Der Monat im Rückblick. Diesmal: Erpresser-Software in den Schlagzeilen, Twitter in Schwierigkeiten, viel Wissenswertes zu Snapchat und zahlreiche weitere Linktipps, die Sie nicht verpasst haben sollten.
Inhaltsverzeichnis
Kurz gemeldet
- Ransomware („Erpressersoftware“) taucht zunehmend in den Nachrichten auf. Nun hat beispielsweise ein Krankenhaus in Hollywood immerhin 17.000 US-Dollar gezahlt, um seine Computersysteme zurückzugewinnen. Ein anderes Beispiel ist „Locky“: Diese Schafsoftware hat in einer offenbar koordinierten Aktion gezielt Dateien auf Windows-Rechnern verschlüsselt. Mehr dazu bei heise. Und laut Ars Technica werden auch WordPress-Blogs gehackt, um Ransomware zu verbreiten.
- Facebook öffnet seine Instant Articles ab 12. April für alle Publisher weltweit. The Wall Street Journal berichtet. Wir werden es sicherlich ausprobieren. Ergänzend dazu auch der UPLOAD-Artikel von Falk Hedemann: „Facebook Instant Articles: Tütensuppe oder Filetstück?“
- Dropbox will die Daten seiner deutschen Kunden künftig nur noch in Deutschland hosten.
- WhatsApp hat nun erstmals 1 Milliarde „monthly active users“.
Wissenswertes
- „AMP“ ist Googles Initiative, um das mobile Web zu beschleunigen. Dieser Artikel von AdAge erklärt ausführlich die Hintergründe.
- Oftmals wird Social Media heutzutage praktisch mit Facebook gleichgesetzt. Für so manches Unternehmen ist aber Instagram viel interessanter, wie Jan Firsching auf Futurebiz aufzeigt.
- Allfacebook erklärt, wie das organische Ranking bei Facebook funktioniert.
- Und Allfacebook hat außerdem einen gut gemeinten Ratschlag für Fanpage-Betreiber parat: Hört auf, nach Interaktionen zu betteln. Das nervt die Nutzer und damit am Ende auch Facebook.
- Viele Zahlen und Fakten rund um mobiles Video in einer Infografik.
- Wie geht man mit Trollen und echten Kritikern um? Die Blogparade #Kritikprofis von „PR-Doktor“ Kerstin Hoffmann zeigt viele Möglichkeiten dazu auf. Hier die Zusammenfassung.
- Jörn Hendrik Ast erklärt in einem Artikel ausführlich, wie man als Gründer seinen Sales Funnel erfolgreich aufbaut.
- Alles was Sie jemals über Hashtags wissen wollten… hat das englischsprachige HubSpot Blog versammelt.
- Interessante Einblicke: Buffer hat seine Newsletter-Abozahlen erfolgreich gesteigert und ist dennoch zum Schluss gekommen, dass sich das für sie nicht wirklich lohnt. Stattdessen bewerben sie auf ihrer Seite jetzt wieder direkt ihr Produkt. Mehr dazu in diesem Blogpost.
- Tipps und Ideen, wie man seine „Über uns“-Seite besser nutzen kann.
- Jutta Beyer erklärt auf Zielbar, wie man mit einer Website die eigenen Wunschkunden erreichen kann.
Trends
- In den USA sind hochwertig produzierte Audio-Podcasts gerade der letzte Schrei. Spiegel Online berichtet. Amazons Tochter Audible wir hier eventuell mit selbst produzierten Inhalten mitmischen, wie man bei Bloomberg Business lesen kann. Diesen Trend wollen manche nun auch in den deutschsprachigen Raum holen. Basic Thinking hat dazu mit den Machern hinter dem neuen Podcast-Label Viertausendhertz gesprochen.
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Nützliche Tools
- Mit „Gmailify“ kommt man an Gmail-Features auch für andere E-Mail-Adressen. Dazu gehört beispielsweise der Spam-Schutz oder auch die Einbindung in Google Now. Entsprechend ist der Service natürlich nichts für Menschen, die Google nicht noch mehr Daten schenken wollen… TechCrunch berichtet.
- Etailment hat „die 22 besten Tools fürs Content Marketing“ versammelt. Sie sind aber generell für jeden interessant, der regelmäßig „ins Internet reinschreibt“.
