Anhand von spannenden Beispielen wird in unserem neuen Spezial erklärt, was transmediales Storytelling ausmacht, wie und warum es viral geht und wo dieser Weg noch hinführen wird. Das Spezial besteht aus einem Kapitel des Buches „Storytelling. Strategien und Best Practices für PR und Marketing“ von Petra Sammer, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.

Dieses UPLOAD Spezial erscheint exklusiv für unsere Abonnenten. Mehr Informationen zum Abo am Ende dieses Beitrags.
Inhaltsverzeichnis
In diesem Spezial
Transmediales Storytelling – Geschichten im Netz erzählen
- Das Ende des traditionellen Erzählens
- Die Fernbedienung: Der Anfang vom Ende
- Sei Teil der Geschichte, denn das ist erst der Anfang
- Transmediales Storytelling
- Vier Kategorien des Storytellings
- „Why so serious?“
- Geschichten wie Kaninchenlöcher
- Was ist viral?
- Die neuen Gesichter der Erzählung
- Bewegtbild
- Multimedia-Reportage
- Echtzeitkommunikation
- Gamification
- Virtual Reality
- Die Spitze des Eisbergs
Über das Buch hinter diesem Spezial
Aus der Beschreibung des Verlags:
Storytelling hat sich zu einer der erfolgreichsten Techniken moderner Unternehmenskommunikation entwickelt. Dass es heutzutage unverzichtbar ist, diese Technik zu beherrschen, beweist Petra Sammer in diesem Buch – unterhaltsam, praxisnah, mit vielen Tipps und Checklisten.
Ob sinnstiftende Unternehmens-, Marken- oder Produktgeschichte, das Buch vermittelt die Bausteine und Gestaltungsprinzipien einer guten Story. Petra Sammer zeichnet die einzelnen Schritte des Kreativprozesses nach und illustriert alle Aspekte des Storytellings mit einer Fülle inspirierender Beispiele.
Abschließende Kapitel behandeln die vielfältigen Möglichkeiten von Transmedialem Storytelling und geben einen Ausblick auf das Storytelling der Zukunft.
Über die Autorin
Petra Sammer ist Kommunikationsberaterin, Kreative und Storytellerin. Sie war 25 Jahre als Beraterin, Geschäftsführerin, Chief Creative Officer und Global Partner bei der internationalen Kommunikationsagentur Ketchum tätig. Mit dieser Erfahrung berät sie Unternehmen und Marken in PR, Marketing und Unternehmenskommunikation mit den Schwerpunkten Strategieberatung und Planning, Ideenentwicklung und Storytelling. Während ihrer beruflichen Laufbahn hat sie zahlreiche Awards für kreative Kommunikationskampagnen gewonnen (u.a. PR Report Award, SABRE, European Excellence Award). Seit einigen Jahren ist sie als Jurorin im Einsatz – etwa bei den Cannes Lions Awards, CLIO oder D&AD Awards.
Vor ihrem beruflichen Einstieg studierte sie Filmphilologie & Germanistik, Volkswirtschaft und Politikwissenschaft. Petra Sammer ist verheiratet mit einem Mann, der ihre Begeisterung für Safaris und Tierbeobachtungen teilt, und lebt in der schönsten Stadt der Welt, in München.
Das Spezial lesen
Unsere Abonnenten bekommen jeden Monat ein exklusives UPLOAD Spezial. Weitere Informationen zu unserem Abo finden Sie weiter unten. Sollten Sie bereits Abonnent sein, können Sie es in zwei Schritten lesen:
Buchtipp:
„Storytelling. Strategien und Best Practices für PR und Marketing“ von Petra Sammer gibt es sowohl als gedruckte Ausgabe wie auch als E-Book direkt beim O’Reilly Verlag. Darüber hinaus findet man es als gedrucktes Buch bei Amazon*.
*Dies ist ein Affiliate-Link. Bedeutet: Wenn Sie darüber bestellen, bekommen wir eine Kleinigkeit vom Verkaufspreis ab. Für Sie ändert sich nichts.
Mit UPLOAD bleibst du auf dem Laufenden
UPLOAD ist das Magazin für Content-Profis (und solche, die es werden wollen). Es richtet sich also an Menschen, die Inhalte erfolgreich planen, umsetzen und verbreiten möchten. Vieles kannst du frei und kostenlos auf unserer Website lesen. So richtig gut wird es mit unseren Abos:
- Mit UPLOAD Magazin Plus liest du die Ausgaben schon am Erscheinungstag, auch als Download. Du bekommst außerdem E-Books und Onlinekurse kostenlos und hast Zugriff auf exklusive Inhalte. Mehr über UPLOAD Magazin Plus …
- Mit der UPLOAD Content Academy hast du einen Ort, an dem du dich strukturiert fortbildest und mit anderen Content-Schaffenden austauscht. Bonus: Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr über die UPLOAD Content Academy …
Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt und welche lesenswerten Artikel wir andernorts gefunden haben.

Hinter UPLOAD stehen Falk Hedemann und Jan Tißler. Es richtet sich an Content-Profis und solche, die es werden wollen. Es gibt monatliche Magazin-Ausgaben, E-Books, Onlinekurse und Newsletter. Und mit der UPLOAD Content Academy lernst du von A-Z, was erfolgreiche Inhalte ausmacht.