Alle UPLOAD Spezial auf einen Blick

„UPLOAD Spezial“ ist ein Bonus exklusiv für Abonnenten von UPLOAD Magazin Plus. 11 Mal im Jahr bekommen sie hier einen ausführlichen Ausschnitt aus einem Fachbuch.

Ein Spezial ist erheblich mehr als eine Leseprobe: Es ist ein umfassender und oftmals sehr tiefgehender Beitrag zu einem besonderen Thema. Wir arbeiten dafür mit mehreren angesehenen Verlagen zusammen.

UPLOAD-Abonnenten haben viele weitere Vorteile. Mehr zum Abo erfahren Sie hier …

Wenn Sie diesen Hinweis sehen, sind Sie entweder noch kein Abonnent, oder nicht in Ihrem UPLOAD-Konto angemeldet.

Sind Sie Abonnent und sehen diesen Hinweis trotz Anmeldung? Dan laden Sie die Seite bitte einmal neu!

Design Thinking vorbereiten

(Cover-Illustration: © Kubera, depositphotos.com)

Design Thinking ist eine beliebte Methode, aber sie ist nicht für jede Aufgabe geeignet. Und selbst wenn sie in Frage kommt, braucht sie grundlegende Voraussetzungen um zu gelingen. In diesem UPLOAD Spezial lesen Sie, wie Sie Design Thinking richtig einsetzen und vorbereiten. Es ist ein Kapitel aus dem Buch „Design Thinking in IT-Projekten“ von Ingrid und Peter Gerstbach, das im Hanser Verlagerschienen ist.

» Jetzt lesen …

Unternehmen agil(er) organisieren

(Coverfoto: © TarasMalyarevich, depositphotos.com)

In diesem Spezial beschäftigen wir uns mit alternativen Organisationsformen, die größere Unternehmensagilität erlauben. Diese Organisationsstrukturen müssen nicht komplett eingeführt werden. Es ist möglich, sie zuerst in Teilen des Unternehmens zu verproben oder sie in „aufgeweichter“ Form einzuführen und später strikter zu handhaben. Damit können die vorgestellten Organisationsstrukturen Inspirationen bieten, um eine bessere eigene Organisationsform zu liefern. Das Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Agile Leadership – Führungsmodelle, Führungsstile und das richtige Handwerkszeug für die agile Arbeitswelt“ von Sandra Sieroux, Stefan Roock und Henning Wolf, das im dpunkt Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Die Zukunft des Bezahlens im Internet der Dinge

(Illustration: © chesky_w, depositphotos.com)

Wann kommt nun eigentlich der Internet-Kühlschrank, der automatisch Lebensmittel nachbestellt? Sehr wahrscheinlich nie und dafür gibt es gute Gründe. In diesem Spezial nimmt Ralf Gladis kritisch unter die Lupe, wo die Chancen rund ums Thema Payment im Internet der Dinge wirklich liegen und warum manche Ideen zum Scheitern verurteilt sind. Es ist ein Ausschnitt aus seinem Buch „Karten, Konten & Kanäle – Wie wir in Zukunft bestellen und bezahlen“, das im Hanser Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

OneNote in Microsoft Teams einbinden

(Coverfoto: © AlexBrylov, depositphotos.com)

In Microsoft Teams können Sie sehr einfach weitere Apps einbinden und damit dieses Werkzeug noch nützlicher machen. Dieses UPLOAD Spezial zeigt Ihnen, wie Sie Microsofts Anwendung OneNote in Ihre Teams-Umgebung integrieren und wie Sie damit die Zusammenarbeit verbessern. Das Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Microsoft Teams Praxis-Handbuch“ von Helmut Gräfen, das im mitp Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Grundlagen des Neuromarketings

(Cover-Illustration: © sakkmesterke, depositphotos.com)

Im Neuromarketing werden Erkenntnisse aus der Hirn- und Verhaltensforschung auf Entscheidungen im Marketing angewendet. In diesem Spezial lernen Sie die Grundlagen dieser Idee kennen. Beispiele und Studien erklären dabei die Hintergründe. Es ist ein Ausschnitt aus „Neuromarketing im Internet“ von Ralf Pispers, Joanna Rode und Benjamin Fischer, das im Haufe Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Audio- und Videobesprechungen mit Microsoft Teams

(Coverfoto: Andrea Piacquadio, Pexels)

Mit Microsoft Teams können Sie sowohl geplante als auch spontane Besprechungen via Audio und Video umsetzen. Im Fall der Fälle übergeben Sie sogar die Steuerung Ihres Rechners oder eines einzelnen Programms. Wie das im Einzelnen funktioniert, lesen Sie in diesem Spezial. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Microsoft 365: Die Online-Apps – Das Praxisbuch für Anwender“ von Melanie Schmidt, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Storytelling: Baupläne erfolgreicher Geschichten

