Alle UPLOAD Spezial auf einen Blick

„UPLOAD Spezial“ ist ein Bonus exklusiv für Abonnent:innen von UPLOAD Magazin Plus oder der UPLOAD Content Academy. 11 Mal im Jahr bekommen sie hier einen Beitrag, der unser reguläres Angebot ergänzt. Entweder handelt es sich dabei um einen ausführlichen Ausschnitt aus einem Fachbuch oder um die Zusammenfassung der wichtigsten Zahlen, Fakten und Erkenntnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung.

UPLOAD-Abonnenten haben viele weitere Vorteile. Mehr zum Abo erfährst du hier …

Wenn du diesen Hinweis siehst, bist du entweder noch kein Abonnent, oder nicht in deinem UPLOAD-Konto angemeldet.

Bist du Abonnent und siehst diesen Hinweis trotz Anmeldung? Dann lade die Seite bitte einmal neu!

Micro- versus Macro-Influencer: Weniger Follower, mehr Effekt?

(Coverfoto: © Nattakorn, depositphotos.com)

Im Influencer-Marketing ist die Followerzahl oft ein wichtiger Messwert, um sich zwischen möglichen Kandidaten zu entscheiden. Mehr Reichweite gilt hier meist als besser. Wie die wissenschaftliche Studie „Revenue Generation Through Influencer Marketing“ zeigt, können Influencer mit kleinerer Followerschaft allerdings die bessere Wahl sein. Unser Spezial fasst sie zusammen.

» Jetzt lesen …

Wichtigkeit von Word of Mouth einschätzen

(Coverfoto: © eskaylim, depositphotos.com)

Mundpropaganda, auch als Word of Mouth bekannt, wird zwar oft als wichtig angesehen, aber wie wichtig ist sie wirklich? Eine wissenschaftliche Studie ist dem auf den Grund gegangen. Sie stellt fest: Wie wichtig Word of Mouth ist, hängt sowohl von der Produktkategorie ab als auch von den persönlichen Vorlieben der Zielgruppe. In diesem Spezial fassen wir die Ergebnisse zusammen und geben Handlungsempfehlungen.

» Jetzt lesen …

Potenzielle Effektivität von Influencer Marketing berechnen

(Coverfoto: © LustreArt, depositphotos.com)

Wer möchte nicht gern vor der Zusammenarbeit mit Influencer:innen wissen, wie erfolgversprechend sie wohl ist? Zu diesem Thema fassen wir die wissenschaftliche Studie „Mega or Micro? Influencer Selection Using Follower Elasticity“ von Zijun Tian, Ryan Dew und Raghuram Iyengar zusammen. Sie ist in der Fachzeitschrift „Journal of Marketing Research“ erschienen.

» Jetzt lesen …

Zwei Einflussfaktoren für die Reichweite von Social Media Content

(Cover-Illustration generiert mit Dall-E 3)

Im Social-Media-Marketing spielt die Reichweite der Posts eine entscheidende Rolle. Eine wissenschaftliche Studie hat untersucht, wie wichtig es ist, dass Inhalte zur Markenidentität des Unternehmens passen und wie sich Werbeaktionen wie Rabattaktionen und Gewinnspiele auswirken. Dieses Spezial fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Studie zusammen.

» Jetzt lesen …

Humor als Reaktion auf Kundenbeschwerden in Social Media

(Foto: © HayDmitriy, depositphotos.com)

Wer auf eine ruppige Beschwerde im Social Web mit freundlichem Humor antwortet, kann dadurch gewinnen. Allerdings kann eine augenzwinkernde oder gar flapsige Antwort auch ins Gegenteil umschlagen. Eine wissenschaftliche Untersuchung hat sich dieses Themas angenommen. In diesem Spezial stellen wir die wichtigsten Ergebnisse daraus vor und vergleichen sie mit einer früheren Studie zum Thema.

» Jetzt lesen …

Wie die Syntax die Wirkung von Marketing-Botschaften beeinflusst

(Cover-Illustration: © si_nyam_nyam, depositphotos.com)

Nicht nur die Wortwahl, sondern auch die Satzstellung beeinflusst, wie eine Marketing-Botschaft wahrgenommen wird. Dabei ist es wichtig, dass richtige Maß zu finden zwischen Vertrautheit und Überraschung. Mehr dazu erfährst du in diesem UPLOAD Spezial. Es ist eine Zusammenfassung der wissenschaftlichen Studie „Creating Effective Marketing Messages Through Moderately Surprising Syntax“ von A. Selin Atalay, Siham El Kihal und Florian Ellsaesser, die in der Fachzeitschrift „Journal of Marketing“ erschienen ist.

