Alle UPLOAD Spezial auf einen Blick

„UPLOAD Spezial“ ist ein Bonus exklusiv für Abonnenten von UPLOAD Magazin Plus. 11 Mal im Jahr bekommen sie hier einen ausführlichen Ausschnitt aus einem Fachbuch.

Ein Spezial ist erheblich mehr als eine Leseprobe: Es ist ein umfassender und oftmals sehr tiefgehender Beitrag zu einem besonderen Thema. Wir arbeiten dafür mit mehreren angesehenen Verlagen zusammen.

UPLOAD-Abonnenten haben viele weitere Vorteile. Mehr zum Abo erfährst du hier …

Wenn du diesen Hinweis siehst, bist du entweder noch kein Abonnent, oder nicht in deinem UPLOAD-Konto angemeldet.

Bist du Abonnent und siehst diesen Hinweis trotz Anmeldung? Dann lade die Seite bitte einmal neu!

Einführung ins Affiliate Marketing

(Cover-Illustration: tarikvision, 123rf.com)

Affiliate Marketing ist ein performanceorientierter Onlinevertriebskanal und einer der wichtigsten Bausteine im Online-Marketing-Mix. In diesem Spezial liest du, welche Vorteile das Affiliate Marketing hat und warum Online Marketing Manager Kenntnisse in diesem Bereich besitzen sollten. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Online Marketing Manager“ herausgegeben von Felix Beilharz, das im O’Reilly Verlag erschienen ist. Den Text dieses UPLOAD Spezial hat Markus Kellermann geschrieben.

» Jetzt lesen …

Onlinewerbung für Blogposts schalten?

(Cover-Illustration: © iconicbestiary, 123rf.com)

Wer bloggt, möchte die begeisterte Leserschaft am liebsten auf ganz natürlich-organische Weise gewinnen. Gerade am Anfang kann das aber sehr schleppend sein und mit einem Mal scheinen die Werbeangebote von Google und Facebook sehr verlockend. Aber lohnt sich das? Und wie verschwendet man nicht sein Geld? Darum geht es in diesem UPLOAD Spezial. Es ist ein komplettes Kapitel aus dem Buch „Bloggen für Einsteiger“ von Yvonne Kraus, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Newsletter: 7 Tipps für bessere Betreffzeilen

(Illustration: © VectorStory, depositphotos.com)

Wie gut ein Newsletter ankommt, entscheidet sich schon bevor er überhaupt geöffnet wird. Eine gelungene Betreffzeile ist da besonders wichtig. Wie die aussieht, erklärt dieses UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „101 Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing“ von Michael Keukert, das im mitp Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Das Kommentarsystem in WordPress

(Coverfoto: © Vadim Vasenin, depositphotos.com)

Bei Blogs sind wie im Social Web die Kommentare das Salz in der Suppe. Entsprechend hat WordPress ein umfangreiches Kommentarsystem. Dieses Spezial führt Sie Schritt für Schritt ein. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Einstieg in WordPress 5“ von Peter Müller, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Googles Qualitäts-Checkliste für Inhalte

(Cover-Illustration: © magurok5, depositphotos.com)

Wie misst man eigentlich die Qualität von Inhalten? Gute Frage! Denn einerseits ist hochwertiger Content wichtiger denn je. Andererseits ist der Begriff „Qualität“ alles andere als klar definiert. In diesem Spezial lesen Sie, wie Google versucht, die Content-Qualität einer Website zu bestimmen. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen“ von Prof. Stefan Heijnk, das im dpunkt Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Storytelling: Welche Elemente eine gute Geschichte ausmachen

(Cover-Illustration: © Ellerslie, depositphotos.com)

Eine gute erzählte Geschichte kann Ihr Publikum mitreißen und begeistern. Welche Elemente es dazu braucht, erfahren Sie in diesem UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Warum das Gehirn Geschichten liebt“ von Werner T. Fuchs, das im Haufe Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Langfristiger Erfolg im Social Media Marketing

(Cover-Illustration: © cienpies, depositphotos.com)

In diesem Spezial lesen Sie, welche Grundlagen Ihnen dabei helfen, langfristig mit Ihrem Social Media Marketing erfolgreich zu sein. Es erlärt, wie Sie Ihr Unternehmen dafür aufstellen, wie Sie Ihre Social-Media-Arbeit organisieren und Ihre Aktivitäten bekannt machen. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „Social Media Marketing – Praxishandbuch für Twitter, Facebook, Instagram & Co.“ von Corina Pahrmann und Katja Kupka, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Onlineshop mit WooCommerce

(Cover-Illustration: © illustratorgold, depositphotos.com)

WooCommerce ist ein enorm umfangreiches WordPress-Plugin, das aus dem CMS einen Onlineshop macht. In diesem Spezial bekommen Sie eine umfassende Einführung. Sie aktivieren WooCommerce, nehmen die erste Konfiguration vor, lernen mehr über die Funktionen und Abläufe, ergänzen das Add-on Germanized for WooCommerce und einiges mehr. Dieses Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „WordPress 5 – Das umfassende Handbuch“ von Richard Eisenmenger, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Mailchimp: Analyse und Auswertung

(Coverfoto: © aoo3771, yayimages)

Wenn Sie Ihre Newsletter via Mailchimp verschicken, lernen Sie in diesem Spezial zwei wichtige Grundlagen: Wie Sie Analytics einrichten und wie Sie die Zahlen richtig interpretieren. Das Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Mailchimp – Das Praxishandbuch“ von Michael Keukert, das im mitp Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Mehr Leser für den Newsletter gewinnen

(Cover-Illustration: © koctia, depositphotos.com)

Abonnenten für einen Newsletter zu gewinnen, scheint manchmal ein hartes Brot. Für den Erfolg kommt es nicht nur auf die Inhalte an, sondern auch wie sie diese verkaufen. Lesen Sie in diesem Spezial, was ein erfolgreiches Newsletter-Anmeldeformular ausmacht. Anhand verschiedener Beispiele sehen Sie, was gut funktioniert. Das Spezial ist ein Kapitel aus dem Buch „UX Writing & Microcopy“ von Kinneret Yifrah, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Design Thinking vorbereiten

(Cover-Illustration: © Kubera, depositphotos.com)

Design Thinking ist eine beliebte Methode, aber sie ist nicht für jede Aufgabe geeignet. Und selbst wenn sie in Frage kommt, braucht sie grundlegende Voraussetzungen um zu gelingen. In diesem UPLOAD Spezial lesen Sie, wie Sie Design Thinking richtig einsetzen und vorbereiten. Es ist ein Kapitel aus dem Buch „Design Thinking in IT-Projekten“ von Ingrid und Peter Gerstbach, das im Hanser Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …