Autorenhinweise

Hier einige Informationen für Gastautorinnen und -autoren des UPLOAD Magazins:

Leserschaft

Unser Magazin dreht sich um Themen wie E-Commerce, Social Media und Online-Marketing. Unsere Leserinnen und Leser nutzen das Internet professionell, sind aber deshalb nicht Frontend-Entwickler, Suchmaschinen-Optimierer oder ähnliche Spezialisten. Wir wenden uns also nicht an Amateure und sind zugleich kein Fachmagazin für Webdesign- oder Marketingprofis. Tiefe ist gewünscht, aber die weniger erfahrenen Leser sollten ebenfalls mitgenommen werden, indem beispielsweise Fachbegriffe erklärt werden.

Sprache

Vermeiden Sie bitte „Denglish“! Es gibt natürlich in unserem Themenbereich viele englische Fachbegriffe und das ist auch in Ordnung. Im Zweifel werden die kurz erklärt. Aber man muss nicht „Ad“ schreiben, wenn man schlicht eine Anzeige meint. Und ein Produkt kann man auch auf den Markt bringen, anstatt es zu „launchen“.

Wir möchten gern für eine breite Leserschaft verständlich sein. Das ist letztlich auch in Ihrem Interesse!

Ansprache des Lesers

Wir siezen unsere Leserinnen und Leser. Die direkte Ansprache nutzen wir in Texten recht sparsam. Sinnvoll ist sie natürlich zum Beispiel bei Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Ich-Form

Wer über seine eigenen Erfahrungen schreibt, kann gern von sich selbst in der ersten Person sprechen. Es sollte aber sparsam eingesetzt werden und ist eher die Ausnahme.

Länge

Die Beiträge zum Titelthema haben bei uns in der Regel mehr als 10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, viele bewegen sich gar zwischen 15.000 und 20.000 Zeichen. Es geht aber nicht darum, auf Teufel komm raus lange Artikel zu schreiben. Wir streben vielmehr an, dass sie als „besondere Beiträge“ wahrgenommen werden und einen Überblick geben. Letztlich hängt es aber vom Thema und der Umsetzung ab.

Eigenwerbung

Ein Gastbeitrag ist keine Pressemitteilung und kein Sponsored Post. Er ist ein Fachbeitrag, bei dem die Autorin oder der Autor Wissen, Erfahrungen und Ratschläge an unsere Leserinnen und Leser weitergibt. Der Erkenntnisgewinn muss im Vordergrund stehen. Nur dann wird der Beitrag von unseren Leserinnen und Lesern aktiv weiterempfohlen. Und nur dann wird er langfristig Aufmerksamkeit bringen.

Das eigene Unternehmen mit seinen Produkten und Angeboten sollte deshalb niemals im Vordergrund stehen. Alles das kann seinen Platz in der Autorbeschreibung finden, aber nicht im Artikel.

Layout, Bilder, Videos

Zur Textgestaltung stehen Absätze, Listen, Hervorhebungen (fett und schräggestellt) sowie Zwischenüberschriften (drei Ebenen) zur Verfügung.

Bilder sind natürlich im Text möglich. Sie sollten idealerweise mindestens 1.200 Pixel breit sein. Jedes Bild bekommt eine Bildunterschrift, dabei unbedingt an den Urhebernachweis denken.

Das tragende Artikelbild suchen wir gern heraus. Und Sie müssen auch keine Stockphotos mitliefern oder empfehlen.

Videos von YouTube oder Vimeo lassen sich problemlos einbinden.

Autorbeschreibung

Jede Autorin und jeder Autor wird mit einem kurzen Text vorgestellt (max. 300 Zeichen, gern inklusive Links). Bitte mitliefern :) Zudem benötigen wir eine Standard-Mailadresse. An diese Adresse gehen auch Mails, sobald es Kommentare auf der Website gibt. Um die Kommentarmoderation kümmern wir uns. Es ist aber natürlich gern gesehen, auf Feedback einzugehen.

Bitte ein Autorenfoto mitschicken (Portrait, mindestens 500 Pixel breit).

Links auf Websites und Social-Media-Accounts gern mitliefern, falls sie nicht schon in der Autorbeschreibung vorkommen.

Abgabe des Artikels

Text und Bild können in praktisch beliebigem Format abgegeben werden. Der Beitrag kann auch gern direkt in unserem WordPress-Backend geschrieben werden. Auf jeden Fall bekommt jeder Autor einen entsprechenden Zugang, um den Artikel vor Veröffentlichung noch einmal anzusehen.

Wer den Artikel als Word, PDF, Google Doc etc. schickt, sendet uns bitte die Bilder noch getrennt davon mit.

Verwertungsrechte

Wir möchten den Artikel gern im Rahmen von UPLOAD veröffentlichen, also nach aktuellem Stand im digitalen Magazin (u.a. E-Books) und auf der Website. Weitere Verwertungsformen, wie beispielsweise ein E-Book mit einem „Best of“ sind denkbar. Alle Autoren haben dabei das Recht, ihren Text anderweitig zu veröffentlichen, beispielsweise im eigenen Blog. Wir bitten nur darum, dass das erst dann passiert, wenn wir ihn bei uns auf der Website veröffentlicht haben und freuen uns natürlich, wenn er entsprechend verlinkt wird.

Kleine Checkliste

Vor der Abgabe bitte noch einmal kurz draufschauen:

  • Überschrift vorhanden?
  • Bilder als separate Files mitgeliefert? Idealerweise mindestens 1.200 Pixel Breite.
  • Autorbeschreibung (ca. 300 Zeichen) vorhanden?
  • Autorenfoto(s)?
  • Mailadresse für den Autorenaccount?