Etliche Artikel erscheinen jeden Tag zu unseren Themen wie E-Business, Online-Marketing, Social Media und mehr. Wir lesen sehr (sehr) viele davon und wählen einmal im Monat die interessantesten hier für Sie aus. Dazu: Wissenswertes und Nützliches in aller Kürze, neue Videos und die Zahl des Monats.
Inhaltsverzeichnis
Wissenswertes und Nützliches in aller Kürze
Hier einige Dinge, über die Sie aus unserer Sicht Bescheid wissen sollten:
- 110 Millionen Euro Strafe muss Facebook an die EU zahlen – weil der Konzern falsche Angaben zum Umgang mit Nutzerdaten des aufgekauften Dienstes WhatsApp gemacht hat. Spiegel Online erklärt die Hintergründe.
- Twitter hat seine Datenschutzrichtlinien überarbeitet und neue Einstellungen eingeführt. Mehr dazu auf heise.de.
- Facebook geht noch stärker gegen „Clickbait“ vor. Wer also mit reißerischen, übertriebenen und aufgebauschten Überschriften punkten will, hat es hier künftig noch schwerer. Einige weitere Details dazu in Facebooks Ankündigung. Außerdem will das Social Network auch „minderwertige“ Websites abwerten. Damit sind vor allem „Bannerfriedhöfe“ mit allerlei zwielichtiger Reklame gemeint. TechCrunch mit den Einzelheiten.
- Der Amazon Echo bekommt in Deutschland ab Sommer Konkurrenz: Dann soll auch hierzulande Google Home samt Sprachassistent erhältlich sein. Das Smart-Home-Blog siio.de berichtet.
- Apropos Echo: Amazon hat die beliebtesten „Alexa Skills“ in Deutschland veröffentlicht. Diese Skills erweitern den Funktionsumfang des Sprachassistenten. In meinem Artikel zu Alexa & Co. findet sich übrigens auch ein Interview mit den Machern des „Bring!“-Skills – in Deutschland auf Platz 2.
- Jan Firsching gibt in diesem Post bei Futurebiz eine Übersicht zu Snapchats aktuellsten Zahlen.
10 Artikel, die wir selbst gern gehabt hätten
Wenn wir jeden Tag unsere Feeds und Social Media durchgehen, entdecken wir immer wieder Beiträge, die wir am liebsten selbst veröffentlicht hätten. Hier verlinken wir die besten:
Video oder Audio: Welches Medium ist besser für Ihr Marketing geeignet?
Video ist ohne Zweifel eines der großen Themen derzeit, aber Audio erlebt zugleich eine Renaissance und sollte nicht unterschätzt werden. Christian Müller erklärt in seinem Artikel auf Zielbar die wesentlichen Vor- und Nachteile. Übrigens hatten wir bereits einen Schwerpunkt zu Video im Marketing.
Holistischer Content – Hype oder SEO-Wunderwaffe?
Vor einigen Jahren galt noch der Tipp, für Keyword-Varianten und -Kombination eigene optimierte Seiten zu erstellen. Inzwischen aber ist das überholt, wie dieser Beitrag bei OnPage.org erklärt: „holistischer Content“ ist stattdessen angesagt. Das meint: Ein Inhalt deckt das fragliche Thema möglichst umfassend ab.
Online-Reputationsmanagement: Wie sich der gute Ruf im digitalen Raum schützen und bewahren lässt
Wann haben Sie eigentlich das letzte Mal nachgesehen, was man zu Ihrem Namen, Ihrer Firma und Ihren Angeboten im Netz findet? Online-Reputationsmanagement ist ein wichtiges und oftmals vergessenes Thema. Stephanie Kowalski gibt Ihnen in ihrem Zielbar-Artikel eine umfassende Einführung.
Snapchat Werbung und Marketing – quo vadis?
UPLOAD-Gastautor Torsten Materna gibt in seinem eigenen Blog einen umfassenden Stand der Dinge zu Snapchat mit dem Fokus auf Werbung und Marketing. Erfahren Sie darin, welche Angebote es gibt und wofür sie sich eignen.
29 A/B-Testing- & Personalisierungs-Tools im Vergleich
Manuel Brückmann liefert hier bei Konversionskraft eine wahrlich umfassende Übersicht zu Tools für A/B-Tests und Personalisierung. Alle Angebote werden dabei mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen sowie dem Funktionsumfang kurz beschrieben.
