Artikel anbieten und Autor werden

(Foto: Glenn Carstens-Peters, Unsplash)

Das UPLOAD Magazin ist grundsätzlich offen für Artikelvorschläge. In der Regel sollten Sie sich dabei an den geplanten Schwerpunkten orientieren (siehe unten). Sie können auch andere Themen vorschlagen, sofern die einen aktuellen Anlass haben oder hier auf der Seite bislang fehlen und zugleich für unsere Zielgruppe wichtig sind.

Bevor Sie etwas vorschlagen, ist es wichtig, dass Sie sich mit den Randbedingungen vertraut machen. Vor allem der gewünschte Umfang und das Thema Eigenwerbung sind häufige Stolpersteine.


Zielgruppe und Themen

UPLOAD richtet sich an Menschen, die Inhalte erfolgreich planen, umsetzen und verbreiten möchten. Unsere Leserinnen und Leser sind Selbstständige, Gründer oder Mitarbeitende in kleinen und mittleren Unternehmen, in Vereinen und Verbänden sowie in der Verwaltung.

Zu unseren Themen gehören u.a. Corporate Blogs, Content Strategie und Content Marketing, SEO, Video- und Audio-Inhalte, gute Beispiele und Vorbilder aus der Branche, die besten Werkzeuge und Plattformen und einiges mehr.

Wir schauen uns ebenso an, wie sich Arbeit besser organisieren und Projekte besser umsetzen lassen. Und wir werfen immer mal wieder einen Blick auf die Technologien, die unsere Arbeit ermöglichen, beeinflussen und verändern.

Warum für uns schreiben?

Das UPLOAD Magazin ist bislang nicht wirtschaftlich erfolgreich genug, um Beiträge generell bezahlen zu können. Wir arbeiten daran, das zu ändern. Hinter uns steht bei alldem kein großer Verlag und wir bauen dieses Angebot mit eigenen Mitteln auf.

Interessant ist es für Sie also, wenn Sie sich vor dem interessierten Publikum unserer Leserschaft profilieren möchten. Ein paar Fakten dazu:

  • Wir erreichen etwa 31.000 Unique User pro Monat auf der Website
  • Über alle unsere Profile im Social Web hinweg haben wir knapp 10.000 Fans und Follower
  • Unser wöchentlicher Newsletter geht derzeit an gut 2.400 Personen (Öffnungsrate 32%)

Wichtig zu wissen ist noch: Wir veröffentlichen einen einzigen ausführlichen Beitrag pro Woche und der bekommt entsprechend viel Aufmerksamkeit. Wir promoten diese Beiträge zudem nicht nur einmal, sondern auch Wochen, Monate und bisweilen sogar Jahre später noch.

Artikel und Eigenwerbung

Viele der Autorinnen und Autoren schreiben also für uns, um ihre Expertise in einem Themenbereich zu zeigen. Und das ist vollkommen in Ordnung. Unter jedem Artikel findet sich eine Autorenbox und die ist der perfekte Ort für Werbung in eigener Sache.

Wichtig ist uns nur: Der Beitrag selbst sollte frei von (Eigen-)Werbung sein. Konzentrieren Sie sich lieber auf den Mehrwert für die Leserinnen und Leser. Die werden dann von ganz allein neugierig und schauen sich an, wer über das Thema geschrieben hat.

Unter diesen Bedingungen sind auch Gastbeiträge von Firmen und Agenturen möglich. Hier ist es natürlich noch entscheidender, dass der Artikel kein verkappter Sponsered Post ist. Problematisch sind Beiträge, in denen direkt über das eigene Geschäftsfeld geschrieben wird. Wir würden zum Beispiel nicht die Geschäftsführerin eines Homepagebaukastens darüber schreiben lassen, warum Homepagebaukästen eine gute Idee sind. Sie könnte aber zum Beispiel erklären, was eine erfolgreiche Portfolio-Website ausmacht.

Wir haben auch kein Interesse an einem Tauschgeschäft Link-gegen-Artikel. Natürlich können Links im Beitrag gesetzt werden, sie müssen aber inhaltlich Sinn ergeben und nicht mit SEO im Hinterkopf gesetzt sein.

Umfang und Art der Beiträge

Wer das UPLOAD Magazin verfolgt, wird feststellen: Wir wollen jeden einzelnen Beitrag zu einem besonderen Beitrag machen. Oftmals sind es Ratgeber-Artikel mit konkreten Anleitungen. Marktüberblicke sind sehr gern gesehen. Beispiele kommen immer gut an.

Sie müssen aber noch kein fertiges Konzept haben, wenn Sie auf uns zukommen. Wir entwickeln gern mit Ihnen gemeinsam eine erste Idee.

Lassen Sie sich auch von der Länge der Artikel nicht abschrecken. Ja, wir landen oftmals um die 2.000 Wörter/15.000 Zeichen und das ist schon eine Herausforderung. Wir arbeiten aber gern mit Ihnen zusammen, um einen kürzeren Beitrag um weitere interessante Elemente zu erweitern und damit aufzuwerten.

Exklusivität und Zweitverwertung

Der angebotene Artikel darf in dieser Form nicht bereits andernorts erschienen sein. Er sollte uns idealerweise exklusiv angeboten werden oder zumindest zuerst bei uns erscheinen.

Nachdem er bei uns auf der Seite abrufbar ist, können Sie ihn im eigenen Blog oder auf anderen Seiten zweitverwerten.


