir haben das Thema „Grundlagen der Keyword-Recherche“ als Vorschau für dich freigeschaltet:
Was sagen andere? Feedback aus unserer Inbox
So funktioniert die Academy
Die Academy ist ein Selbstlernangebot:
- Du hast direkt nach deiner Bestellung Zugriff auf alle Inhalte: Lektionen, E-Books, Onlinekurse, Magazin-Ausgaben und mehr.
- Dein Zugang ist gültig für die jeweilige Laufzeit: Du bekommst alle Lektionen und Materialien, die es heute bereits gibt und alle, die wir in der Zeit hinzufügen (Updates und Erweiterungen).
- Du bestimmst selbst, wann und wie viel du lernst.
Wer sind wir?
Falk Hedemann
Falk gehört zu den führenden Experten in den Bereichen Content und Content Marketing im deutschsprachigen Raum. Als Freier Journalist hat er sich schon früh sehr intensiv mit der nicht-werblichen Unternehmenskommunikation beschäftigt und zahlreiche Artikel auf unterschiedlichen Fachmedien online und im Print veröffentlicht. Seit über 10 Jahren nutzt er seine Content-Expertise für Consulting, Enabling und Kreation im Unternehmensbereich. Zu seinen Kunden gehören Adobe, DB Bahn, SAP, Slack, VMware und der WWF Deutschland.
Jan Tißler
Jan ist ein erfahrener Internet Publisher. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Online-Journalist und war als Redaktionsleiter für Websites mit mehr als 1 Million Seitenabrufen im Monat verantwortlich. Nicht zuletzt ist er Gründer des UPLOAD Magazins. Bei alldem hat er Erfahrungen mit Audio- und Video-Inhalten und bezieht User Experience, Webdesign, Online-Marketing und andere Aspekte in seine Arbeit mit ein. Seit 2015 hilft er Unternehmen, mit Inhalten die richtigen Kunden zu begeistern. Zu seinen Auftraggebern gehören Conrad, Euronics, Adobe, Siemens und andere.
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FAQ – Häufige Fragen
Welche Zahlungsmethoden sind möglich?
Wir bieten dir derzeit drei Zahlungsmethoden an:
- Auf Rechnung. Du überweist den fälligen Betrag innerhalb von 14 Tagen auf unser Konto.
- Kreditkarte. Unser Partner Stripe zieht den Betrag von der genannten Kreditkarte ein.
- SEPA-Lastschrift/Bankeinzug. Auch das läuft über unseren Partner Stripe.
Wie viel Zeit sollte ich pro Woche einplanen?
Die Lektionen selbst sind 5 bis 10 Minuten lang. Der eigentliche Lerneffekt entsteht, wenn du die Tipps, Hinweise und Übungen daraus praktisch anwendest. Plane dafür jeweils etwa eine halbe bis ganze Stunde ein.
Idealerweise reservierst du außerdem Zeit für ergänzende Inhalte wie unsere E-Books oder relevante Magazin-Artikel.
Was ist der Unterschied zu Onlinekursen?
Viele Onlinekurse sind statisch. Sie wurden vor Jahren angelegt und seitdem kaum verändert. Die UPLOAD Content Academy entwickelt sich hingegen regelmäßig weiter – so wie das Thema Content-Marketing.
Regelmäßig fügen wir einen neuen Inhalt hinzu oder überarbeiten einen bestehenden. Damit reagieren wir auf aktuelle Entwicklungen und auf Themenwünsche der Teilnehmenden.
Die UPLOAD Content Academy besteht zudem nicht allein aus Lektionen. Zu deinem Zugang gehören das UPLOAD Magazin mit seinem Archiv und sechs neuen Ausgaben im Jahr. Dazu 11 Mal im Jahr ein exklusives UPLOAD Spezial, weitere E-Books und Onlinekurse.
Nicht zuletzt stehen hinter der UPLOAD Content Academy zwei Praktiker mit vielen Jahren Berufserfahrung. Falk Hedemann und Jan Tißler leben Content-Marketing jeden Tag. Sie haben für namhafte Kunden gearbeitet. Sie beobachten genau, wie sich ihr Berufsfeld entwickelt. Und alles das geben sie in dieser Academy weiter.
Gibt es eine kostenlose Testphase oder einen Schnupperzugang?
Derzeit bieten wir das zwar nicht an, dafür kannst du dir mindestens eine Lektion vollkommen kostenlos anschauen. Sie ist oben in der Kursübersicht verlinkt! Das gibt dir einen Eindruck dazu, wie die Lektionen gestaltet sind.
Es kann gut sein, dass wir einen Schnupperzugang einführen. Um dazu auf dem Laufenden zu bleiben, trage dich in das 14-tägliche Content-Briefing ein.
Du hast eine weitere Frage?
Was auch immer du gern wissen möchtest: Schreib uns an academy@upload-magazin.de!