Facebook Live – eine umfassende Anleitung
Diese Artikel-Überschrift im deutschsprachigen HubSpot-Blog ist nicht übertrieben: Es ist in der Tat eine „umfassende Anleitung“ zu Facebook Live. Er erklärt die Anwendung und die technischen Grundlagen und gibt außerdem jede Menge Tipps für gelungene Livestreams.
Die Content-Ampel: Der schnelle und gründliche Qualitätscheck für Ihre Inhalte [mit Infografik]
UPLOAD-Gastautorin und „PR-Doktor“ Dr. Kerstin Hoffmann hat mit der Content-Ampel ein so nützliches wie umfassendes Hilfsmittel geschaffen. Aus ihrer Beschreibung: „Anhand von sieben Kriterien – Relevanz, Timing, Emotion, Beziehung, Story, Nutzen und Interaktion – lassen sich Inhalte einordnen. Zu jedem Aspekt gibt es ausführliche Zielfragen.“
Hashtags richtig einsetzen: Tipps für Twitter, Instagram, Facebook & LinkedIn
Dieser Post im deutschsprachigen HubSpot-Blog ist eine lesenswerte Einführung ins Thema Hashtags fürs Marketing mit gesonderten Tipps zu einigen wesentlichen Social Networks.
Die wichtigsten Kriterien für lokales SEO
Viele Anfragen bei Suchmaschinen sind ortsbezogen – entsprechend sollten lokale Unternehmen darauf achten, hier gefunden zu werden. Dieser Artikel bei Onlinemarketing.de fasst die aktuellen Erkenntnisse zu den Ranking-Kriterien zusammen.
Content Marketing: Beliebte Themen, die garantiert geteilt werden
Produktivität, Reisen, Fitness, Selbstverwirklichung, Geld – das sind die Themenbereiche, die oftmals besonders gut funktionieren. Das jedenfalls hat Neil Patel von Quicksprout bei der Analyse der eigenen Blogbeiträge herausgefunden. Niklas Lewanczik fasst die Erkenntnisse hier auf Deutsch zusammen und kommentiert sie auch anhand eigener Beispiele.
Gefällt dir dieser Artikel?
Dann trage dich jetzt ein ins „Update am Montag“ und bleibe über neue Inhalte auf dem Laufenden. Kein Spam! Bereits knapp 2.000 Leser:innen sind dabei.
Zahl des Monats
700.000.000
So viele monatlich aktive Nutzer konnte Instagram jetzt vermelden. Das Wachstum hat sich dabei seit dem letzten Jahr beschleunigt. (Quelle: Recode)
Bitte folgen Sie uns unauffällig
…zum Beispiel auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram. Dort posten wir solche und andere Linktipps, weisen auf unsere eigenen Artikel hin und gewähren ab und an auch einmal einen Blick hinter unsere Kulissen. Auf YouTube haben wir in etwa ein neues Video pro Woche. Oder folgen Sie unserer News-Seite bei Xing.
Dieser Artikel gehört zu: UPLOAD Magazin 47
In dieser Ausgabe geht es um das Beobachten und Auswerten Ihrer Kennzahlen von Website bis Social Media. Welche Werte sind überhaupt wofür wichtig, wie werden sie korrekt benannt und wie misst man sie richtig? Welche Tools können Ihnen dabei wie helfen und wie können Sie sie individuell für Ihre Zwecke passend einrichten? Und warum messen nicht alle Tools dieselben Werte? Diese und andere Fragen klären wir in dieser Ausgabe
- Weitere Artikel aus dieser Ausgabe kostenlos auf der Website lesen ...
- Bleib auf dem Laufenden über neue Inhalte mit dem „Update am Montag“ …
Schon gewusst? Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur Content Academy lädst du Ausgaben als PDF und E-Book herunter und hast viele weitere Vorteile!
Jan hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Online-Journalist und Digitalpublizist. 2006 hat er das UPLOAD Magazin aus der Taufe gehoben. Seit 2015 hilft er als CONTENTMEISTER® Unternehmen, mit Inhalten die richtigen Kunden zu begeistern. Und gemeinsam mit Falk Hedemann bietet er bei UPLOAD Publishing Leistungen entlang der gesamten Content-Marketing-Prozesskette an. Der gebürtige Hamburger lebt in Santa Fe, New Mexico.