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Alle UPLOAD Spezial auf einen Blick

„UPLOAD Spezial“ ist ein Bonus exklusiv für Abonnent:innen von UPLOAD Magazin Plus oder der UPLOAD Content Academy. 11 Mal im Jahr bekommen sie hier einen Beitrag, der unser reguläres Angebot ergänzt. Entweder handelt es sich dabei um einen ausführlichen Ausschnitt aus einem Fachbuch oder um die Zusammenfassung der wichtigsten Zahlen, Fakten und Erkenntnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung.

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Wie Kunden Preise wirklich bewerten

(Coverfoto: © perhapzz, depositphotos.com)

Menschen bewerten Informationen nie vollkommen isoliert von anderen Einflüssen, Erfahrungen und Erwartungen. Das gilt erst recht für Preise. Eine interessante wissenschaftliche Studie hat sich genauer angesehen, wie stark ein Vergleich die Preiswahrnehmung und damit die Kaufbereitschaft von Personen beeinflusst. Wir fassen die wichtigsten Aussagen und Erkenntnisse in diesem Spezial zusammen.

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KI-Stimmen in der Werbung optimieren

(Illustration: © studiostoks, depositphotos.com)

Mit KI erzeugte Stimmen lassen sich für die Werbung je nach Zielgruppe und Produkt einfach anpassen. Aber welche Auswirkungen haben diese Änderungen eigentlich? Eine wissenschaftliche Studie hat sich hierzu vor allem auf die Manipulation der Vokaltraktlänge konzentriert. In diese Spezial fassen wir die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

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Der Ankereffekt bei Onlinesuchen

(Cover-Illustration: © HelenStock, depositphotos.com)

Bei Onlinesuchen, etwa auf einem Hotelbuchungsportal, kann das erste Ergebnis einen deutlichen Einfluss auf die Wahrnehmung der folgenden Suchtreffer haben. Das gilt sogar besonders stark dann, wenn das oberste Listing eine Anzeige ist. Das ist ein Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie, die wir in diesem Spezial für dich zusammenfassen und erklären.

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Gemeinsam stark: Marketingstrategien für kollektive Ziele

(Cover-Illustration: © arrtfoto, depositphotos.com)

Ob es darum geht, Unterschriften für eine Petition zu sammeln, Spenden für eine Wohltätigkeitsaktion zu generieren oder Teilnehmer für eine Gruppenbestellung zu gewinnen: Als Marketer stehst du manchmal vor der Herausforderung, Menschen für ein gemeinsames Ziel zu begeistern und zur Teilnahme zu motivieren. Eine aktuelle Studie untersucht, welche Faktoren eine zentrale Rolle spielen und wie du deine Aktivitäten darauf abstimmen kannst. Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse in diesem Spezial zusammen.

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Die Psychologie hinter Adblockern: Was Marketer wissen müssen

(Cover-Illustration: © elandar, depositphotos.com)

Adblocker gehen nicht wieder weg. Sie sind ein Faktor, den Webmaster und Werbetreibende einbeziehen müssen. Eine aktuelle Studie untersucht dabei genauer, warum Adblocker zum Einsatz kommen und wie diese Nutzerschaft reagiert, wenn sie trotzdem Werbung angezeigt bekommt. In diesem Spezial fassen wir sie zusammen.

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Wie Unternehmen mit politischen Konflikten umgehen können

(Coverfoto: © halfpoint, depositphotos.com)

Wenn politische Konflikte wie Kriege die Schlagzeilen beherrschen, finden sich Unternehmen mit ihren Botschaften in einer schwierigen Situation: Sollten sie Stellung beziehen oder sich heraushalten? Beide Optionen können Kritik nach sich ziehen und zu Kommunikationskrisen führen. Eine wissenschaftliche Arbeit hat untersucht, welche Auswirkungen der Rückzug von US-Unternehmen aus Russland nach dem Beginn des Ukraine-Krieges hatte. Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse in diesem Spezial zusammen.

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Micro- versus Macro-Influencer: Weniger Follower, mehr Effekt?

