Ihr Partner für effektives Content Marketing
Unsere Mission: Wir versetzen Ihr Team in die Lage, Content-Marketing auf höchstem Niveau zu betreiben und messbare Erfolge zu erzielen.
In der digitalen Welt sind Inhalte für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung. Content dient als Berührungspunkt zwischen Unternehmen, Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Investoren einer Marke.
Beim Content Marketing geht es vor allem darum, die richtigen Zielgruppen für das Unternehmen zu gewinnen und langfristig zu binden. Für eine erfolgreiche Umsetzung müssen sich Unternehmen einer Vielzahl von Herausforderungen stellen.
Typische Herausforderungen
… und wie die Academy for Teams dabei hilft:
Die Herausforderung: Uneinheitliches Wissen im Team
Unterschiedliches Wissen und Wissenslücken im Content-Team führen zu ineffizienten Prozessen, Missverständnissen, erschwerter Entscheidungsfindung und schwankender Qualität der Inhalte.
Fakt:
Rund ein Drittel der Content-Marketer in Unternehmen sagt, dass tieferes Fachwissen im eigenen Team ihre Arbeit erfolgreicher machen würde.1
Die Lösung:
Unser umfassendes Schulungsangebot mit fast 100 Lektionen schafft eine einheitliche Wissensbasis für das gesamte Content-Team.
Die Herausforderung: Ineffiziente Arbeitsabläufe
Fragmentierte Content-Marketing-Workflows sind ineffizient, da wertvolle Zeit für die Abstimmung zwischen Abteilungen verloren geht.
Fakt:
Rund 30% der Content-Marketer in Unternehmen sagen, dass bessere Prozesse ihre Arbeit erfolgreicher machen würde. Rund 40% sehen eine effektivere Planung als wichtigen Hebel an.1
Die Lösung:
Regelmäßige virtuelle Teamtrainings schaffen ein einheitliches Gesamtbild. Der Content-Marketing-Workflow wird effektiver und disziplin- und aufgabenübergreifend optimiert.
Die Herausforderung: Schwierigkeiten in der praktischen Umsetzung
Theoretisches Wissen lässt sich nicht ohne weiteres 1:1 in die Praxis übertragen, da individuelle Anpassungen notwendig sind.
Fakt:
Über 50% der Content-Marketer in Unternehmen wünscht sich mehr Zeit für die Umsetzung, um ihre Arbeit erfolgreicher zu machen.1
Die Lösung:
Wir nutzen unsere Erfahrung und unser Wissen aus zahlreichen Projekten für eine zielgerichtete Umsetzung in die jeweilige Praxis. Unsere Erfahrung wird so zu einer wertvollen Ressource für das Content-Team.
Die Herausforderung: Anpassung an neue Trends (z.B. KI)
Entwicklungen und Trends wie Künstliche Intelligenz erhalten im Arbeitsalltag nicht die nötige Aufmerksamkeit, weil Zeit und Erfahrung für eine Bewertung fehlen.
Fakt:
Mehr als 50% der Content-Marketer in Unternehmen sehen KI-Tools als bedeutendes Thema an.1
Die Lösung:
Wir ergänzen die Content Academy laufend um neue relevante Themen und diskutieren diese in virtuellen Meetings mit den Teilnehmenden.
Welche Themen behandeln wir?
Das bestimmen Sie und Ihr Team! Wir richten uns ganz nach den Bedürfnissen, den Fragen und dem Wissensstand der Teilnehmenden sowie den Zielen Unternehmens.
Beispiele für Themen in der UPLOAD Content Academy:
- Modul Strategy: Strategische Zielsetzungen im Content Marketing
- Modul Planung: Redaktions- und Contentplanung – was wird von wem wann benötigt?
- Modul Creation: Relevante Inhalte – was macht sie aus, wie erstelle ich sie
- Modul Optimierung: Content-Recycling und Reuse – eine Inhaltsidee vervielfältigen
- Modul Distribution: Content-Distribution via Social Media
- Modul Performance: Erfolgsmessung – KPI aufsetzen und mit Zielsetzungen verknüpfen
- Modul Management: Workflows im Content Marketing – von der groben Idee bis zur Veröffentlichung
- Modul KI: Mehr Produktivität und Kreativität mit KI
Was beinhaltet das Angebot?
Flexibel und maßgeschneidert:
- Individuelle Anpassung an Unternehmensanforderungen
- Kombination aus Selbstlernen und Live-Training
- Abomodell für kontinuierliches Lernen
- Optionale Sammlung aller Lektionen und Zusammenfassungen der Live-Trainings
- Geräteneutrale Konzeption für maximale Flexibilität
Wie läuft es ab?
Wir passen das Angebot perfekt an Ihre Bedürfnisse an:
- Wir bestimmen gemeinsam die Herausforderungen des Teams und richten den Themenplan danach aus.
- Alle Teilnehmenden bekommen vollen Zugang zur Content Academy und den knapp 100 Lektionen.
- Wir treffen uns mit dem Team in regelmäßigen, virtuellen Meetings.
- Zwischen den Meetings wenden die Teilnehmenden das Gelernte direkt an.
Unsere Experten
Falk Hedemann
- Führender Experte für Content und Content Marketing
- Über 10 Jahre Erfahrung im Consulting und Enabling
- Kunden: Adobe, DB Bahn, SAP, Slack, VMware, WWF Deutschland
Jan Tißler
- Erfahrener Internet Publisher und Online-Journalist
- Gründer des UPLOAD Magazins
- Expertise in User Experience, Webdesign und Online-Marketing
- Kunden: Conrad, Euronics, Adobe, Siemens
Was unsere Teilnehmer sagen …
„Ich habe die Content Academy als gemeinsame Reise empfunden. Sie war abwechslungsreich, stets interessant und hatte jederzeit neue Dinge zu bieten.“
„Es war viel Nützliches dabei, das ich für meine tägliche Arbeit verwenden kann.“
„Ich würde die Academy absolut weiterempfehlen und würde vielen Kolleg:innen eine Teilnahme wünschen.“
„Ich habe einen guten Eindruck davon bekommen, wie die Arbeit meiner Kollegen aussieht, was sie dafür benötigen und wie sie denken.“