Content Marketing systematisch entwickeln: Mit Strategie zum Erfolg

In acht Wochen zur eigenen Content-Strategie: Planen, umsetzen, erfolgreich sein

(Foto: © HayDmitriy, depositphotos.com)

Du arbeitest bereits im Content Marketing, aber die Ergebnisse bleiben hinter den Erwartungen zurück? In diesem praxisorientierten Workshop lernst du Schritt für Schritt die strategischen Grundlagen für ein erfolgreiches Content Marketing kennen. Konkrete Aufgaben und Übungen helfen dir dabei, das Gelernte für deine eigenen Inhalte umzusetzen.

Kennst du das?

Dein Content Marketing funktioniert nicht so wie gewünscht und du hast das Gefühl, dass das strategische Fundament fehlt? Du möchtest gerne den nächsten Entwicklungsschritt gehen, weißt aber nicht, in welche Richtung du dich dafür bewegen musst?

Die Fakten

Eine präzise ausgearbeitete und dokumentierte Content-Strategie ist die Basis für erfolgreiches Content Marketing. 

Fehlen jedoch wichtige Informationen und Rahmenbedingungen, kann die gesamte Investition scheitern.

44 Prozent der B2B-Marketing-Entscheider führen mangelnden Erfolg in ihrem Content Marketing auf das Fehlen klarer Zielsetzungen zurück. (Quelle: CMI Technology Content Marketing Benchmarks, Budgets, and Trends: Outlook for 2025)
Rund zwei Drittel aller Unternehmen haben noch kein Konzept zur Erfolgsmessung. (Quelle: Statista Content-Marketing-Trendstudie 2024)
81 Prozent der Top-Performer führen hingegen ihren Content-Marketing-Erfolg darauf zurück, dass sie ihr Publikum kennen. (Quelle: CMI Tech-Content-Marketing – Key Takeaways 2024)
Content Marketing ist für Tech-Marketer der Motor für mehr Absatz/Umsatz. 61% der Befragten gaben an, dass Content Marketing ihnen in den letzten 12 Monaten geholfen hat, ihren Absatz/Umsatz zu steigern, im Vergleich zu 48% im Vorjahr. (Quelle: CMI Tech-Content-Marketing 2024 – Key Takeaways)

Ausblick: Die Content Strategie wird immer wichtiger

Durch den zunehmenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird die Content Strategie nochmals wichtiger. KI-Tools wie ChatGPT benötigen strategische Informationen wie Zielsetzungen und eine Beschreibung der Zielgruppe, um passende Inhalte erstellen zu können. 

Ähnlich wie ein Navigationsgerät eine konkrete Zieladresse benötigt, um den Nutzer sicher an den gewünschten Ort zu führen.

Die Lösung

In unserer Workshop-Serie „Content Marketing systematisch entwickeln“ lernst du in acht kompakten Sessions die entscheidenden Grundlagen für erfolgreiches Content Marketing. Anders als bei klassischen Workshops arbeitest du dabei direkt an deiner eigenen Content-Strategie. Du entwickelst entweder eine komplett neue Content-Strategie oder kannst eine bestehende entscheidend verbessern.

Das macht die Workshop-Serie besonders

Praxisnah: Du entwickelst deine eigene Content-Strategie Schritt für Schritt und bekommst konkrete Tipps aus der erlebten Praxis
Kompakt: 8 Sessions à 60 Minuten, optimal zum Nachvollziehen und für den direkten Einsatz
Individuell: Kleine Gruppe von max. 10 Teilnehmenden garantiert intensive Betreuung
Nachhaltig: Durch praktische Übungen und Hausaufgaben setzt du das Gelernte direkt um und verfestigst das Wissen.

Das lernst du

Wie du messbare Ziele für dein Content Marketing definierst
Wie du deine Zielgruppe wirklich verstehst und ansprichst
Wie du eine tragfähige Content-Strategie entwickelst
Wie du die richtigen Kanäle auswählst und bespielst
Wie du den Erfolg deines Content Marketings misst
Wie du deine Ressourcen effizient einsetzt

Das nimmst du mit

Eine fertige Content-Strategie für dein Unternehmen
Praktische Templates für die tägliche Arbeit
Konkrete nächste Schritte für die Umsetzung
Die Grundlagen für ein erfolgreiches Content Marketing

Der Workshop auf einen Blick

  1. Grundlagen & Zieldefinition
  2. Zielgruppen & Personas
  3. Content-Audit & Wettbewerbsanalyse
  4. Content-Planung
  5. Content-Erstellung
  6. Content-Verbreitung
  7. Content-Erfolgsmessung
  8. Präsentation & Ausblick

Dein Weg zum erfolgreichen Content-Strategen

Session 1: Grundlagen & Zieldefinition

Was du lernst:

  • Einführung Content Marketing: Definition und Abgrenzung
  • Erfolgsfaktoren: Welche Bedeutung Content Marketing hat
  • Zieldefinition: Unterschiedliche Zielkategorien, SMART-Kriterien
  • Erste praktische Übung: Zielformulierung

Session 2: Zielgruppen & Personas

Was du lernst:

  • Einführung Zielgruppen: Warum sind sie so wichtig?
  • Persona-Entwicklung: Kernelemente einer Persona
  • Realitätscheck: Wen will ich erreichen und wen erreiche ich wirklich?

Session 3: Content-Audit & Wettbewerbsanalyse

Was du lernst:

  • Content-Audit: Warum ist er wichtig, wie mache ich das?
  • Bewertungskriterien und Ergebnisse
  • Wettbewerbsanalyse: Was lerne ich von Marktbegleitern?

Session 4: Content-Planung

Was du lernst:

  • Ideen- und Themenfindung: Wie finde ich Themen, die zur Strategie passen?
  • Redaktionsplanung: Wie gelingt die praktische Umsetzung?
  • Briefing: Was sieht es aus, was sind typische Fehler?

Session 5: Content-Erstellung

Was du lernst:

  • Relevanz & Mehrwert: Was macht Inhalte für die Zielgruppe interessant?
  • Elemente: Wie sind Inhalte aufgebaut?

Session 6: Content-Verbreitung

Was du lernst:

  • Website & Co: Welche Optionen gibt es?
  • Social Media, Newsletter & Co.: Was gibt es zu beachten?

Session 7: Content-Erfolgsmessung

Was du lernst:

  • KPI: Überblick über verschiedene Key Performance Indikatoren
  • Micro-Conversions: Kleine Signale, große Wirkung

Session 8: Präsentation & Ausblick

Was du lernst:

  • Zusammenfassung und Diskussion: Wir blicken gemeinsam zurück und diskutieren unsere Erfahrungen
  • Fragerunde: Was möchtest du noch wissen?

Für wen ist dieser Workshop?

Der Workshop richtet sich an:

Content Marketing Manager
Online-Marketing-Verantwortliche
Corporate Communications Manager
Alle, die Content Marketing erfolgreich machen wollen

Ideal für dich, wenn du 2-3 Jahre Praxiserfahrung hast und deine Grundlagen vertiefen möchtest.

Dein Dozent

Falk Hedemann

  • Führender Experte für Content und Content Marketing
  • Über 10 Jahre Erfahrung im Consulting und Enabling
  • Kunden: Adobe, DB Bahn, SAP, Slack, VMware, WWF Deutschland

Individuelles Angebot

Die aufgeführten Themen der einzelnen Sessions sind als Vorschläge zu verstehen, da sie sich in der Praxis bewährt haben. Gerne stellen wir für dein Team ein individuelles Programm zusammen, das speziell auf deine Praxis ausgerichtet ist.

Anfragen bitte an team@upload-magazin.de.