Neues UPLOAD Spezial: Nutzerdaten verwalten im People-based Marketing

„People-based Marketing“ wird als nächste Entwicklungsstufe nach dem „Data-driven Marketing“ angesehen. Es konzentriert sich vollkommen auf den Nutzer und soll so die Grundlage für eine vertrauensvolle Beziehung in einer „Privacy First“-Ära schaffen. In diesem Spezial geht es um die Verwaltung der Nutzerdaten mit Werkzeugen wie Customer Data Platforms und anderen. Es ist ein Ausschnitt aus dem Buch „Von Data-driven zu People-based Marketing“ von Marco Hassler, das im mitp Verlag erschienen ist. Mehr über das Buch am Ende des Beitrags!

(Cover-Illustration: © tarik_vision, depositphotos.com)

In diesem Spezial

  • Einführung
  • Die MarTech-Landschaft im Überblick
    • Marketing Clouds
    • „Best of Breed“
    • No Code
  • Eine Blaupause für die People-based-Marketing-Architektur
  • Systeme zum Management der Nutzerdaten
    • Customer Data Platforms
    • Data Management Platforms
    • Consent Management Platform
    • Weitere Systeme für Nutzerdaten

Über den Autor

Marco Hassler arbeitet beim Webdienstleister namics und ist dort insbesondere in der inhaltlichen und technischen Konzeption von Websites für Großunternehmen tätig. Seit 2002 beschäftigt er sich mit verschiedenen Methoden von Web Analytics.

Buchtipp

Dieses Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Von Data-driven zu People-based Marketing“ von Marco Hassler, das im mitp Verlag erschienen ist. Der Verlag über das Buch:

People-based Marketing ist als Evolution von Data-driven Marketing die nächste Stufe im digitalen Marketing. Es löst kanalspezifische Kampagnen, Daten in Silos und nicht konsistente Kundenerlebnisse ab, fokussiert sich stattdessen komplett auf den Nutzer und schafft die Grundlage für eine vertrauensvolle Beziehung in einer Privacy First Ära. Anhand eines übergreifenden Nutzerprofils und geeigneter Technologie lässt sich damit die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person liefern.

In diesem Buch zeigt Marco Hassler praxisnah, wie People-based Marketing Schritt für Schritt umgesetzt werden kann:

  • die Sammlung von Nutzerdaten mit der Identifikation des Nutzers über alle Kanäle hinweg
  • die Einholung von Zustimmungen in einem herausfordernden datenschutzrechtlichen Umfeld
  • die Marketing-Technologie und -Architektur, die dafür notwendig ist
  • die Gestaltung gesamter Marketing-Programme auf Basis einer Inbound- und Always-on-Philosophie

Den Abschluss bildet die Erfolgsmessung von Maßnahmen für ein gelungenes People-based Marketing.

Du kannst diesen Ratgeber als gedrucktes Buch oder E-Book direkt beim Verlag bestellen. Alternativ findest du es auf Amazon*.

* Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn du etwas darüber bestellst, bekommen wir eine Provision.

Das Spezial lesen

Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du jeden Monat ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.

Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:

  1. Hier anmelden…
  2. Dann hier lesen…

Mit UPLOAD bleibst du auf dem Laufenden

UPLOAD ist das Magazin für Content-Profis (und solche, die es werden wollen). Es richtet sich also an Menschen, die Inhalte erfolgreich planen, umsetzen und verbreiten möchten. Vieles kannst du frei und kostenlos auf unserer Website lesen. So richtig gut wird es mit unseren Abos:

  • Mit UPLOAD Magazin Plus liest du die Ausgaben schon am Erscheinungstag, auch als Download. Du bekommst außerdem E-Books und Onlinekurse kostenlos und hast Zugriff auf exklusive Inhalte. Mehr über UPLOAD Magazin Plus …
  • Mit der UPLOAD Content Academy hast du einen Ort, an dem du dich strukturiert fortbildest und mit anderen Content-Schaffenden austauscht. Bonus: Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr über die UPLOAD Content Academy …

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt und welche lesenswerten Artikel wir andernorts gefunden haben.

Erfolgreiche Inhalte von A bis Z

Illustration zeigt Personen beim Lernen online
(Illustration: © AlisaRut, depositphotos.com)

Lerne in der Content Academy von erfahrenen Profis, was erfolgreiches Content-Marketing ausmacht. Mehr erfahren ...

 

Schreibe einen Kommentar