☞ NEU: Academy for Teams Ansehen …

Rezension & Verlosung: „Web oder stirb!“

Ich gebe es zu: Ich lese Fachbücher im Gegensatz zu Belletristik nicht komplett durch. Für mich sind sie eher Nachschlagewerke, manchmal auch Inspiration, seltener eine Quelle für neues Wissen. Das Fachbuch „Web oder stirb!“ von Kerstin Hoffmann deckt alle drei Funktionen ab. Auch wenn sie beim Schreiben des Buches gar nicht den Anspruch verfolgte, etwas grundlegend Neues erschaffen zu wollen, so hat sie es dennoch geschafft: Ihr neues Werk vermittelt Unternehmen alles, was sie für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation im digitalen Zeitalter benötigen. Ein solch kompakter Überblick jenseits von Funktionsbeschreibungen einzelner Plattformen macht sich auch im Bücherregal von Kommunikationsprofis außerordentlich gut.

Wir verlosen vier Exemplare von „Web oder stirb!“ von Kerstin Hoffmann.
Wir verlosen vier Exemplare von „Web oder stirb!“ von Kerstin Hoffmann.

Zwischen Algorithmus und Zielgruppe

Sobald ich ein neues Fachbuch auf den Tisch bekomme, schaue ich zunächst ins Stichwortverzeichnis am Ende des Buches. Das ist für mich die effektivste Methode herauszubekommen, um was es in dem Buch geht. Später, nachdem das Buch dann in meinem Regal steht, wiederhole ich den Blick ins Sachverzeichnis immer dann, wenn ich zu einer speziellen Fragestellung eine Antwort brauche. Bei „Web oder stirb!“ werden die rund 240 Seiten im Register auf drei Seiten heruntergebrochen.

Das mag bei einem Buch mit dem erwartungsvollen Untertitel „Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels“ fast ein bisschen wenig erscheinen, aber das lässt sich schnell und einfach erklären. Kerstin Hoffmann schreibt selbst dazu: „Dieses Buch ist keine allgemeine Einführung in das Social Web und in einzelne Plattformen.“ Damit entfallen umfangreiche Kapitel mit Plattformwissen zu Facebook, Twitter & Co. und eben auch die entsprechenden Einträge im Sachregister. Schlimm ist das keinesfalls, denn dazu gibt es spezielle Literatur in analoger und digitaler Form. Zudem ändert sich das Plattformwissen beinahe täglich, so dass es sich mit einem Printwerk im Grund nur in der Vergangenheitsform abbilden lässt. So bleibt „Web oder stirb!“ viel länger aktuell und es wird entsprechend länger dauern, bis es in den unteren Regalebenen im Bereich „Gut aber outdated“ verschwindet.

Was sind die Inhalte?

Das Buch ist in vier Hauptkapitel eingeteilt, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Los geht es mit den grundlegenden Anforderungen, die heute an die Kommunikation im digitalen Zeitalter gestellt werden. Hier werden dem Leser alle wichtigen Aspekte der modernen Kommunikation vorgestellt. Wer als Entscheider sein Unternehmen noch nicht auf die neuen Anforderungen im Digitalen vorbereitet hat, bekommt mit diesem Kapitel einen sehr guten Eindruck davon, warum das für sein Unternehmen nicht gut sein kann. Und wenn dann der Schmerz der Erkenntnis groß ist, zeigt das nächste Kapitel sehr anschaulich, wie sich die klassische mit der digitalen PR verbinden lässt. Denn: Nicht alles, was neu ist, muss zwangsläufig das Alte verdrängen. Es geht auch nicht um den Aufbau neuer Silos, sondern um Integration:

Erst wenn es gelingt, die Social-Media-Fachleute an die Gesamtkommunikation anzubinden, kann wirklich integrierte Kommunikation in digitalen Zeiten gelingen.

Welche Grundlagen für eine integrierte Kommunikationsstrategie notwendig sind, erklärt das dritte Kapitel. Dabei geht es unter anderem um die Mitarbeiter als Markenbotschafter, um das vernetzte Arbeiten über Kollaborationswerkzeuge oder um den Aufbau einer Contentstrategie als zentraler Hub für die Unternehmenskommunikation. Am Ende des Kapitels deckt eine Checkliste schonungslos auf, wo das Unternehmen des Lesenden selbst steht.