(Coverfoto: © Nattakorn, depositphotos.com)

Im Influencer-Marketing ist die Followerzahl oft ein wichtiger Messwert, um sich zwischen möglichen Kandidaten zu entscheiden. Mehr Reichweite gilt hier meist als besser. Wie die wissenschaftliche Studie „Revenue Generation Through Influencer Marketing“ zeigt, können Influencer mit kleinerer Followerschaft allerdings die bessere Wahl sein. Unser Spezial fasst sie zusammen.

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Wichtigkeit von Word of Mouth einschätzen

(Coverfoto: © eskaylim, depositphotos.com)

Mundpropaganda, auch als Word of Mouth bekannt, wird zwar oft als wichtig angesehen, aber wie wichtig ist sie wirklich? Eine wissenschaftliche Studie ist dem auf den Grund gegangen. Sie stellt fest: Wie wichtig Word of Mouth ist, hängt sowohl von der Produktkategorie ab als auch von den persönlichen Vorlieben der Zielgruppe. In diesem Spezial fassen wir die Ergebnisse zusammen und geben Handlungsempfehlungen.

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Potenzielle Effektivität von Influencer Marketing berechnen

(Coverfoto: © LustreArt, depositphotos.com)

Wer möchte nicht gern vor der Zusammenarbeit mit Influencer:innen wissen, wie erfolgversprechend sie wohl ist? Zu diesem Thema fassen wir die wissenschaftliche Studie „Mega or Micro? Influencer Selection Using Follower Elasticity“ von Zijun Tian, Ryan Dew und Raghuram Iyengar zusammen. Sie ist in der Fachzeitschrift „Journal of Marketing Research“ erschienen.

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Zwei Einflussfaktoren für die Reichweite von Social Media Content

(Cover-Illustration generiert mit Dall-E 3)

Im Social-Media-Marketing spielt die Reichweite der Posts eine entscheidende Rolle. Eine wissenschaftliche Studie hat untersucht, wie wichtig es ist, dass Inhalte zur Markenidentität des Unternehmens passen und wie sich Werbeaktionen wie Rabattaktionen und Gewinnspiele auswirken. Dieses Spezial fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Studie zusammen.

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Humor als Reaktion auf Kundenbeschwerden in Social Media

(Foto: © HayDmitriy, depositphotos.com)

Wer auf eine ruppige Beschwerde im Social Web mit freundlichem Humor antwortet, kann dadurch gewinnen. Allerdings kann eine augenzwinkernde oder gar flapsige Antwort auch ins Gegenteil umschlagen. Eine wissenschaftliche Untersuchung hat sich dieses Themas angenommen. In diesem Spezial stellen wir die wichtigsten Ergebnisse daraus vor und vergleichen sie mit einer früheren Studie zum Thema.

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Wie die Syntax die Wirkung von Marketing-Botschaften beeinflusst

(Cover-Illustration: © si_nyam_nyam, depositphotos.com)

Nicht nur die Wortwahl, sondern auch die Satzstellung beeinflusst, wie eine Marketing-Botschaft wahrgenommen wird. Dabei ist es wichtig, dass richtige Maß zu finden zwischen Vertrautheit und Überraschung. Mehr dazu erfährst du in diesem UPLOAD Spezial. Es ist eine Zusammenfassung der wissenschaftlichen Studie „Creating Effective Marketing Messages Through Moderately Surprising Syntax“ von A. Selin Atalay, Siham El Kihal und Florian Ellsaesser, die in der Fachzeitschrift „Journal of Marketing“ erschienen ist.

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ChatGPT von innen betrachtet

(Cover-Illustration: © peshkova, depositphotos.com)

ChatGPT hat für viel Wirbel gesorgt, aber wie funktioniert es eigentlich? Dieses Spezial gibt dir einen detaillierten Einblicke in seine Wirkungsweisen. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Das Geheimnis hinter ChatGPT“ von Stephen Wolfram, übersetzt von Kathrin Lichtenberg, das im mitp Verlag erschienen ist.

