Pro & Contra: Datierung von Inhalten im Content Marketing

Startseite Foren Academy: Fragen & Antworten Pro & Contra: Datierung von Inhalten im Content Marketing

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #57125
      AvatarJan Tißler
      Administrator

      Solltest du deine Inhalte im Content Marketing mit einem Veröffentlichungsdatum auszeichnen oder es besser lassen?

      Dazu haben wir in dieser Lektion die aus unserer Sicht wichtigsten Pro- und Contra-Argumente zusammengefasst.

      Möchtest du etwas dazu ergänzen? Dann ist hier der perfekte Platz dafür.

    • #58728
      Avatarmbesch
      Teilnehmer

      Gut zusammengefasste Pro- und Contra-Argumente, und ein schlüssiges Beispiel dazu. Danke!
      Gefühlt sind in sehr viel mehr Fällen keine transparenten Erstellungs- oder Überarbeitungsdaten genannt, als dass unnötige oder gar unkorrekte Daten hier vorkommen. Für Leser und eben die schon angesprochene Transparenz empfinde ich das wirklich schlecht.
      Gut wäre z.Bsp. auch, wenn ein „Letzte Überarbeitung“-Datum angegeben würde. Dann wäre die Transparenz noch höher, und die gefühlte Sicherheit zum Artikel wird verstärkt, da eine aktuelle Überarbeitung oft darauf hindeutet, daß der Artikel öfter gesehen/gesucht wurde, und so eine Überarbeitung erfahren hat.

      • #58744
        AvatarJan Tißler
        Administrator

        Gut wäre z.Bsp. auch, wenn ein „Letzte Überarbeitung“-Datum angegeben würde.

        Oh ja, das stimmt! Wir machen das bei uns manuell. Es ließe sich auch automatisiert umsetzen. Finde ich auf jeden Fall eine wichtige und sinnvolle Information. Zeigt ja auch, dass man sich um seine Inhalte kümmert.

      • #58746
        AvatarFalk Hedemann
        Administrator

        Die Datierungen von Überarbeitungen im Sinne einer Versionierung ist tatsächlich ein spannendes Thema. Aus meiner Projekt-Erfahrung heraus weiß ich, dass es zwei wesentliche Gründe für den Verzicht auf einen oder mehrere Überarbeitungsdatierungen gibt:

        1. Es gibt schon keine grundsätzliche Datierung, weil die Lesenden dann ja sehen könnten, wie alt ein Beitrag ist. Eine Datierung der Überarbeitung würde das nur kurzfristig ändern.

        2. Die Marktbegleiter machen das auch nicht.

        Das sind zwar keine faktischen Gründe, dennoch werden sie zur Legitimierung genutzt.

        Dabei könnte eine transparente Datierung, die Überarbeitungen beinhaltet, sogar einen Mehrwert darstellen: Ich weiß als Lesender bei Inhalten mit solchen Datierungen genau, aus welchem zeitlichen Zusammenhang ein Beitrag entstanden und wie das Unternehmen als Absender mit anschließenden Veränderungen umgegangen ist.

        Ich würde solchen Inhalten jedenfalls mehr vertrauen als Inhalten, denen eine Datierung komplett fehlt. Es wäre für mich übrigens auch einfacher, einen datierten Inhalt als Quelle zu verlinken. Noch besser wäre dafür natürlich eine transparente Datierung der Überarbeitungen, denn wenn sich die Linkquelle verändert, wäre es gut, wenn ich das nachvollziehen könnte.

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.