Smart Work: Das Home-Office ist nur ein Zwischenschritt
Was jahrelange Diskussionen nicht schafften, wurde durch die Corona-Krise quasi über Nacht zwangsweise umgesetzt: Arbeiten im Home-Office ist für viele der neue Standard, zumindest aktuell. Dabei ist das nur die offensichtlichste Veränderung, denn auch andere New-Work-Aspekte erleben erzwungenermaßen einen enormen Aufschwung. Doch was bleibt davon auch nach der Krise bestehen? Und was muss sich auf dem Weg zu Smart Work noch verbessern? Das erklärt Falk Hedemann in seinem Beitrag.
Zukunft gestalten: Von Perspektivwechseln, Mindsets und neuen Narrativen
Wer mitten in einer Krise steckt, kann sich manchmal kaum vorstellen, dass die Welt danach viel besser aussehen könnte als vorher. Viel größer ist oft die Angst vor dem Verlust des Bekannten und Vertrauten. Christiane Brandes-Visbeck zeigt in diesem Beitrag, wie machtvoll Geschichten sein können, um diesem Phänomen entgegenzutreten. Sie erklärt, wie wichtig Perspektivwechsel sind und wie stark die eigene Einstellung zur Welt beeinflusst, ob wir neue Chancen wahrnehmen oder nicht.
Remote Teams: Praktische Tipps für erfolgreiche Zusammenarbeit aus der Ferne
Sich selbst aus dem Home Office zu organisieren und zu motivieren, ist bereits schwierig genug. Remote Teams machen das noch einmal komplexer. In diesem Beitrag lassen wir mehrere Personen mit ganz praktischen Tipps und Tricks zu Wort kommen. Sie erklären, wie sich auch verteilt sitzende Mitarbeiter einbezogen fühlen, wie man gar aus dem Home Office neue Teams aufbauen kann, wie Sie ein Vertriebsteam aus der Ferne leiten und was eine gute virtuelle Führungskraft auszeichnet.
Neue Arbeitsmodelle: Work-Life-Blending vs. Work-Life-Balance
Unsere Arbeitswelt hat sich zwar schon immer verändert, doch aktuell erleben wir gerade einen größeren Sprung. Die traditionelle Aufteilung von Arbeit und Freizeit steht plötzlich auf dem Prüfstand und wird vom Work-Life-Blending angegriffen. Immer häufiger heißt es, wir sollten nicht mehr klar zwischen Arbeit und Freizeit trennen. Aber ist das wirklich eine gute Idee? Und welche Auswirkungen könnte das haben? Damit beschäftigt sich Falk Hedemann in diesem Beitrag.
Holacracy in Theorie und Praxis: 7 Unternehmen im Interview
Projekte und Produkte agil und schlank zu planen und umzusetzen, ist nur ein Teil der Geschichte. Auch die Organisationsstruktur eines Unternehmens, die klassische Hierarchie festgehalten im Organigramm, lässt sich auf eine ähnliche Weise neu denken. Ein Modell dazu ist Holacracy (Holakratie), das Jan Tißler in diesem Beitrag vorstellt. Zudem haben wir sieben Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum zu ihren Erfahrungen damit befragt.
Was bewegt Sie gerade besonders und wie können wir Sie noch besser unterstützen? Jetzt beantworten ...
Außerdem aktuell bei uns:
Jetzt vorbestellen: E-Book und Mini-Onlinekurs zu LinkedIn
Kompakt und auf den Punkt erfahren Sie hier auf rund 120 Taschenbuchseiten alles, was Sie für den Start mit LinkedIn wissen müssen: Unternehmensseite und persönliches Profil, Artikel und Beiträge, Reichweite und Personal Branding – mit diesem Ratgeber können Sie direkt loslegen und Ihr Netzwerk gezielt erweitern.
Da sich bei LinkedIn ständig etwas bei den Funktionen und beim Layout ändert, konzentriert sich der Ratgeber auf die grundlegenden Dinge, die langfristig Gültigkeit haben.