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Online-Kundenerlebnisse im interkulturellen Kontext

(Cover-Illustration: © sandstik, depositphotos.com)

Online-Kundenerlebnisse sind entscheidend für den Unternehmenserfolg – auch in internationalen Märkten. Doch wie eine Studie zeigt, ist ihre Wirkung stark von der jeweiligen Kultur der Zielgruppe abhängig. Dieses UPLOAD Spezial fasst die zentralen Erkenntnisse der Studie für Online-Marketer im deutschsprachigen Raum zusammen und gibt klare Handlungsempfehlungen. Abonnent:innen bekommen einen Gratislink zum Abruf der kompletten Studie „Engaging Business Customers Through Online Experiences in Different Cultures“ von Welf H. Weiger, die in der Fachzeitschrift „Journal of International Marketing“ erschienen ist.

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Linkstrukturen und Linkbuilding

(Cover-Illustration: © ikatod, depositphotos.com)

Links sind weiterhin ein wichtiges Element, um bei Google & Co. auf vorderen Plätzen zu landen. Dabei geht es sowohl um die richtige interne Linkstruktur als auch um den Aufbau von Backlinks. Dieses Spezial gibt dir eine umfassende Einführung zu beiden Themen. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „SEO – Das Praxis-Handbuch für Suchmaschinenoptimierung“ von Marco Nirschl, Stefan Kaltenecker und Alexander Eberhardt, das im mitp Verlag erschienen ist.

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Einführung in Nextcloud

(Coverfoto: © tashatuvango, depositphotos.com)

Nextcloud ist eine Alternative zu den bekannten Cloud-Angeboten von US-Unternehmen. Es bietet ähnliche Funktionen, mehr Flexibilität und zugleich besseren Datenschutz. Dieses Spezial gibt dir eine Einführung und Übersicht zu Nextcloud: Wie es entstand, was es kann und wie der Einstieg funktioniert. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Nextcloud Schnelleinstieg“ von Herbert Hertramph, das im mitp Verlag erschienen ist.

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Instagram-Business-Profil anlegen

(Cover-Illustration: © Guasch_foto_grafic, depositphotos.com)

Es besteht kein Zweifel mehr daran, wie wichtig Instagram als Kanal für viele Branchen geworden ist. Dieses Spezial gibt dir eine umfassende Einführung in deine ersten Schritte. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Instagram-Marketing für Unternehmen“ von Kristina Kobilke, das im mitp Verlag erschienen ist.

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Marken und Unternehmen über den visuellen Stil positionieren

(Cover-Illustration: © greyj, depositphotos.com)

Die visuelle Sprache spielt eine wichtige und oftmals unterschätzte Rolle dabei, wie eine Organisation von außen wahrgenommen wird. Dieses Spezial gibt dir eine umfassende Einführung und zeigt konkrete Beispiele. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Bildmagie – Das Handbuch zur visuellen Kommunikation“ von Dr. Helene Karmasin, das im Haufe Verlag erschienen ist.

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Erfolgsfaktoren der Kreativität

(Cover-Illustration: © chatchai5172, depositphotos.com)

Kreativität ist im Marketing gefragt und erst recht im Content-Marketing. Dieses Spezial gibt dir eine umfassende Übersicht dazu, was Kreativität befördert. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Kreativitätsboost für Ihr Marketing“ von Sarah Remmel, das im Haufe Verlag erschienen ist.

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Grundlagen des Experience Mapping

(Coverfoto: © ArturVerkhovetskiy, depositphotos.com)

Über eine Experience Map lassen sich Kundenerlebnisse visualisieren und damit besser verstehen. Dieses Spezial gibt dir eine umfassende Einführung. Es ist ein Ausschnitt aus „Customer Experience visualisieren und verstehen“ von Jim Kalbach, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.

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Storytelling: Handwerkszeug und Methoden

(Illustration: © christina_pauchi, depositphotos.com)

Beobachten, Kopieren, Üben, Variieren: Das sind die vier Schritte auf dem Weg zum Storytelling-Meister, die wir dir in diesem UPLOAD Spezial vorstellen. Es ist ein Ausschnitt aus dem Buch „Crashkurs Storytelling“ von Werner T. Fuchs, das im Haufe Verlag erschienen ist.

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