Wer dabei erkennt, dass es noch einige Baustellen gibt, kann diese mit den praktischen Tipps im letzten Kapitel angehen. Kerstin Hoffmann beschreibt detailliert, wie Unternehmen eine Contentstrategie aufbauen und wie Inhalte über Contentmarketing zu einem Mehrwert werden. Sehr wertvoll sind in diesem Kapitel beispielsweise die „15 Erfolgsfaktoren einer Contentstrategie“, die einen sehr guten Leitfaden für die tägliche Arbeit mit Inhalten spinnen. Das Unterkapitel „Corporate Blog: Das Zentrum der Contentstrategie“ erschien bereits als Gastartikel im UPLOAD Magazin.

Jedes Kapitel endet mit einer 10 Punkte umfassenden Auflistung, die nicht nur alle wichtigen Aspekte des abgeschlossenen Kapitels zusammenfasst, sondern auch als Handlungsanweisungen für eine erfolgreiche Kommunikation im Digitalzeitalter dienlich sind.

Wer sollte es lesen?

  • Unternehmenschefs und Entscheider in Unternehmen
  • Mitarbeiter in Unternehmen in den Bereichen Kommunikation, PR, Marketing, Werbung, Vertrieb
  • Einzelunternehmer, Freiberufler
  • Kommunikationsprofis in Agenturen bzw. Einzelberater

Fazit: „Web oder stirb!“ ist mehr als nur ein Nachschlagewerk

Eigentlich brauche ich für eine Buchrezension nicht so lange wie in diesem Fall. Das hängt vor allem mit der eingangs erwähnten Methode zusammen, mit der ich Fachliteratur konsumiere. In diesem Fall ertappte ich mich aber immer wieder dabei, dass ich ganze Kapitel gelesen habe und das Schreiben in den Hintergrund trat. Das lag nicht etwa daran, dass ich bahnbrechende Neuigkeiten vermittelt bekam – darum geht es in diesem Buch auch nicht. Aber ich entdeckte immer wieder sehr schöne Argumentationsstränge, die bestimmte Aspekte und Prozesse in einfacher Weise verdeutlichten – was ich sicher in der einen oder anderen Situation in der Zusammenarbeit mit Unternehmen nutzen kann.

Verlosung: 4 Exemplare von „Web oder stirb!“

Kerstin Hoffmann und der Haufe-Verlag haben uns vier Exemplare zur Verlosung bereitgestellt. Wer das Buch bei uns gewinnen möchte, hinterlässt hier unter dem Beitrag einfach einen Kommentar. Ein kurzer Satz, warum ihr euch für das Buch interessiert, würde uns freuen. Unter allen Kommentatoren, die bis zum Freitag, 3. Juli 2015 um 18:00 Uhr einen Kommentar hinterlassen haben, werden die vier Ausgaben verlost. Bitte denkt daran eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben, damit wir euch auch benachrichtigen können. Die E-Mail-Adressen werden ausschließlich zu diesem Zweck verwendet. Wir wünschen viel Glück!


Dieser Artikel gehört zu: UPLOAD Magazin 24

Der Schwerpunkt lautet hier „Onlineshop starten“. Unsere Beiträge helfen, die richtige Idee zu finden, sie mit dem passenden Shopsystem umzusetzen und dann nach dem Start gezielt zu optimieren. Außerdem haben wir hier ein Interview, eine Buchrezension samt Verlosung und einiges mehr in petto.

Schon gewusst? Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur Content Academy lädst du Ausgaben als PDF und E-Book herunter und hast viele weitere Vorteile!

A N Z E I G E

thekey.ACADEMY

 

40 Gedanken zu „Rezension & Verlosung: „Web oder stirb!“

  1. Das scheint das passende Buch zur passenden Zeit zu sein, da ich mich gerade mit Dienstleistungen rund um die Unternehmenskommunikation selbständig mache – und dazu gehört natürlich zu einem großen Teil die Online-Kommunikation.