» Jetzt lesen …

ChatGPT von innen betrachtet

(Cover-Illustration: © peshkova, depositphotos.com)

ChatGPT hat für viel Wirbel gesorgt, aber wie funktioniert es eigentlich? Dieses Spezial gibt dir einen detaillierten Einblicke in seine Wirkungsweisen. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Das Geheimnis hinter ChatGPT“ von Stephen Wolfram, übersetzt von Kathrin Lichtenberg, das im mitp Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Online-Kundenerlebnisse im interkulturellen Kontext

(Cover-Illustration: © sandstik, depositphotos.com)

Online-Kundenerlebnisse sind entscheidend für den Unternehmenserfolg – auch in internationalen Märkten. Doch wie eine Studie zeigt, ist ihre Wirkung stark von der jeweiligen Kultur der Zielgruppe abhängig. Dieses UPLOAD Spezial fasst die zentralen Erkenntnisse der Studie für Online-Marketer im deutschsprachigen Raum zusammen und gibt klare Handlungsempfehlungen. Abonnent:innen bekommen einen Gratislink zum Abruf der kompletten Studie „Engaging Business Customers Through Online Experiences in Different Cultures“ von Welf H. Weiger, die in der Fachzeitschrift „Journal of International Marketing“ erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Linkstrukturen und Linkbuilding

(Cover-Illustration: © ikatod, depositphotos.com)

Links sind weiterhin ein wichtiges Element, um bei Google & Co. auf vorderen Plätzen zu landen. Dabei geht es sowohl um die richtige interne Linkstruktur als auch um den Aufbau von Backlinks. Dieses Spezial gibt dir eine umfassende Einführung zu beiden Themen. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „SEO – Das Praxis-Handbuch für Suchmaschinenoptimierung“ von Marco Nirschl, Stefan Kaltenecker und Alexander Eberhardt, das im mitp Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Einführung in Nextcloud

(Coverfoto: © tashatuvango, depositphotos.com)

Nextcloud ist eine Alternative zu den bekannten Cloud-Angeboten von US-Unternehmen. Es bietet ähnliche Funktionen, mehr Flexibilität und zugleich besseren Datenschutz. Dieses Spezial gibt dir eine Einführung und Übersicht zu Nextcloud: Wie es entstand, was es kann und wie der Einstieg funktioniert. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Nextcloud Schnelleinstieg“ von Herbert Hertramph, das im mitp Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Instagram-Business-Profil anlegen

(Cover-Illustration: © Guasch_foto_grafic, depositphotos.com)

Es besteht kein Zweifel mehr daran, wie wichtig Instagram als Kanal für viele Branchen geworden ist. Dieses Spezial gibt dir eine umfassende Einführung in deine ersten Schritte. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Instagram-Marketing für Unternehmen“ von Kristina Kobilke, das im mitp Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Marken und Unternehmen über den visuellen Stil positionieren

(Cover-Illustration: © greyj, depositphotos.com)

Die visuelle Sprache spielt eine wichtige und oftmals unterschätzte Rolle dabei, wie eine Organisation von außen wahrgenommen wird. Dieses Spezial gibt dir eine umfassende Einführung und zeigt konkrete Beispiele. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Bildmagie – Das Handbuch zur visuellen Kommunikation“ von Dr. Helene Karmasin, das im Haufe Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Erfolgsfaktoren der Kreativität

(Cover-Illustration: © chatchai5172, depositphotos.com)

Kreativität ist im Marketing gefragt und erst recht im Content-Marketing. Dieses Spezial gibt dir eine umfassende Übersicht dazu, was Kreativität befördert. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Kreativitätsboost für Ihr Marketing“ von Sarah Remmel, das im Haufe Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Grundlagen des Experience Mapping

(Coverfoto: © ArturVerkhovetskiy, depositphotos.com)

Über eine Experience Map lassen sich Kundenerlebnisse visualisieren und damit besser verstehen. Dieses Spezial gibt dir eine umfassende Einführung. Es ist ein Ausschnitt aus „Customer Experience visualisieren und verstehen“ von Jim Kalbach, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Storytelling: Handwerkszeug und Methoden

(Illustration: © christina_pauchi, depositphotos.com)

Beobachten, Kopieren, Üben, Variieren: Das sind die vier Schritte auf dem Weg zum Storytelling-Meister, die wir dir in diesem UPLOAD Spezial vorstellen. Es ist ein Ausschnitt aus dem Buch „Crashkurs Storytelling“ von Werner T. Fuchs, das im Haufe Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …