Alle UPLOAD Spezial auf einen Blick

„UPLOAD Spezial“ ist ein monatlicher Bonus exklusiv für Abonnenten. Jedes ist ein Ausschnitt oder auch ein ganzes Kapitel aus einem Fachbuch. Wir arbeiten dazu mit verschiedenen Fachverlagen zusammen. Es ist dabei erheblich mehr als eine Leseprobe: ein ausführlicher und oftmals sehr tiefgehender Beitrag zu einem besonderen Thema.

Mehr zum Abo erfahren Sie hier…

Fall Sie bereits Abonnent sind, melden Sie sich zuerst hier an und kommen dann auf diese Seite zurück!

Transmediales Storytelling

UPLOAD Spezial Transmediales Storytelling

(Cover-Illustration: © Y.Verovski, depositphotos)

Anhand von spannenden Beispielen wird in unserem neuen Spezial erklärt, was transmediales Storytelling ausmacht, wie und warum es viral geht und wo dieser Weg noch hinführen wird.  Das Spezial besteht aus einem Kapitel des Buches „Storytelling. Strategien und Best Practices für PR und Marketing“ von Petra Sammer, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Auf dem Weg zum smarten Kunden

(Coverfoto: VadimVasenin, depositphotos)

Nicht nur die Customer Journey hat sich im Zuge der Digitalisierung dramatisch verändert, auch die Erwartungen der Kunden an die Produkte und Dienste sind im Wandel begriffen. Generell hat die Marktmacht der Kunden zugenommen. Wie geht man als Unternehmen damit um und wie muss sich das Marketing anpassen? Darum geht es im neuen UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel des Buches „Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.“ von Patricia Kraft und Hans H. Jung, erschienen im Hanser Verlag.

» Jetzt lesen…

Bezahlte Werbung auf YouTube schalten

(Illustration: © vitalik19111992, depositphotos)

Welche Werbemöglichkeiten und Anzeigenformate gibt es auf YouTube und wie können Sie diese richtig einsetzen? Das erklärt unser neues UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel des Buches „YouTube Marketing“ von Christian Tembrink und Marius Szoltysek, erschienen beim O’Reilly Verlag.

» Jetzt lesen…

Usability: Formulare zielführend realisieren

(Cover-Illustration: bloomua, depositphotos)

Wie können Sie Ihre Web-Formulare so gestalten, dass sie verständlich sind und tatsächlich genutzt werden? Darum dreht sich unseres neues UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel des „Praxisbuch Usability und UX“ von Jens Jacobsen und Lorena Meyer, erschienen beim Rheinwerk Verlag.

» Jetzt lesen…

Storytelling für Unternehmen: Kunden und Mitarbeiter als Helden

(Cover-Illustration: Maxim Maksutov, Shutterstock)

Unternehmen können Storytelling einsetzen, um das Bild ihrer Marke nach außen und innen zu schärfen. Dabei können sie sich ein Vorbild an den Handlungsabläufen bekannter Geschichten nehmen. Welche Typen von Geschichten es dabei gibt und wie sie sich für die Unternehmenskommunikation umsetzen lassen, erfahren Sie in unserem neuen Spezial.

» Jetzt lesen…

Newsletter rechtssicher gestalten

(Cover-Illustration: © sdecoret, Fotolia.com)

Newsletter sind ein bekanntes und bewährtes Tool der Kundenbindung, gerade auch für Onlineshops. Man muss als Betreiber aber doch viele Dinge beachten, um sich nicht in rechtliche Schwierigkeiten zu bringen. Unser neues Spezial nimmt sich hier die Anmeldung vor, was man eigentlich an wen schicken darf und wie die Abmeldung gestaltet sein sollte.

» Jetzt lesen

Websites gezielt verbessern mit Usability-Tests (2017)

(Coverfoto: REDPIXEL.PL, Shutterstock)

Der Begriff Usability bezeichnet die Benutzerfreundlichkeit von Websites oder Software. Sie entscheidet zu einem großen Teil über den Erfolg. Daher gibt es eine Vielzahl von Methoden, um die Usability zu sichern – die Sie in diesem UPLOAD Spezial eingehend kennenlernen. Es erklärt nicht nur, warum Usability-Tests wichtig sind, sondern wie Sie diese auch selbst umsetzen können.