  2. Als Social Media Managerin und Fan vom PR-Doktor ist das neue Buch ja quasi ein Muss! :) Würde mich sehr freuen. Viele Grüße

  3. Ich würde mich sehr über das Buch freuen, da ich erst vor kurzem meine BA-Arbeit über die Auswirkung von algorithmisierenden Suchmaschinen geschrieben habe und das Thema rund um Personalisierung, Algorithmisierung und Social Web super spannend finde und denke, dass es mir gut für mein kommendes Praktikum in der Kommunikation helfen könnte:)

    Viele Grüße, Gina

  4. Mit diesem Buch wird mein Schmerz genau getroffen. Dinge mit denen ich mich Tag täglich auseinander setzte und teils auch die Zähne daran ausbeiße. Das Buch könnte mir dabei sicher gute Dienste erweisen und verspricht eine spannende Lektüre zu sein.

  5. Ich betreibe eine Medienagentur in einer kleinen Gemeinde mit 5000 Einwohnern. Die Gewerbetreibenden sind sehr Vorsichtig mit Internet. Der Titel des Buches würde sehr gut auf mein Schaufenster passen. … und damit ich ih erklären kann brauche ich das Buch.

  6. Schon mehrfach auf dieses Buch gestoßen. Neugierig auf neue Sichtweiten und eine Horizonterweiterung freue ich mich, wenn die Glücksfee …

  7. Klingt lesenswert, danke für die Rezension. Ich versuche derzeit, in der Elternzeit auf dem neuesten Stand in Sachen Unternehmenskommunikation zu bleiben – da wäre dieses Buch sicher hilfreich.

  8. Ich möchte das Buch gewinnen, weil ich mit meinen Kunden immer wieder die Diskussion führe, in wieweit es nötig ist online präsent zu sein. Bzw. ob man überhaupt online präsent sein muss.

    Dabei stößt man immer wieder auf die verschiedensten Ansätze.

    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Ich möchte das Buch um mein Wissen zu vertiefen und verschiedenen (professionelle) Blickwinkel zum Thema kennen zu lernen. Alles damit ich meine Kunden noch besser beraten und begleiten kann. Auch wenn immer wieder Überzeugungsarbeit notwendig ist.

  9. Schon der tolle Titel macht neugierig. Mich interessiert insbesondere das Kapitel zur Contentstrategie.

  10. Mich interessiert das Buch, da es sich nicht z. B. in Beschreibung einzelner Plattformen verliert, sondern aus Unternehmenssicht tatsächlich den Nutzen und die Voraussetzung für digitale Kommunikation beschreibt.

  11. Vorab: Toller Artikel und tolles Gewinnspiel. Ich hätte großes Interesse an dem Buch, da ich gerade bei uns in der Firma in die Bereiche gerutscht bin, die das Buch behandelt. Somit hätte ich einen guten Ansatz für den Start.

  12. Mich interessiert, was in dem Buch zum Thema Crossmediales Storytelling steht und inwieweit das Buch umsetzbare Wege aufzeigt.

    Schöne Grüße
    Carolin

  13. Kerstin Hoffmann schreibt super Bücher. Ich hab schon „Prinzip Kostenlos“ gelesen und viele tolle Inspirationen mitgenommen. Spannend was sie dieses Mal so zusammengetragen hat.

  14. Das Webinar von gestern hat mich neugierig gemacht, welche schlagenden Argumente für die tägliche Arbeit in dem Buch zu finden sind. Die Unternehmer da draussen sollten es eigentlich selber alle lesen, damit sie die Notwendigkeit von Web-Präsenz einsehen. Leider ist da noch richtig viel Überzeugungsarbeit zu leisten.
    Fr. Hoffmann hat mich schon gestern inspiriert und davon möchte ich einfach mehr.

    Lieben Gruß
    Sylvia Wolgast

  15. Mich interessiert das ganze da ich in Sachen Öffentlichkeitsarbeit bei einer Hilfsorganisation tätig bin. Daher würde ich mich über eine Ziehung freuen… :)

  16. Ich bin Entscheider als Kommandeur eines Bootsgeschwaders der Deutschen Marine.
    Ich verantworte die Kommunikation, PR und das Employer Branding meines Verbandes.
    Ich habe gerade eine Firma gegründet, bin also Einzelunternehmer.
    Ich bin Kommunikationsprofi und meine Firma ist eine PR-Beratung.
    Ich bin also jede Zielgruppe des Buches

    Gruß

    Axel Schrader

  17. Ich bin Online Marketing Verantwortliche in einer Reiseagentur und daher interessiert mich natürlich rund um dieses Thema einfach alles :) Ich würde mich sehr über Lesestoff freuen (vor allem gerne auch mal in gedruckter Form ;))

  18. Hallo guten Tag, ich würde sehr gern gewinnen um mir Inspirationen für meine kleine Selbstständigkeit zu holen. Die Besprechung des Buches klingt interessant und macht Lust auf mehr. MfG

  19. Unsere Firma ist noch ganz frisch und sucht stetig Inspiration und Input im Bereich Web. Wir würden uns sehr über eines dieser Bücher freuen.

