Artikel anbieten und Autor werden

(Foto: Glenn Carstens-Peters, Unsplash)

Das UPLOAD Magazin ist grundsätzlich offen für Artikelvorschläge. In der Regel sollten Sie sich dabei an den geplanten Schwerpunkten orientieren (siehe unten). Sie können auch andere Themen vorschlagen, sofern die einen aktuellen Anlass haben oder hier auf der Seite bislang fehlen und zugleich für unsere Zielgruppe wichtig sind.

Artikel und Eigenwerbung

Viele der Autorinnen und Autoren schreiben für uns, um sich in ihrem Themenbereich zu profilieren. Und das ist vollkommen in Ordnung. Unter jedem Artikel findet sich eine Autorenbox und die ist der perfekte Ort für Werbung in eigener Sache.

Wichtig ist uns nur: Der Beitrag selbst sollte frei von (Eigen-)Werbung sein. Konzentrieren Sie sich lieber auf den Mehrwert für die Leserinnen und Leser. Die werden dann von ganz allein neugierig und schauen sich an, wer über das Thema geschrieben hat.

Unter diesen Bedingungen sind auch Gastbeiträge von Firmen und Agenturen möglich. Hier ist es natürlich noch entscheidender, dass der Artikel kein verkappter Sponsered Post ist. Problematisch sind Beiträge, in denen direkt über das eigene Geschäftsfeld geschrieben wird. Wir würden zum Beispiel nicht die Geschäftsführerin eines Homepagebaukastens darüber schreiben lassen, warum Homepagebaukästen eine gute Idee sind. Sie könnte aber zum Beispiel erklären, was eine erfolgreiche Portfolio-Website ausmacht.

Wenn Sie unsere Leserinnen und Leser mit Ihren Werbebotschaften erreichen möchten, können Sie stattdessen Sponsor werden. Das ist nebenbei bemerkt auch die einzige Möglichkeit, einen Sponsored Post zu bekommen.

Art der Beiträge

Wer das UPLOAD Magazin verfolgt, wird feststellen: Wir haben nur wenige Beiträge, die sind dafür umso ausführlicher. Genauer gesagt gibt es in der Regel einen größeren Artikel pro Woche, also vier bis fünf pro Monat und Themenschwerpunkt. Entsprechend wollen wir jeden einzelnen zu einem besonderen Beitrag machen. Oftmals sind es Ratgeber-Artikel mit konkreten Anleitungen. Marktüberblicke sind sehr gern gesehen. Beispiele kommen immer gut an.

Sie müssen aber noch kein fertiges Konzept haben, wenn Sie auf uns zukommen. Wir entwickeln gern mit Ihnen gemeinsam eine erste Idee.

Exklusivität

Der angebotene Artikel darf in dieser Form nicht bereits andernorts erschienen sein. Er sollte uns idealerweise exklusiv angeboten werden oder zumindest zuerst bei uns erscheinen. Nachdem er bei uns auf der Seite abrufbar ist, können Sie ihn im eigenen Blog oder auf anderen Seiten zweitverwerten.

Zielgruppe und Themen

Das UPLOAD Magazin richtet sich an Menschen, die das Internet professionell und beruflich nutzen. Das sind u.a. Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen, in Organisationen und der Verwaltung, die über dieses Thema Bescheid wissen sollen. Auch Gründer und Unternehmensinhaber gehören zu unserem Leserkreis.

Wir kümmern uns dabei um E-Business, Online-Marketing, Social Media und einiges mehr. Es sollte auch für kleinere Teams und Firmen noch anwendbar bleiben. Gelegentlich gönnen wir uns vorausschauende Beiträge und Schwerpunkte, auch wenn diese (noch) keinen direkten Nutzern für die Leserinnen und Leser haben.

Geplante Schwerpunkte und Termine

Diese Planung kann sich noch ändern, dient aber der Orientierung:

UPLOAD 63, 10/18: Facebook fürs Business 2019

  • Ende Juli: Autoren stehen fest
  • Ende August: Abgabetermin
  • 26.09.: Erscheinungstermin

UPLOAD 64, 11/18: Datenschutz

  • Ende August: Autoren stehen fest
  • Ende September: Abgabetermin
  • 31.10.: Erscheinungstermin

UPLOAD 65, 12/18: KI im Marketing

  • Ende September: Autoren stehen fest
  • Ende Oktober: Abgabetermin
  • 28.11.: Erscheinungstermin

UPLOAD 66, 01/19: Wandelbares WordPress

  • Ende Oktober: Autoren stehen fest
  • Ende November: Abgabetermin
  • 26.12.: Erscheinungstermin

UPLOAD 67, 02/19: Content – von der Strategie bis zum Marketing

  • Ende November: Autoren stehen fest
  • Ende Dezember: Abgabetermin
  • 30.01.: Erscheinungstermin

UPLOAD 68, 03/19: Smart Home & Smart Office

  • Mitte Dezember: Autoren stehen fest
  • Ende Januar: Abgabetermin
  • 27.02.: Erscheinungstermin

UPLOAD 69, 04/19: Werbung

  • Ende Januar: Autoren stehen fest
  • Ende Februar: Abgabetermin
  • 27.03.: Erscheinungstermin

UPLOAD 70, 05/19: Die Buzzword-Ausgabe

  • Ende Februar: Autoren stehen fest
  • Ende März: Abgabetermin
  • 24.04.: Erscheinungstermin

Wie eingangs erwähnt: Es ist gut, wenn Sie etwas zu einem der bereits geplanten Schwerpunkte beitragen können. Aber das ist keine Pflicht. Auch andere Themen können wichtig und interessant sein.

Außerdem gilt: Je länger ein geplanter Themenschwerpunkt in der Zukunft liegt, desto eher kann es passieren, dass sich die Planung noch ändert.

Sie möchten etwas vorschlagen? Dann melden Sie sich bei Jan Tißler unter tissler@upload-magazin.de.