In eigener Sache: Mittwald verlängert Sponsoring (und wir haben etwas Neues vor)

Gute Nachrichten: Unser Hauptsponsor Mittwald hat sein Engagement vorzeitig um ein weiteres Jahr bis Ende Oktober 2017 verlängert! Und das kommt zum perfekten Zeitpunkt: Hinter den Kulissen haben wir an einem neuen Angebot geschraubt, mit dem wir uns eine deutlich bessere Basis schaffen. Wir können damit künftig noch vielseitiger zu sein. Außerdem werden wir plattformunabhängig.

(Foto: @ exclusive-design – Fotolia.com)
(Foto: @ exclusive-design – Fotolia.com)

Warum das Sponsoring eine gute Sache ist

Webhoster Mittwald ist bereits seit über einem Jahr unser Hauptsponsor und hat damit die Entwicklung der letzten Monate überhaupt erst möglich gemacht. Nun haben sie ihre Unterstützung vorzeitig verlängert und das gleich um ein ganzes Jahr. Ute Keuter, Leitung Marketing bei Mittwald, dazu:

Das UPLOAD Magazin stellt für uns die Zukunft eines Online-Magazins dar: Gut recherchierter Content mit viel Liebe und Mühe erstellt, durchdachte Konzepte und den Mut „Nein“ zu herkömmlicher Bannerwerbung zu sagen und stattdessen auf Sponsoring zu setzen. Wir sind beeindruckt, wie sich das UPLOAD Magazin im letzten Jahr entwickelt hat – und sehr gespannt, was das nächste Jahr mit sich bringt. Wir sind gerne auch weiter als Sponsor dabei!

Vielen Dank an dieser Stelle auch von uns für die großartige Zusammenarbeit! Warum das für unsere Leserinnen und Leser relevant ist: Wir können weiterhin auf klassische Onlinereklame verzichten. Und das hat aus Lesersicht zwei große Vorteile:

  • Wir haben eine aufgeräumte Seite, die auch ohne Adblocker gut aussieht (tatsächlich sieht sie exakt gleich aus). Sie ist nach dem „mobile first“-Prinzip entwickelt und lässt sich daher vom Smartphone bis zum Desktop gut nutzen und lädt schnell.
  • Außerdem können wir uns die Themen und Artikel danach aussuchen, was wir interessant, wichtig und relevant finden. Denn Mittwald zahlt uns einen fixen Betrag. Klassische Online-Werbung wird hingegen nach der Zahl der abgerufenen Werbemittel entlohnt und entsprechend muss man als Seitenbetreiber seine Themen, die Überschriften und die ganze Machart darauf ausrichten.

Dieses Sponsoring von Mittwald tritt aus unserer Sicht sehr dezent in Erscheinung: Sie sehen das Mittwald-Logo oben rechts auf unserer Seite. Außerdem geben wir dem Team von Mittwald die Gelegenheit, einen Sponsored Post pro Monat beizusteuern. Und dabei sind schon so spannende Beiträge wie die Einführung zu Shopware 5 herausgekommen. Da steht zwar „Sponsored“ dran, ist aber praktisch kein „Sponsored“ drin. Außerdem nennen wir Mittwald natürlich als unseren Unterstützer, wenn wir eine neue Ausgabe veröffentlichen.

Das ist ein Werbemodell, mit dem alle Beteiligten gut leben können, wie wir finden.

Wie wir unser zweites Standbein stärken wollen

Ein zweites Standbein neben dem Sponsor hat es bei uns von Anfang an gegeben: Paid Content in Form von Einzelheften und Abos. Und genau daran haben wir in den letzten Wochen gearbeitet. Dabei haben uns vor allem folgende Fragen beschäftigt:

  • Wie können wir noch besser nutzen, dass wir ein rein digitales Magazin sind? Was bedeutet „Magazin“ eigentlich, wenn man nicht auf bedrucktem Papier erscheint? Wie können wir die vielen Möglichkeiten und Freiheiten des Digitalen nutzen, um besser zu informieren und interessanter zu sein?
  • Wie schaffen wir es, unabhängig(er) von Drittanbietern wie Amazon (Kindle), Apple (App Store) und Google (Play Store) zu werden? Wie gelingt es uns, direkt mit unseren Leserinnen und Lesern zu kommunizieren? Wie gewinnen wir mehr Flexibilität?

Seit Sommer 2013 erscheint das UPLOAD Magazin jeden letzten Mittwoch des Monats mit einer neuen Ausgabe. Inzwischen haben wir dabei jeweils einen Themenschwerpunkt. Angesehene Experten und Fachjournalisten gehören zu unseren Autorinnen und Autoren.

Wer bislang ein Einzelheft kaufen oder ein Abo abschließen wollte, konnte das allerdings nicht bei uns auf der Website. Stattdessen haben wir diese Leser auf eine lange, beschwerliche Reise geschickt: Sie mussten erst auf einem Smartphone oder Tablet die App in ihrem Store finden, diese herunterladen und installieren lassen, dann öffnen, etwas warten und erst danach konnten sie (endlich!) eine Ausgabe kaufen oder Abonnent werden (falls nicht eine technische Störung dazwischenkam oder die App wie im Fall Android leider nicht auf allen Geräten zuverlässig funktioniert). Etwas einfacher war es, die E-Book-Version zu kaufen – aber die gab es wiederum nie im Abo.

Wir haben auf diese Lösungen gesetzt, weil sie uns für den Anfang viel Arbeit abgenommen haben. Aber inzwischen wird es zum Hindernis, dass man unser Magazin an etlichen Stellen kaufen und lesen kann, aber nicht auf unserer eigenen Website. Das werden wir mit unserem neuen Angebot angehen. Außerdem waren wir bislang darauf beschränkt, was sich innerhalb der Apps und E-Books inhaltlich und technisch umsetzen ließ. Auch da wollen wir gern mehr Freiheiten haben.

Um es einmal kurz zu umreißen: Abonnenten werden die Artikel der neuen Ausgabe künftig sofort hier auf der Seite lesen können. Außerdem können Sie sich die Inhalte in drei E-Book-Formaten herunterladen (ohne Kopierschutz versteht sich). Einzelne Ausgaben wird man dann ebenfalls in E-Book-Form direkt bei uns kaufen und herunterladen können.

Was wir genau vorhaben und warum, erkläre ich in einem eigenen Artikel. Dann wird hoffentlich auch klarer, warum das für uns ein so großer und wichtiger Schritt ist. Und in einem weiteren Beitrag lege ich dann offen, wie wir das technisch umgesetzt haben. Zum Dranbleiben einfach unseren Newsletter abonnieren.

Wichtiger Hinweis für unsere bestehenden Abonnenten: In Ihrer App finden Sie in der neuesten Ausgabe des Magazins einen Hinweis. Schauen Sie einmal rein, es lohnt sich.