Etliche Artikel erscheinen jeden Tag zu unseren Themen wie E-Business, Online-Marketing, Social Media und mehr. Wir lesen sehr (sehr) viele davon und wählen einmal im Monat die interessantesten hier für Sie aus. Dazu: Wissenswertes und Nützliches in aller Kürze, die Zahl des Monats.
Inhaltsverzeichnis
Wissenswertes und Nützliches in aller Kürze
Hier einige Dinge, über die Sie aus unserer Sicht Bescheid wissen sollten:
- Google macht den mobilen Index jetzt zum Haupt-Index. Mit anderen Worten: eine optimierte mobile Website ist wichtiger denn je. Berichte dazu von Sistrix und OnPage.org.
- Faceboook Live bekommt ein wichtiges neues Feature: Man kann seine Livestreams nun auch vorplanen und damit zugleich ankündigen. Thomas Hutter erklärt es in diesem Beitrag.
- Außerdem haben Facebook Events nun ihre eigene App.
- Gartners „Hype Cycle“ visualisiert jedes Jahr, wo neue Technologien gerade stehen. Das ist immer einen Blick wert – allein schon, um die neuesten Buzzwords mitzubekommen. Hier findet sich die aktuelle Ausgabe.
- Und eine für manche überraschende Erkenntnis: Junge Menschen mögen ihre News am liebsten in Textform, nicht als Video. Ältere hingegen bevorzugen Video. NiemanLab berichtet (English).
Artikel, die wir selbst gern gehabt hätten
Wenn wir jeden Tag unsere Feeds und Social Media durchgehen, entdecken wir immer wieder Beiträge, die wir am liebsten selbst veröffentlicht hätten. Hier verlinken wir sie:
Facebooks Social Intranet „Workplace“ erklärt
Nach zwei Jahren Testphase, hat Facebook sein Social-Intranet-Angebot nun für alle geöffnet. Das ehemalige „Facebook at Work“ hört nun auf den Namen „Workplace by Facebook“. Und Thomas Hutter hat genau den Artikel geschrieben, den wir für diese Ausgabe auch geplant hatten. Darin erfahren Sie mehr darüber, was „Workplace“ ist und kann. Weitere Informationen und Gedanken zum generellen Thema Social Intranet finden Sie übrigens in meinem Interview mit dem Experten Lutz Hirsch.
Tipps und Hinweise zu Krisen-PR und „Shitstorms“
„PR-Doktor“ Dr. Kerstin Hoffmann bereitet das Thema Krisen-PR in diesem Beitrag ausführlich auf. Sie erklärt darin beispielsweise, wann man überhaupt von einem „Shitstorm“ sprechen kann und natürlich auch, welche Reaktionen darauf im Fall der Fälle möglich sind. Ergänzend dazu findet sich bei ihr dieses Interview über den potenziellen Schaden von Shitstorms.
Google steigt ins Influencer Marketing ein
Erstaunlich: YouTube-Besitzer Google hat Famebit gekauft, das erfolgreiche YouTuber und Unternehmen zusammenbringt. Stichwort: Influencer Marketing. Die Online Marketing Rockstars berichten ausführlich darüber. Mehr zum Thema Influencer Marketing allgemein erfahren Sie bei uns im Zweiteiler von Falk Hedemann.
Infografiken mit PowerPoint und anderen Tools erstellen
Infografiken sind beliebt, aber so mancher schreckt vor dem Aufwand zurück. Katja Evertz zeigt bei Monitoring Matcher, dass man auch mit PowerPoint und anderen simplen Tools bereits erstaunlich gute Ergebnisse erzielen kann. Und hat man sich die Mühe einmal gemacht, ist die Hürde für die nächste Infografik deutlich geringer.
Die richtigen Themen finden
Gleich zwei interessante Artikel haben wir entdeckt, die sich um gezielte Themenfindung drehen. Christian Müller beschreibt auf Zielbar, wie Unternehmen besser zuhören können. Und Andrea Claudia Delp erklärt auf OnPage.org, wie man mit „Consumer Insights“-Interviews die richtigen Inhalte findet.