(Coverfoto: © inxti74, depositphotos.com)

Was macht eine gute Geschichte eigentlich so unwiderstehlich? Das lernen Sie in diesem UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Tell Me! – Wie Sie mit Storytelling überzeugen“ von Thomas Pyczak, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Shopware: Erfolge messen und überprüfen

(Cover-Illustration: © SergeyNivens, depositphotos.com)

Wer einen Online-Shop betreibt, sollte stets im Blick behalten, was gut läuft und wo es hakt. Dieses UPLOAD Spezial zeigt Ihnen, welche Möglichkeiten dazu das beliebte E-Commerce-Tool Shopware bietet. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Online-Shops mit Shopware – Grundlagen, Praxiswissen, Erfolgsrezepte“ von Marcel Krippendorf, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Agiles Arbeiten in der Content-Strategie

UPLOAD Spezial 68: Agiles Arbeiten in der Content-Strategie
(Coverfoto: © serezniy, depositphotos.com)

Agile Methoden aus der Software-Entwicklung stoßen auch andernorts auf immer mehr Interesse. Dieses UPLOAD Spezial erklärt, was sich hinter Begriffen wie Scrum und Kanban verbirgt und wie sich deren Prinzipien für die Content-Strategie anwenden lassen. Das Spezial besteht aus dem Kapitel 15 des Buchs „Think Content! – Content-Strategie, Content fürs Marketing, Content-Produktion“ von Miriam Löffler und Irene Michl, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen …

Künstliche Intelligenz im Marketing – eine Einführung

(Cover-Illustration: © Jirsak, depositphotos.com)

Künstliche Intelligenz kann im Marketing bei der Analyse helfen, bestimmte Handgriffe automatisieren oder sogar autonom agieren. Dieses Spezial führt Sie umfassend ins Thema ein. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Künstliche Intelligenz im Marketing – ein Crashkurs“ von Andreas Wagener, das im Haufe Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Podcasting: So finden und halten Sie Ihr Publikum

(Coverfoto: © IgorTishenko, depositphotos.com)

Die Zahl der Podcasts wächst beständig und wer hier sein Publikum finden (und halten!) will, muss schon etwas Arbeit investieren. Unser neues UPLOAD Spezial hat dazu viele nützliche Tipps aus der Praxis parat. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Podcasting! – Von erfahrenen Podcastern lernen“ von Larissa Vassilian alias Annik Rubens, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Amazon Vendor vs. Seller: Welches Modell passt für wen?

(Cover-Illustration: © macrovector, depositphotos.com)

Um auf Amazons Marktplatz präsent zu sein, bietet das Unternehmen im Wesentlichen zwei Modelle: Man ist als „Vendor“ oder als „Seller“ präsent. Dieses UPLOAD Spezial erklärt die Unterschiede, Vorteile und Nachteile. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „E-Commerce mit Amazon“ von Marc Aufzug und Dominik Bors, das im O’Reilly Verlagerschienen ist.

» Jetzt lesen…

Praxiswissen TYPO3: Site Management und Best Practices

(Cover-Illustration: © enotmaks, depositphotos.com)

Mit Version 9 hat das Content Management System TYPO3 einige neue Funktionen zum Site Management hinzugewonnen, die dieser Beitrag vorstellt. Außerdem geht er auf grundlegende Dinge ein, die jede TYPO3-Website braucht: die Suchmaschinenoptimierung, die Konfiguration menschenlesbarer URLs sowie die Verwaltung von Fehlerseiten und Weiterleitungen. Zu guter Letzt geht er auf das fortgeschrittene Konzept der Site Packages ein. Dieses UPLOAD Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Praxiswissen TYPO3 CMS 9 LTS“ von Robert Meyer und Martin Helmich, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

E-Mails professionell gestalten

UPLOAD Spezial 63
(Cover-Illustration: © DeryaDraws, depositphotos.com)

Der Erfolg Ihrer E-Mail-Newsletter hängt längst nicht nur vom Inhalt ab. Die Gestaltung spielt eine entscheidende Rolle dabei, ob die Leserinnen und Leser sich (ganz wortwörtlich) angesprochen fühlen. Dieses UPLOAD Spezial gibt Ihnen eine umfassende Einführung dazu. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Erfolgreiches E-Mail-Marketing“ von Torsten Schwarz, das im Haufe Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Keyword-Recherche für die Suchmaschinen-Optimierung

(Foto: © Observer, depositphotos.com)

