Artikel anbieten und Autor werden

(Foto: Glenn Carstens-Peters, Unsplash)

Das UPLOAD Magazin ist grundsätzlich offen für Artikelvorschläge. In der Regel sollten Sie sich dabei an den geplanten Schwerpunkten orientieren (siehe unten). Sie können auch andere Themen vorschlagen, sofern die einen aktuellen Anlass haben oder hier auf der Seite bislang fehlen und zugleich für unsere Zielgruppe wichtig sind.

Zielgruppe und Themen

Das Magazin richtet sich an Menschen, die das Internet professionell und beruflich nutzen. Das sind u.a. Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen, in Organisationen und der Verwaltung, die über dieses Thema Bescheid wissen sollen. Auch Gründer und Unternehmensinhaber gehören zu unserem Leserkreis.

Wir kümmern uns dabei um E-Business, Online-Marketing, Social Media und einiges mehr. Gelegentlich gönnen wir uns vorausschauende Beiträge und Schwerpunkte, auch wenn diese (noch) keinen direkten Nutzern für die Leserinnen und Leser haben.

Wozu für uns schreiben?

Das UPLOAD Magazin ist (noch) nicht wirtschaftlich erfolgreich genug, um Beiträge generell bezahlen zu können. Wir arbeiten daran, das zu ändern. Hinter uns steht dabei kein großer Verlag und wir bauen dieses Angebot mit eigenen Mitteln auf.

Interessant ist es für Sie also, wenn Sie sich vor dem interessierten Publikum unserer Leserschaft profilieren möchten. Ein paar Fakten dazu:

  • Wir erreichen etwa 31.000 Unique User pro Monat auf der Website
  • Über alle unsere Profile im Social Web hinweg haben wir knapp 10.000 Fans und Follower
  • Unser wöchentlicher Newsletter geht derzeit an gut 2.300 Personen (Öffnungsrate 32%)

Wichtig zu wissen ist noch: Wir veröffentlichen einen einzigen ausführlichen Beitrag pro Woche und der bekommt entsprechend viel Aufmerksamkeit. Wir promoten diese Beiträge zudem nicht nur einmal, sondern auch Wochen, Monate und bisweilen sogar Jahre später noch.

Artikel und Eigenwerbung

Viele der Autorinnen und Autoren schreiben also für uns, um ihre Expertise in einem Themenbereich zu zeigen. Und das ist vollkommen in Ordnung. Unter jedem Artikel findet sich eine Autorenbox und die ist der perfekte Ort für Werbung in eigener Sache.

Wichtig ist uns nur: Der Beitrag selbst sollte frei von (Eigen-)Werbung sein. Konzentrieren Sie sich lieber auf den Mehrwert für die Leserinnen und Leser. Die werden dann von ganz allein neugierig und schauen sich an, wer über das Thema geschrieben hat.

Unter diesen Bedingungen sind auch Gastbeiträge von Firmen und Agenturen möglich. Hier ist es natürlich noch entscheidender, dass der Artikel kein verkappter Sponsered Post ist. Problematisch sind Beiträge, in denen direkt über das eigene Geschäftsfeld geschrieben wird. Wir würden zum Beispiel nicht die Geschäftsführerin eines Homepagebaukastens darüber schreiben lassen, warum Homepagebaukästen eine gute Idee sind. Sie könnte aber zum Beispiel erklären, was eine erfolgreiche Portfolio-Website ausmacht.

Wir haben auch kein Interesse an einem Tauschgeschäft Link-gegen-Artikel. Natürlich können Links im Beitrag gesetzt werden, sie müssen aber eben inhaltlich Sinn ergeben und nicht mit SEO im Hinterkopf gesetzt sein.

Art der Beiträge

Wer das UPLOAD Magazin verfolgt, wird feststellen: Wir wollen jeden einzelnen Beitrag zu einem besonderen Beitrag machen. Oftmals sind es Ratgeber-Artikel mit konkreten Anleitungen. Marktüberblicke sind sehr gern gesehen. Beispiele kommen immer gut an.

Sie müssen aber noch kein fertiges Konzept haben, wenn Sie auf uns zukommen. Wir entwickeln gern mit Ihnen gemeinsam eine erste Idee.

Lassen Sie sich auch von der Länge der Artikel nicht abschrecken. Ja, wir landen oftmals um die 2.000 Wörter/15.000 Zeichen und das ist schon eine Herausforderung. Wir arbeiten aber gern mit Ihnen zusammen, um einen kürzeren Beitrag um weitere interessante Elemente zu erweitern und damit aufzuwerten.

Exklusivität

Der angebotene Artikel darf in dieser Form nicht bereits andernorts erschienen sein. Er sollte uns idealerweise exklusiv angeboten werden oder zumindest zuerst bei uns erscheinen.

Nachdem er bei uns auf der Seite abrufbar ist, können Sie ihn im eigenen Blog oder auf anderen Seiten zweitverwerten.

Geplante Schwerpunkte und Termine

Diese Planung kann sich noch ändern, dient aber der Orientierung:

UPLOAD 72, 07/19: Richtig schön! Gutes Design

  • Ende April: Autoren stehen fest
  • Ende Mai: Abgabetermin
  • 26.06.: Erscheinungstermin

UPLOAD 73, 08/19: Werbung

  • Ende Mai: Autoren stehen fest
  • Ende Juni: Abgabetermin
  • 31.07.: Erscheinungstermin

UPLOAD 74, 09/19: Automatisch mehr Geschäft

  • Ende Juni: Autoren stehen fest
  • Ende Juli: Abgabetermin
  • 28.08.: Erscheinungstermin

UPLOAD 75, 10/19: Kommunikation im Team

  • Ende Juli: Autoren stehen fest
  • Ende August: Abgabetermin
  • 25.09.: Erscheinungstermin

UPLOAD 76, 11/19: Das Starterkit fürs Digitale Business

  • Ende August: Autoren stehen fest
  • Ende September: Abgabetermin
  • 30.10.: Erscheinungstermin

UPLOAD 77, 12/19: Die Buzzword-Ausgabe!

  • Ende September: Autoren stehen fest
  • Ende Oktober: Abgabetermin
  • 27.11.: Erscheinungstermin

Wie eingangs erwähnt: Es ist gut, wenn Sie etwas zu einem der bereits geplanten Schwerpunkte beitragen können. Aber das ist keine Pflicht. Auch andere Themen können wichtig und interessant sein.

Außerdem gilt: Je länger ein geplanter Themenschwerpunkt in der Zukunft liegt, desto eher kann es passieren, dass sich die Planung noch ändert.

Sie möchten etwas vorschlagen? Dann melden Sie sich bei Jan Tißler unter tissler@upload-magazin.de.