Der Mini-Onlinekurs gibt Ihnen ergänzend dazu eine visuelle Anleitung. Hier sehen Sie in Bewegtbild und Ton, wie Sie Ihr Profil und Ihre Unternehmensseite anlegen und welche Funktion sich wo findet.
Sie können den Ratgeber einzeln kaufen für 9,99 Euro oder im Paket mit dem Kurs für 29,90 Euro.
Beides erscheint am Mittwoch, 17. Juni. Sie können es bereits jetzt vorbestellen. Für Abonnenten sind Ratgeber und Mini-Onlinekurs wie immer gratis.
Neues Spezial: Audio- und Videobesprechungen mit Microsoft Teams
Mit Microsoft Teams können Sie sowohl geplante als auch spontane Besprechungen via Audio und Video umsetzen. Im Fall der Fälle übergeben Sie sogar die Steuerung Ihres Rechners oder eines einzelnen Programms. Wie das im Einzelnen funktioniert, lesen Sie in diesem Spezial. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Microsoft 365: Die Online-Apps – Das Praxisbuch für Anwender“ von Melanie Schmidt, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.
Welche Vorteile haben Sie mit UPLOAD Magazin Plus?
Mit dem UPLOAD Magazin bleiben Sie auf dem Laufenden und lernen immer etwas Neues hinzu. Wir machen dieses Magazin zudem nicht für Werbekunden, sondern für unsere Abonnentinnen und Abonnenten. Die haben einige Vorteile:
1. Sie bekommen alle unsere Ratgeber und Onlinekurse kostenlos: alle bereits vorhandenen und alle, die wir veröffentlichen, während das Abo läuft. Allein das entspricht derzeit einem Gegenwert von 250 Euro.
2. Sie lesen die Beiträge einer neuen Ausgabe bereits am Erscheinungstag auf der Website und laden sie sich als E-Book herunter. Plus Zugriff auf über 80 E-Book-Ausgaben im Archiv.
3. Wir veröffentlichen jeden Monat ein exklusives „UPLOAD Spezial“ und auch hier gilt: Mit Ihrem Abo haben Sie sofort Zugriff auf das komplette Archiv. Schauen Sie doch einmal rein!
Alles das (und noch mehr) bekommen Sie für 49,90 Euro im Jahr. Noch günstiger wird es für Teams. Außerdem haben wir ein Angebot zum halben Preis für Arbeitssuchende, Studierende oder auch Mitarbeiter*innen gemeinnütziger Organisationen.
„Google Core Web Vitals“ werden das SEO-Thema der nächsten Monate sein. Was sich dahinter verbirgt und welche Messwerte dafür wichtig werden erklärt dieser Beitrag von Seokratie: Jetzt lesen ...
Im Content-Marketing wurde der „Content Shock“ durch die Coronakrise sogar noch größer als zuvor: immer mehr Inhalte, die sich um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe streiten. Klaus Eck hat Fachleute aus verschiedenen Bereichen zu ihrer Meinung befragt: Jetzt lesen ...
Spannendes SEO-Thema: Was kann man aus dem Erfolg der Wikipedia für die eigene Website lernen? Dieser Artikel erklärt die grundlegenden Prinzipien und zeigt anhand eines praktischen Beispiels, wie sie sich anwenden lassen: Jetzt lesen ...
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie sich auf der Website des UPLOAD Magazin als in einen Newsletter eingetragen haben, weil wir Sie als Kunden über ein Update informieren möchten oder weil Sie ein Abonnent des Magazins sind. Wenn Sie diese E-Mails nicht weiter bekommen möchten, können Sie sich hier abmelden
Verantwortlich: CONTENTMEISTER LLC, Inhaber: Jan Tissler, 2850 Calle de Oriente, Santa Fe, NM 87507, Vereinigte Staaten – Telefon: +49-3212-5115781 – Ust-ID: DE236844401 – Impressum auf der Website: upload-magazin.de/impressum – Datenschutzerklärung: upload-magazin.de/datenschutzerklarung