Mach deinen Content einzigartig mit dieser Denkweise

Startseite Foren Academy: Content Café Mach deinen Content einzigartig mit dieser Denkweise

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #59892
      AvatarJan Tißler
      Administrator

      Viele Inhalte online sind vor allem ein Remix dessen, was man bereits im Netz findet. Denn oft ist es doch so: Eine Person überlegt sich ein Thema und was macht sie als erstes? Richtig: Sie gibt es in eine Suchmaschine ein und schaut sich nach guten Beiträgen von anderen um. Aus den so gefundenen Tipps und Fakten entsteht dann der eigene Inhalt. Das ist nicht immer so, aber doch regelmäßig.

      Mithilfe von KI-Schreibwerkzeugen kannst du das sogar weitgehend automatisieren. Die finden für dich die Top-Treffer zum Thema, extrahieren wichtige Punkte und Aussagen aus den Texten und generieren schließlich einen neuen Inhalt.

      Mit Blick auf Suchmaschinen-Optimierung mag das heute sogar noch hier und da gut funktionieren. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass Google & Co. ebenfalls wissen, wie der Hase läuft, und alles andere als zufrieden damit sind. Für Suchmaschinen ist es ein Problem, wenn die „besten“ Suchergebnisse im Grunde alle dieselben Informationen enthalten, nur leicht unterschiedlich formuliert, aufbereitet und gestaltet.

      Versuch doch beim nächsten Mal etwas Neues: Schau dir die Suchtreffer an und überlege dir, was du diesen Beiträgen hinzufügen kannst. Welche Sichtweisen, Fragestellungen und Informationen fehlen? Kannst du dasselbe Thema behandeln, aber für eine speziellere oder fortgeschrittene Leserschaft? Kannst du eigene Zahlen und Fakten recherchieren? Kannst du dich mit einer Fachperson unterhalten und sie zitieren?

      Google nennt das in einem Patent „Information Gain“, also Erkenntnisgewinn. Sie beschreiben darin, wie sie Inhalte finden wollen, die andere Suchtreffer ergänzen anstatt sie nur wiederzukäuen.

      Denkst du bereits heute in diese Richtung, gewinnst du gleich doppelt: Zum einen erstellst du Inhalte, die es so andernorts noch nicht gibt. Zum anderen ist dein Content damit besser auf solche Entwicklungen wie Googles Patent vorbereitet.

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.