In acht Wochen zur eigenen Content-Strategie: Planen, umsetzen, erfolgreich sein

Du arbeitest bereits im Content Marketing, aber die Ergebnisse bleiben hinter den Erwartungen zurück? In diesem praxisorientierten Workshop lernst du Schritt für Schritt die strategischen Grundlagen für ein erfolgreiches Content Marketing kennen. Konkrete Aufgaben und Übungen helfen dir dabei, das Gelernte für deine eigenen Inhalte umzusetzen.
Kennst du das?
Dein Content Marketing funktioniert nicht so wie gewünscht und du hast das Gefühl, dass das strategische Fundament fehlt? Du möchtest gerne den nächsten Entwicklungsschritt gehen, weißt aber nicht, in welche Richtung du dich dafür bewegen musst?
Die Fakten
Eine präzise ausgearbeitete und dokumentierte Content-Strategie ist die Basis für erfolgreiches Content Marketing.
Fehlen jedoch wichtige Informationen und Rahmenbedingungen, kann die gesamte Investition scheitern.
Ausblick: Die Content Strategie wird immer wichtiger
Durch den zunehmenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird die Content Strategie nochmals wichtiger. KI-Tools wie ChatGPT benötigen strategische Informationen wie Zielsetzungen und eine Beschreibung der Zielgruppe, um passende Inhalte erstellen zu können.
Ähnlich wie ein Navigationsgerät eine konkrete Zieladresse benötigt, um den Nutzer sicher an den gewünschten Ort zu führen.
Die Lösung
In unserer Workshop-Serie „Content Marketing systematisch entwickeln“ lernst du in acht kompakten Sessions die entscheidenden Grundlagen für erfolgreiches Content Marketing. Anders als bei klassischen Workshops arbeitest du dabei direkt an deiner eigenen Content-Strategie. Du entwickelst entweder eine komplett neue Content-Strategie oder kannst eine bestehende entscheidend verbessern.
Das macht die Workshop-Serie besonders
Das lernst du
Das nimmst du mit
Der Workshop auf einen Blick
- Grundlagen & Zieldefinition
- Zielgruppen & Personas
- Content-Audit & Wettbewerbsanalyse
- Content-Planung
- Content-Erstellung
- Content-Verbreitung
- Content-Erfolgsmessung
- Präsentation & Ausblick
Dein Weg zum erfolgreichen Content-Strategen
Session 1: Grundlagen & Zieldefinition
Was du lernst:
- Einführung Content Marketing: Definition und Abgrenzung
- Erfolgsfaktoren: Welche Bedeutung Content Marketing hat
- Zieldefinition: Unterschiedliche Zielkategorien, SMART-Kriterien
- Erste praktische Übung: Zielformulierung
Session 2: Zielgruppen & Personas
Was du lernst:
- Einführung Zielgruppen: Warum sind sie so wichtig?
- Persona-Entwicklung: Kernelemente einer Persona
- Realitätscheck: Wen will ich erreichen und wen erreiche ich wirklich?
Session 3: Content-Audit & Wettbewerbsanalyse
Was du lernst:
- Content-Audit: Warum ist er wichtig, wie mache ich das?
- Bewertungskriterien und Ergebnisse
- Wettbewerbsanalyse: Was lerne ich von Marktbegleitern?
Session 4: Content-Planung
Was du lernst:
- Ideen- und Themenfindung: Wie finde ich Themen, die zur Strategie passen?
- Redaktionsplanung: Wie gelingt die praktische Umsetzung?
- Briefing: Was sieht es aus, was sind typische Fehler?
Session 5: Content-Erstellung
Was du lernst:
- Relevanz & Mehrwert: Was macht Inhalte für die Zielgruppe interessant?
- Elemente: Wie sind Inhalte aufgebaut?
Session 6: Content-Verbreitung
Was du lernst:
- Website & Co: Welche Optionen gibt es?
- Social Media, Newsletter & Co.: Was gibt es zu beachten?
Session 7: Content-Erfolgsmessung
Was du lernst:
- KPI: Überblick über verschiedene Key Performance Indikatoren
- Micro-Conversions: Kleine Signale, große Wirkung
Session 8: Präsentation & Ausblick
Was du lernst:
- Zusammenfassung und Diskussion: Wir blicken gemeinsam zurück und diskutieren unsere Erfahrungen
- Fragerunde: Was möchtest du noch wissen?
Für wen ist dieser Workshop?
Der Workshop richtet sich an:
Ideal für dich, wenn du 2-3 Jahre Praxiserfahrung hast und deine Grundlagen vertiefen möchtest.
Dein Dozent

Falk Hedemann
- Führender Experte für Content und Content Marketing
- Über 10 Jahre Erfahrung im Consulting und Enabling
- Kunden: Adobe, DB Bahn, SAP, Slack, VMware, WWF Deutschland
Individuelles Angebot
Die aufgeführten Themen der einzelnen Sessions sind als Vorschläge zu verstehen, da sie sich in der Praxis bewährt haben. Gerne stellen wir für dein Team ein individuelles Programm zusammen, das speziell auf deine Praxis ausgerichtet ist.
Anfragen bitte an team@upload-magazin.de.