Die Keyword-Recherche ist eine der grundlegend wichtigen Tätigkeiten bei der Suchmaschinen-Optimierung. Schließlich legen Sie dabei fest, auf welche Begriffe Ihre Seite eigentlich optimiert werden soll. In diesem Spezial bekommen Sie eine ausführliche Einführung dazu. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Suchmaschinen-Optimierung – Das umfassende Handbuch“ von Sebastian Erlhofer, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

WordPress 5: Inhalte gestalten mit dem Block-Editor

(Cover-Illustration: © lesikvit78.gmail.com, depositphotos.com)

Mit der Einführung von WordPress 5 wird die komplette Überarbeitung des beliebten Content Management Systems eingeläutet. Sichtbaren Anfang macht die Einführung des Block-Editors, mit dem sich Inhalte nun weit über die bisher bekannten Möglichkeiten hinaus gestalten lassen. Wie das funktioniert, erklärt Peter Müller in diesem UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel seines Buches „Einstieg in WordPress 5“, das beim Rheinwerk Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Digitale Infografik für Web und Mobile

UPLOAD Spezial 60 „Digitale Infografiken“
(Cover-Illustration: © Yganko, depositphotos.com)

Mit Infografiken können Sie Zahlen und Fakten vermitteln, Werbung in eigener Sache machen und bei alldem interessante Geschichten erzählen. Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Infografik – Gute Geschichten erzählen mit komplexen Daten“ von Raimar Heber, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist. Der von uns veröffentlichte Ausschnitt ist ein Gastbeitrag von Johannes Ippen.

» Jetzt lesen…

Einführung ins Mobile Marketing

(Cover-Illustration: © maglara, depositphotos.com)

Es wird immer wichtiger, die eigene Zielgruppe auf Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets zu erreichen. Dieses Spezial gibt Ihnen eine umfassende Einführung in dieses spannende und vielseitige Thema. Es ist ein Ausschnitt aus „Der Online-Marketing-Manager – Handbuch für die Praxis“ von Felix Beilharz und anderen, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Ich möchte ein Foto nutzen – welche Rechte brauche ich?

UPLOAD Spezial 58
(Coverfoto: © pio3, depositphotos.com)

Fotos sind nicht nur ein beliebtes Element für ansprechende Inhalte, sondern auch eine häufige rechtliche Stolperfalle. In diesem Spezial erfahren Sie, welche Rechte Sie benötigen, um ein Foto verwenden zu dürfen. Es ist ein komplettes Kapitel aus „Fotos rechtssicher nutzen im Internet“ von Robert Golz und Marie Slowioczek-Mannsfeld, das im mitp Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Erfolgsmessung für Amazon-Händler

(Coverfoto: © jukai5, depositphotos.com)

Amazon bietet als Marktplatz viele Chancen für Händler. Aber damit das auch auf Dauer für Sie gut funktioniert, müssen Sie Ihre Kennzahlen im Blick behalten und entsprechend darauf reagieren. Dieses Spezial zeigt Ihnen die wichtigsten Berichte in Amazons Oberfläche und mit welchen weiteren Hilfsmitteln sie noch mehr erfahren. Es besteht aus einem kompletten Kapitel des Buchs „Amazon Marketplace – Das Handbuch für Hersteller und Händler“ von von Trutz Fries und Stephan Bruns, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Agile Optimierung in Unternehmen

(Coverfoto: © lzf, depositphotos.com)

Agile Methoden sind nicht nur etwas für Startups, auch große, alteingesessene Unternehmen können von ihnen profitieren. In einer sich beschleunigenden, internationalen Geschäftswelt sind sie manchmal gar unverzichtbar. Dieses UPLOAD Spezial stellt drei Beispiele vor: Coppenrath & Wiese, HHLA und BENZ Werkzeugsysteme. Es ist ein Ausschnitt aus dem Buch „Agile Optimierung in Unternehmen – Das Unplanbare digital managen“ von Adrian Weiler, Eva Savelsberg und Ulrich Dorndorf, das im Haufe Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Recht im Content-Marketing

UPLOAD Spezial 55 „Recht im Content-Marketing“
(Coverfoto: © AndreyPopov, depositphotos.com)

Rund um Content und Content-Marketing gibt es diverse wichtige rechtliche Fragestellungen. Dieses Spezial geht u.a. auf die Problematik der Schleichwerbung ein und wie Sie Ihre wertvollen Inhalte gegen Kopien schützen können. Es ist ein umfassender Ausschnitt aus dem Buch „Recht im Online-Marketing“ von Christian Solmecke und Sibel Kocatepe, erschienen im Rheinwerk Verlag.

» Jetzt lesen…