» Jetzt lesen…

Web-Analytics: Einführung in die Welt der Metriken

(Cover-Illustration: © garrifrotto, Fotolia.com)

Was steckt hinter den Begriffen, die in Web-Analytics verwendet werden? Wie kommen sie zustande und wie kann man sie nutzen, um mehr über eine Website und ihre Besucher zu erfahren? Mehr dazu erfahren Sie in unserem neuesten UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „Digital und Web Analytics“ von Marco Hassler, erschienen bei mitp.

» Jetzt lesen…

CRM für Online-Shops: Kunden aktivieren, reaktivieren und aktiv halten

(Cover-Illustration: © peshkov, Fotolia.com)

Erfolgreiches Customer Relationship Management versteht es nicht nur, die richtigen Kunden einmal mit den richtigen Produkten zusammen zu bringen. Vielmehr geht es darum, Kampagnen so zuzuschneiden, dass diese Kunden reaktiviert werden und wie solche Erfolge gemessen werden können. Mehr dazu in diesem UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „CRM für Online-Shops“ von Olga Walter, erschienen bei mitp.

» Jetzt lesen…

Ratgeber Podcasthosting

(Coverfoto: Alex Blăjan, Unsplash)

Sie wissen, wie man Podcasts aufnimmt und bearbeitet, aber Sie wissen nicht, wie Sie diese am besten online verfügbar machen sollen? Wollen Sie die Dateien auf Ihrem eigenen Webspace hosten oder nicht und wie geht das überhaupt? Diese Fragen beantwortet unser UPLOAD-Spezial „Ratgeber Podcasthosting“, das dem Buch „Podcasting“ von Brigitte Hagedorn entnommen ist, erschienen bei mitp.

» Jetzt lesen…

10 nützliche WordPress-Snippets für alle Fälle

(Coverfoto: © ninog, Fotolia.com)

Grundsätzliche Funktionsweisen einer WordPress-Website können durch das Ergänzen oder Ändern von Code in den Theme-Dateien beeinflusst werden. Dieses UPLOAD-Spezial zeigt dazu 10 Beispiele, die dem Buch „WordPress 4“ von Alexander Hetzel, erschienen im Rheinwerk-Verlag, entnommen sind.

» Jetzt lesen…

Feinschliff für Webtexte

(Illustration: © Maxim_Kazmin, Fotolia.com)

Wenn die erste Version eines Textes fertig ist, kommt der wichtige Feinschliff: Durch ihn wird der Inhalt verständlicher, packender und überzeugender. Dieses UPLOAD Spezial erklärt, wie das funktioniert. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „Erfolgreiche Webtexte“ von Sabrina Forst, erschienen bei mitp.

» Jetzt lesen…

Grundstrategien des visuellen Storytelling

(Cover-Illustration: © irina_levitskaya, Fotolia.com)

Ob Fotos, Grafiken oder Videos: Geschichten visuell zu erzählen, kann eine ganz besondere Kraft entfalten. Unser neues UPLOAD Spezial erklärt Ihnen, wie Sie die beste Strategie dafür entwickeln. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „Visual Storytelling – Visuelles Erzählen in PR & Marketing“ von Petra Sammer und Ulrike Heppel, erschienen bei O’Reilly.

» Jetzt lesen…

YouTube-Kanalkonzept: Themen und Formate finden

(Cover-Illustration: © iconicbestiary, Fotolia.com)

Unser neues Spezial erklärt Ihnen ausführlich, wie Sie planvoll an Ihren YouTube-Kanal herangehen. Es erklärt, wie Sie die richtigen Themen finden und wie Sie die passenden Formate dazu entwickeln. Es besteht aus dem kompletten dritten Abschnitt des Buchs „Video ist King – Erfolgreiches Online-Marketing mit YouTube“ von Sven-Oliver Funke, erschienen im Rheinwerk-Verlag.

» Jetzt lesen…

Ratgeber Recht: Social Media für Fotografen

(Coverbild: Cranach, Shutterstock)

Wer Reichweite mit seinen Inhalten erzielen will, wird gerade auch als Fotograf einen Blick auf das Social Web werfen. Unser neues UPLOAD Spezial erklärt, welche rechtlichen Fragen hier zu bedenken sind – von den AGB der sozialen Netzwerke bis hin zur richtigen Lizenz. Es ist ein Ausschnitt aus dem Buch „Recht am Bild – Wegweiser zum Fotorecht für Fotografen und Kreative“ von Florian Wagenknecht und Dennis Tölle, erschienen im dpunkt-Verlag.

