☞ NEU: Smart Content Report – KI für Kreative Ansehen …

Nutze die emotionale Wirkung der Inspiration

Startseite Foren Academy: Content Café Nutze die emotionale Wirkung der Inspiration

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #61580
      AvatarFalk Hedemann
      Administrator

      Im Content Marketing sollen Inhalte nicht direkt verkaufen. Das heißt aber nicht, dass sie keine Wirkung erzielen sollen. Es gibt aber völlig überraschend andere Wirkungen als einen getätigten Kauf. Und die können sogar nachhaltiger sein als ein schneller Kauf.

      Wie wäre es zum Beispiel mit Inspiration?

      Sich inspiriert zu fühlen ist eine der stärksten positiven Emotionen, die man erleben kann. Vielleicht wird uns durch einen inspirierenden Gedanken etwas klar, was lange im gedanklichen Nebel verborgen war. Vielleicht war uns gar nicht bewusst, dass es diesen Nebel überhaupt gibt. Plötzlich finden wir eine Lösung, erkennen den Weg, kommen wieder von der Stelle, können eine neue Perspektive einnehmen.

      Als Content-Schaffende können wir uns diesem Gefühlszustand auch über eine Gegensatzerfahrung nähern, die wir alle nur allzu gut kennen: Wir brauchen dringend eine tolle Idee für einen neuen Content.

      Viel zu oft ist das genau dann der Fall, wenn wir uns gerade im Zustand des kreativen Katers befinden. Da kann der nächste Abgabetermin noch so sehr drängen, es will einem einfach nichts einfallen. Zumindest nichts, was man nicht bei der nächsten Gelegenheit wieder verwirft.

      Umso wichtiger ist es, unsere kreativen Hochphasen zu nutzen, um andere mit unseren Inhalten zu inspirieren. Wann immer dir also unverhofft ein inspirierender Gedanke kommt: Nutze ihn und teile ihn mit anderen!

      Und vielleicht inspiriert dich der folgende Gedanke und du findest den Mut zu einem kleinen Experiment:

      Anstatt deinen nächsten Inhalt wie gewohnt mit einem klassischen Call-to-Action abzuschließen, verwende einen inspirierenden Gedanken als Abschluss.

      Mit etwas Glück wirkt dein Inhalt dann bei den Empfängern nach und sie erleben das euphorisierende Gefühl der Inspiration.

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.