Der SEO-Alptraum von Home24 analysiert
Home24 wurde durch Google harsch abgestraft und fand keinen Weg aus dem Tal. Mit dem „Penguin 4.0“-Update scheint man nun massiv an Sichtbarkeit zugelegt zu haben. Anton Priebe nimmt sich dieses Beispiel bei OnlineMarketing.de ausführlich vor.
Content-Marketing für Einzelkämpfer
Wenn von Content-Marketing gesprochen wird, sieht man oft die großen Namen als Beispiele. Aber dass es längst nicht nur etwas für Unternehmen mit großem Budget ist, zeigt dieser Artikel bei Zielbar.
Content-Marketing-Beispiel Babbel
Und wer dann doch einmal sehen will, was die Großen so anstellen: Torben Lux erklärt bei den Online Marketing Rockstars das Beispiel Babbel. Das Sprachlernportal hat Anzeigen und Content-Marketing so gezielt wie erfolgreich eingesetzt.
Redaktionsprozesse strukturieren
Wer ein Corporate Blog oder ähnliche Angebote mit einem Team umsetzen will, braucht vor allem gute Arbeitsabläufe. Andreas Quinkert gibt bei Zielbar dazu Einblicke in die Arbeit der Seite und hat viele Tipps und Tricks aus der Praxis parat.
Snapchat Stories und Instagram Stories im Vergleich
Auf den ersten Blick sind sich die beiden „Stories“-Funktionen sehr ähnlich. Schaut man genauer hin, entdeckt man dann doch viele sehr wesentliche Unterschiede. Das hat Jan Firsching in seinem Artikel bei Futurebiz getan.
Video
In meinem neuesten Video stelle ich Facebooks Kleinanzeigenmarkt „Marketplace“ vor und zeige ihn in Aktion:
Dies ist ein Video von YouTube. Um es ansehen zu können, musst du eine der Schaltflächen unten anklicken. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Und falls Ihnen solche Videos gefallen, abonnieren Sie doch unseren Kanal!
Zahl des Monats
150.000.000
So viele monatliche aktive Nutzer hat Pinterest jetzt – 50% mehr als vor einem Jahr. (Quelle)
Bitte folgen Sie uns unauffällig
…zum Beispiel auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram. Dort posten wir solche und andere Linktipps, weisen auf unsere eigenen Artikel hin und gewähren ab und an auch einmal einen Blick hinter unsere Kulissen.
Dieser Artikel gehört zu: UPLOAD Magazin 40
Beeindruckendes Wachstum und inzwischen viele Werkzeuge und Angebote für Unternehmen, Freelancer, Gründer und andere: Jetzt ist die richtige Zeit, einen Blick auf Instagram zu werfen. In dieser Ausgabe zeigen wir in vier hilfreichen und ausführlichen Artikeln, wie Sie Instagram einsetzen können. Es geht um die richtige Strategie, gute Beispiele, erfolgreiche Werbung und wie Sie Ihr neues Profil sinnvoll in Ihre bestehende Kommunikation einbinden.
- Weitere Artikel aus dieser Ausgabe kostenlos auf der Website lesen ...
- Bleib auf dem Laufenden über neue Inhalte mit dem „Update am Montag“ …
Schon gewusst? Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur Content Academy lädst du Ausgaben als PDF und E-Book herunter und hast viele weitere Vorteile!
Jan hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Online-Journalist und Digitalpublizist. 2006 hat er das UPLOAD Magazin aus der Taufe gehoben. Seit 2015 hilft er als CONTENTMEISTER® Unternehmen, mit Inhalten die richtigen Kunden zu begeistern. Und gemeinsam mit Falk Hedemann bietet er bei UPLOAD Publishing Leistungen entlang der gesamten Content-Marketing-Prozesskette an. Der gebürtige Hamburger lebt in Santa Fe, New Mexico.