    Viele Grüße

  20. klingt nach einem großartigen Buch, für mich (selbstständig), um meine Website endlich mal auf Vordermann zu bringen und für meine Kunden, die ich berate und für die ich schreibe. Liebe Grüße Silke

  21. Würde mich freuen, weil unser Unternehmen da auf jeden Fall noch Nachholbedarf hat und für neue Impulse offen ist.

  22. Guten Morgen,

    wir würden uns über das Buch freuen, da wir gern noch in Seiten blättern, den Duft eines frisch gedruckten Buches mögen und ganz klassisch in unserer Schnelllebigen Webzeit trotzdem noch auf das klassische Buch setzen, um Informationen über die neuesten Entwicklungen in unserer Branche zu erhalten…

    Bücher sind handfest – ehrlich und trotz Inernet irgendwie doch immer aktuell…

  23. Ich arbeite seit Jahren im digitalen Werbemarkt und wechsel zum 01.08. in eine Firma, die wir in Deutschland komplett neu aufbauen. Eine entsprechende Marketingkommunikation ist da unerlässlich und ich suche hier nach guter Lektüre, um das Schiff schnell zum Laufen zu bekommen.

  24. Als Agentur für (integrierte) Kommunikation will ich stets up-to-date sein, um meine Kunden bestens zu beraten. Frau Hoffmanns Blog verfolge ich schon, seitdem ich noch ein kleiner Trainee war ;-)
    Von dem Buch verspreche ich mir wertvolle Insights und Hinweise, die ich in meine tägliche Arbeit mit einfließen lassen möchte.

  25. Meine Mitarbeiterin hat mir dieses Buch empfohlen. Handlungsempfehlungen (wo anfangen?) und Argumentationsketten (Management überzeugen) fehlen auch in unserer Firma, um einen Schritt weiter zu kommen.

  26. Ich arbeite in der Unternehmenskommunikation bei einem Versicherungsunternehmen als Social Media Managerin und wir beschäftigen uns intensiv mit dem Thema „integrierte Unternehmenskommunikation“. Ich würde das Buch sehr gerne lesen. Außerdem habe ich einen Blog, auf dem ich auch gerne auf das Buch aufmerksam machen kann. http://www.social-insurance.info

    Gruß Sandra Maurer

  27. … Wenn’s gefällt – wovon ich fast ausgehe – möchte ich es aus der Sicht gemeinnütziger Organisationen bzw. des Fundraisings in meinem Blog Fundraising-Knigge.de rezensieren.

  28. Würde es gerne lesen denn ein Sachbuch das man von vorne bis zur letzten Seite liest ist selten. Das macht nicht nur vom Inhalt neugierig.

  29. „Wer sollte es lesen?

    –> Einzelunternehmer, Freiberufler“ – Das bin ja ich! :)

    Das Buch behandelt genau die Themen, die ich mit meinen Kunden regelmäßig diskutiere. Daher würde es mich sehr freuen, bald eines der vier Exemplare in den Händen halten zu können.

    LG Olaf

  30. Ich suche nach Inspirationen, beratungsresistenten oder auch sehr konservativen, Kunden möglichst anschaulich und sympathisch die „Online-Welt“ und ihre großen Vorzüge näher zu bringen. Zudem bin ich in meiner Position im Online-Marketing noch recht neu und erhoffe mir daher nicht nur Anregungen für Kunden, sondern auch nützliche, fachliche Inhalte für mich.

  31. Die Rezension macht sehr neugierig auf das Buch! Ich möchte es vor allem als Nachschlagewerk nutzen, denn ich bin selber als Freelancerin in Sachen Contententwicklung unterwegs. Das Kapitel zur Contentstrategie interessiert mich besonders.

  32. Vielen Dank für die rege Teilnahme und das große Interesse :)

    Die Verlosung ist nun abgeschlossen und die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.

    Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Buch :)

Kommentare sind geschlossen.