Kommende Schwerpunkte/Ausgaben

Jeden letzten Mittwoch des Monats haben wir eine neue Ausgabe mit einem inhaltlichen Schwerpunkt. Aktuell sieht die Planung dazu wie folgt aus:

UPLOAD 88, 02/21: Events

Die Zukunft von Events online und offline, groß und klein, öffentlich und intern

  • Planung fertig bis: Ende Oktober
  • Abgabetermin Beiträge: Ende November
  • Erscheinungstermin: 27.01.

UPLOAD 89, 03/21: E-Commerce-Erfolgsrezepte

Was erfolgreiche E-Commerce-Projekte ausmacht und wohin die Reise gerade geht.

  • Planung fertig bis: Ende November
  • Abgabetermin Beiträge: Ende Januar
  • Erscheinungstermin: 24.02.

Hinweis: Je länger ein geplanter Themenschwerpunkt in der Zukunft liegt, desto eher kann es passieren, dass sich die Planung noch ändert.

Themenwünsche für einzelne Beiträge

Die folgenden Themenwünsche stammen entweder von uns selbst oder aus dem Kreis der Leserinnen und Leser. Das sind also mögliche einzelne Beiträge, die unabhängig von einem Schwerpunkt erscheinen könnten:

  • Messengermarketing vs Social-Media-Marketing
  • Dashboards für Social Media, Content Marketing etc. im Vergleich. Vielleicht mit den deutschen Anbietern anfangen. Anwender finden, die von ihren Erfahrungen berichten.
  • Accessibility. Im Webdesign und andernorts (z.B. einfache Sprache). Vorschriften, Regeln, Best Practices.
  • Projekt-Management-Software im Vergleich und praktische Tipps zu deren Nutzung.
  • Video-Conferencing (inkl. Online-Seminare, Workshops, Zusammenarbeit etc.) im Vergleich und wie sie sich am Besten nutzen lässt.
  • Online-Seminare als Sales- und Marketing-Tool

Sie möchten etwas vorschlagen?

Spitze, wir freuen uns auf Ihre Themen- und Artikelidee! Bevor Sie sich bei uns melden, beachten Sie bitte

  • Lesen Sie sich die Hinweise oben auf dieser Seite genau durch. Vor allem die Punkte zu Eigenwerbung in den Beiträgen und zum gewünschten Umfang sind wichtig.
  • Idealerweise schlagen Sie etwas vor, das zu einem der geplanten Themenschwerpunkte passt.
  • Falls Sie etwas anderes vorschlagen möchten, machen Sie sich bitte vorher damit vertraut, was wir bereits zum Thema veröffentlicht haben. Nutzen Sie dazu die Suche oder auch die Ausgabenübersicht.
  • Dann melden Sie sich bei Jan Tißler unter tissler@upload-magazin.de. Ihm genügen eine kurze Arbeitsüberschrift und eventuell ein paar erläuternde Worte. Sie müssen also kein komplettes Exposé schicken.
  • Er wird sich dann mit Feedback und Fragen bei Ihnen melden und das weitere Vorgehen abstimmen.
  • Sofern wir uns einig werden, erstellen Sie den Artikel und wir kümmern uns darum, ihn bei uns umzusetzen.

Häufige Fragen

  • Kostet das alles etwas? Nein, denn es geht uns um nützliche Beiträge, nicht um Sponsored Posts.
  • Gibt es Sponsored Posts? Sponsored Posts gibt es nur, sofern Sie Sponsor des Magazins werden. Diese Beiträge sind dann natürlich entsprechend als Werbung gekennzeichnet. Erfahren Sie hier mehr über Werbemöglichkeiten beim UPLOAD Magazin …
  • Können wir Links einbauen? Links im Text sind möglich, sofern sie redaktionell relevant sind. Wir behalten uns das Recht vor, Links aus dem Text zu entfernen. Bitte schlagen Sie keine Beiträge vor, wenn es Ihnen vor allem um kostenlose Backlinks geht.
  • Kann ich in der Autorenbox auf mich und mein Unternehmen verlinken? Ja, sehr gerne sogar.
  • Warum sollen die Beiträge so ausführlich sein? Wir haben meist nur einen einzigen großen Beitrag pro Woche. Der soll entsprechend etwas Besonderes sein. Zudem gehen kürzere Beiträge inzwischen sowohl bei den Leserinnen und Lesern als auch bei den Suchmaschinen unter. Unsere Artikel werden dagegen Monate oder Jahre später noch gelesen und empfohlen. Manche haben deshalb fünf- bis sechsstellige Seitenabrufe eingesammelt.
  • Wann erscheint der Beitrag? Bei den Themenschwerpunkten sehen Sie oben die Zeitplanung. Generell erscheinen Ausgaben am letzten Mittwoch eines Monats zunächst für Abonnenten. Im Folgemonat schalten wir alle Beiträge nach und nach frei. Den genauen Termin für Ihren Artikel bekommen Sie von uns mitgeteilt. Für Beiträge abseits der Schwerpunkte haben wir meist nur einen einzigen Platz pro Monat vorgesehen. Wann Ihr Beitrag erscheinen könnte, teilen wir Ihnen anhand der aktuellen Redaktionsplanung mit.

Auf dem Laufenden bleiben?

Für UPLOAD-Autor*innen und solche die es werden wollen, bieten wir den Newsletter „UPLOAD intern“ an. Etwa einmal pro Monat erfahren Sie dort mehr über unsere geplanten Themen und Formate!