» Jetzt lesen…

Grundlagen selbstorganisierter Teams

(Coverfoto: dotshock, Shutterstock)

In unserem Themenschwerpunkt geht es diesen Monat u.a. um agile Unternehmen und da passt unser neues UPLOAD Spezial ganz ausgezeichnet. „Grundlagen selbstorganisierter Teams“ besteht aus dem ersten Kapitel des Buchs „Selbstorganisierte Teams führen – Arbeitsbuch für Lean & Agile Professionals“ von Siegfried Kaltenecker, erschienen im dpunkt-Verlag.

» Jetzt lesen…

Storytelling: Lagerfeuer im Social Web

(Cover-Illustration: © ambassador806, Fotolia.com)

Von manchen werden Social Networks als das „Lagerfeuer im Netz“ angesehen – und welcher Ort eignet sich somit besser, um Geschichten zu erzählen? „Bis das Social-Media-Feuer brennt und Inhalte (Content) als Geschichten im Social Web verbreitet werden, braucht es eine gründliche und strategische Vorbereitung“, heißt es in der Einführung unseres neuen UPLOAD Spezials. Es ist ein ausführlicher Ausschnitt aus dem Buch „Storytelling – Digital, Multimedial, Social“ von Pia Kleine Wieskamp, erschienen bei Hanser.

» Jetzt lesen…

Spaß haben mit Tumblr!

(Cover benutzt eine Illustration von: © elaborah, Fotolia.com)

Tumblr ist eine interessante Mischung aus Blogging-Tool und sozialem Netzwerk. In unserem neuen UPLOAD Spezial erfahren Sie die wichtigsten Tipps und Tricks für einen gelungenen Einstieg. Dieses Spezial besteht aus Kapitel 4 des Buchs „Tumblr – Erfolgreich bloggen“ von Andreas Werner und Verena Bock, erschienen bei mitp.

» Jetzt lesen…

Chancen und Risiken des Mobile Commerce

(Cover-Illustration: © Sentavio, Fotolia.com)

Viele Menschen verstehen unter Mobile Commerce alles, was von unterwegs aus im Internet gekauft wurde. Das ist jedoch nicht ganz richtig, denn dahinter steckt noch weitaus mehr. Unser neues UPLOAD Spezial beschäftigt sich mit den Chancen und Risiken des M-Commerce. Es besteht aus Kapitel 13 des Buchs „Handbuch Online-Shop“ von Alexander Steireif, Rouven Alexander Rieker und Markus Bückle, erschienen beim Rheinwerk-Verlag.

» Jetzt lesen…

Webanalysetools rechtskonform einsetzen

(Cover-Illustration: © faithie, Fotolia.com)

Natürlich ist es spannend und hilfreich, was man mit Google Analytics, Piwik und anderen über die Nutzer der eigenen Website herausfinden kann. Allerdings muss man in Deutschland aufpassen, hier nicht in eine Abmahnfalle zu geraten. Dieses Spezial erklärt, welche Handgriffe notwendig sind, um solche Webanalysetools rechtskonform einzusetzen. Es ist Kapitel 11.1 aus dem Buch  „Recht im Online-Marketing“ von Christian Solmecke und Sibel Kocatepe, erschienen beim Rheinwerk-Verlag.

» Jetzt lesen…

Kreativprozess Storytelling

UPLOAD Spezial „Storytelling“

(Covergrafik: © olly – Fotolia.com)

Beim Storytelling in der Unternehmenskommunikation geht es vorrangig darum, rund um eine Marke oder ein Unternehmen Inhalte zu erstellen, die Kunden einen Mehrwert bieten, so dass sie gern diskutiert, aufgegriffen und geteilt werden. Unser neues UPLOAD Spezial „Kreativprozess Storytelling“ gibt eine Reihe von nützlichen und praktischen Tipps, um spannende Geschichten zu finden. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „Storytelling – Die Zukunft von PR und Marketing“, erschienen bei O’Reilly.

» Jetzt lesen…