Alles rund um Snapchat
Gefühlt gab es noch nie so viele Artikel und andere Linktipps rund um Snapchat wie in den vergangenen vier Wochen. Viele davon ergänzen unseren eigenen Themenschwerpunkt in dieser Ausgabe ganz wunderbar:
- Jan Firsching erklärt bei Futurebiz, welche Kennzahlen man bei Snapchat eigentlich messen kann.
- UPLOAD-Gastautor und Rechtsanwalt Thomas Schwenke erklärt 12 Punkte, auf die man beim Snapchat-Marketing aus rechtlicher Sicht achten sollte.
- Mit der Seite snapchat.codes findet man Snapchat-Nutzer in verschiedensten Kategorien. Leider bislang nicht für den deutschsprachigen Markt.
- Sicherlich kann man solche Berichte nicht verallgemeinern, aber interessant zu lesen sind sie dennoch: Ben Rosen von Buzzfeed lässt sich von seiner 13-jährigen Schwester erklären, wie man Snapchat „richtig“ nutzt.
- Gerade auch im Zusammenhang mit Snapchat taucht der Begriff „authentisch“ immer wieder auf. Auch in dieser Ausgabe des UPLOAD Magazins. Aber was ist damit wirklich gemeint? Zielbar erklärt es.
- YouTube-Star Gary Vaynerchuk sieht für Snapchat eine ähnliche steile Entwicklung voraus, wie sie das Videoportal hatte. Es werde großartig für B2B-Unternehmen sein, schreibt er auf Medium.
Twitters harte Zeiten
Twitter wird von vielen seiner Nutzer innig geliebt, aber von noch mehr Menschen nicht verstanden. Das wird für das börsennotierte Unternehmen natürlich zum Problem. Schließlich ist die Börse an Wachstum interessiert und das ist bei Twitter aktuell nicht zu sehen.
- In seiner Telefonkonferenz zu den neuesten Quartalsergebnissen hat Twitter-CEO Jack Dorsey auch Einblicke in die Pläne des Social Networks gegeben. Marketing Land fasst zusammen.
- Natürlich muss auch mehr Geld reinkommen. Entsprechend experimentiert Twitter mit neuen Werbeangeboten wie „First View“. Damit kann man sich für seine Video-Anzeigen den Top-Anzeigenplatz der Nutzer kaufen. TechCrunch hat die Einzelheiten.
- Natürlich mangelt es derweil nicht an guten Ratschlägen, wie Twitter das alles viel besser machen könnte.
- Twitter macht es Unternehmen nun leichter, über das Social Network mit seinen Kunden zu kommunizieren. Unter anderem wird es eine deutlich simplere Möglichkeit geben, sich bei Bedarf mit dem Fragesteller per Messages auszutauschen. Mehr dazu in Twitters Blog.
- Eher aus der Rubrik „niemand hat danach gefragt, aber das gibt es jetzt trotzdem“: Twitter bekommt einen GIF-Button.
- Gleich vier Manager haben Twitter auf einen Schlag verlassen. Jack Dorsey nimmt Stellung per getwittertem Bild – und zeigt damit zugleich, warum er künftig längere Texte auf dem 140-Zeichen-Netzwerk ermöglichen will.
Zahl des Monats
-1.000.000.000
Ubers Jahresgewinn in China in US-Dollar. Ja, das ist ein Minus vor der Millarde. Grund: Uber liefert sich einen sündhaft teuren Konkurrenzkampf, um den Markt zu erobern. (Quelle: Reuters)
Longreads
- Ars Technica über die Geschichte der Chat-Netzwerke bis hin zum aktuellen Hype rund um Messenger.
- Bloomberg Business über Facebooks Arbeit an einem Nachfolger des Like-Buttons.
Dieser Artikel gehört zu: UPLOAD Magazin 32
Wir nehmen uns das große Hypethema Snapchat vor. Darin: Einsteiger-Guide für Unternehmen, Tipps und Tricks fürs Marketing und jede Menge gute Beispiele. Außerdem ein Blick auf den Trend „Ephemeral Marketing“.
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Jan hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Online-Journalist und Digitalpublizist. 2006 hat er das UPLOAD Magazin aus der Taufe gehoben. Seit 2015 hilft er als CONTENTMEISTER® Unternehmen, mit Inhalten die richtigen Kunden zu begeistern. Und gemeinsam mit Falk Hedemann bietet er bei UPLOAD Publishing Leistungen entlang der gesamten Content-Marketing-Prozesskette an. Der gebürtige Hamburger lebt in Santa Fe, New Mexico.