Startseite › Foren › Academy: Aus dem Maschinenraum › Aufräumen, aufräumen, aufräumen …
- Dieses Thema hat 0 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren von Jan Tißler aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
12. September 2022 um 16:42 Uhr #57029Jan TißlerAdministrator
Als wir uns bei UPLOAD einen „Qualitätssommer“ vorgenommen hatten, war Googles „Helpful Content Update“ noch gar kein Thema. Die Ankündigung der Suchmaschine hat uns dann aber gezeigt, dass wir den richtigen Gedanken hatten: Denn bei diesem Update sollen nicht nur einzelne Inhalte bewertet werden, sondern auch Websites als Ganzes. Sprich: Hat eine Website viele minderwertige, unpassende oder schlicht nicht hilfreiche Inhalte, kann das zur Abwertung aller Inhalte führen.
Eine Sache, die wir in den letzten Wochen weggeräumt haben, ist unsere ehemalige Rubrik „Meldungen“. Zwischen 2006 und etwa 2009 hatten wir auf der Seite kurze Artikel und Linktipps. Im Layout waren sie auf der Startseite in einer separaten Spalte. Das sah ein bisschen aus wie eine Tageszeitung. Hier im Web Archive kann man es noch sehen.
Inzwischen haben diese Mini-Artikel kaum noch einen Wert. Das eine oder andere Kuriosum fand sich darunter. Etwa wenn IBM verkündet, 10 Millionen US-Dollar in Second Life investieren zu wollen. Oder wenn die deutsche Version der Video-Plattform YouTube angekündigt wird.
Das hat einen gewissen nostalgischen Wert. Aber das war es auch schon.
Inzwischen sind diese Inhalte vor allem eines: Ballast. Sie stehen nicht mehr dafür, was wir heute machen. Und sie verschwenden das wertvolle „Crawl Budget“ einer Suchmaschine wie Google, die eben nur eine begrenzte Zeit auf unserer Seite verbringt, um interessante Inhalte zu finden.
Insofern sind diese Meldungen nun weg. Wären sie wichtiger, könnte man sie auch auf „no index“ stellen und so der Suchmaschine signalisieren: Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen. Oder wir könnten wichtige Beiträge per „301 Redirect“ auf passende neue Inhalte verlinken.
Solche Entscheidungen kommen in den nächsten Wochen und Monaten noch auf uns zu. Schließlich sind wir mit dem Aufräumen noch lange nicht fertig. Neben den Meldungen finden sich im Archiv Beiträge, die thematisch nicht mehr passen, inhaltlich überholt sind oder aus anderen Gründen keine Rolle mehr spielen.
Wie Falk auf LinkedIn dieser Tage richtig schrieb: „Es gab noch nie eine bessere Zeit für einen Content-Audit“
Und genau dazu haben wir natürlich auch eine Lektion in unserer Academy …
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.