CONTENT BRIEFING 73
Die besten Argumente gegen Content Marketing, die in Wirklichkeit schlecht sind (Teil 3)
In dieser kleinen Serie beschäftigen wir uns mit gängigen Argumenten, die immer wieder gegen den Einsatz von Content Marketing vorgebracht werden – und entkräften sie. Heute geht es um: Werbung funktioniert besser als Content Marketing. Es wäre fast schon ein Klassiker, wenn es Content Marketing in der heutigen Form lange genug gäbe: „Wir haben es mit Content Marketing versucht, aber Werbung funktioniert für uns besser!“ Diese Aussage ist gleich auf zwei verschiedenen Ebenen haltlos. Zum einen ist der Vergleich an sich bereits schwierig, weil Werbung und Content Marketing sehr unterschiedlich funktionieren. Es handelt sich noch nicht einmal um einen Vergleich von Äpfeln und Birnen, denn das sind immerhin beides Früchte. Vielmehr ist Werbung so etwas wie Fastfood, während Content Marketing so etwas wie ein Apfelbaum ist. Einen Döner oder eine Pizza kauft man schnell und wird davon schnell satt. Aber das reicht höchstens für eine Mahlzeit. Der Apfelbaum kostet etwas mehr und du musst ihn über einen längeren Zeitraum pflegen. Außerdem dauert es eine Weile, bis du die ersten Früchte deiner Investition und deiner Arbeit ernten kannst. Aber dann kannst du regelmäßig ernten und die Äpfel genießen. Du kannst sie zu Saft oder Apfelmus verarbeiten oder einen leckeren Apfelkuchen backen. An den Döner oder die Pizza erinnerst du dich dagegen schon nach kurzer Zeit nicht mehr. Werbung ist also flüchtig und und du musst immer wieder dafür bezahlen, wenn du etwas davon haben willst. Content Marketing dagegen ist eine langfristige Investition, die sich nicht sofort auszahlt, aber mit der Zeit immer mehr Früchte trägt. Der andere Aspekt, der die Eingangsthese fragwürdig macht, ist die Erwartungshaltung, die von der Werbung auf das Content Marketing übertragen wird. Wenn Content Marketing wieder eingestellt wird, weil es nicht erfolgreich war, dann liegt das sehr oft an falsch gesetzten Erfolgskriterien. Wenn ich an beide Disziplinen die gleichen Erfolgsparameter anlege, muss Content Marketing scheitern. Mir müsste doch klar sein, dass mich ein frisch gepflanzter Apfelbaum im Moment nicht so satt macht wie ein Döner oder eine Pizza. Oder?
- Falk Hedemann, UPLOAD Magazin
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