Erfolgreich mit Instagram Business

(Collage nutzt Werke von © jakkapan, Fotolia.com und © Brilliantist Studio, Shutterstock.com)

Anleitung für Unternehmen: Profil aufbauen, Follower gewinnen, Anzeigen schalten, Umsatz generieren

3. aktualisierte und erweitere Ausgabe vom April 2018!

Mit diesem Ratgeber bekommen Sie eine umfassende, aktuelle und seriöse Anleitung, um mit Instagram Business erfolgreich zu sein. Sechs Fachleute haben daran mitgewirkt.

Wie bauen Sie als Startup, Unternehmen oder Institution ein wachsendes, lebendiges Business-Profil auf? Wie gewinnen Sie zielgerichtet mehr Follower? Wie schalten Sie erfolgreiche Anzeigen? Alles das erfahren Sie in diesem Ratgeber. Er gibt Ihnen Schritt für Schritt einen konkreten Fahrplan für Ihr Instagram-Marketing.

Sie benötigen kein Vorwissen zu Instagram. Alle Begriffe und Funktionen werden erklärt.

Lernen Sie jetzt:

  • Wie Sie Ihr Business-Profil richtig anlegen und optimieren
  • Was das „klassische“ Instagram ausmacht und was es mit den „Instagram Stories“ auf sich hat
  • Wie Sie eine Instagram-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln
  • Welche Inhalte auf Instagram erfolgreich sind und welche Ideen zu Ihrer Branche und Ihrer Zielgruppe passen
  • Wie Sie gezielt und nachhaltig mehr Follower gewinnen
  • Was es mit Hashtags auf sich hat, warum sie heute nicht mehr so wichtig sind und worauf es stattdessen ankommt
  • Wie Ihre Posts mehr Reichweite bekommen und bei Instagrams Automatik (Algorithmus) gut dastehen
  • Wie Sie aus Instagram-Followern neue Kunden machen
  • Wie Sie auf Instagram Werbung schalten

Ihr Ratgeber für den Instagram-Erfolg

Mit diesem Ratgeber bekommen Sie die komplette Übersicht zu allen Themen, die für einen Instagram-Business-Account wichtig sind. Lernen Sie, wie Sie Ihr Profil von Anfang an richtig aufbauen, welche Inhalte erfolgreich sind, wie Sie auf Instagram Follower gewinnen und vieles mehr. Zuletzt aktualisiert im April 2018.

Das Team hinter dem Ratgeber

Jan Tißler

Die E-Books werden herausgegeben von Jan Tißler. Der Digitaljournalist ist seit vielen Jahren leidenschaftlicher Instagram-Nutzer und einer der Macher des UPLOAD Magazins. Er hat in der Vergangenheit bereits Kurse gegeben, Seminare gehalten und E-Books veröffentlicht.

Für diese Ratgeber holte er sich den erfahrenen Rat von:

Falk Hedemann

Falk Hedemann ist freier Journalist und Blogger und berät zudem Unternehmen bei ihrer digitalen Kommunikation, der Content Strategie und der Distribution von Inhalten im Social Web. Online zu finden ist er auf seinem privaten Blog, bei Twitter und Google+.

Kristina Kobilke

Kristina Kobilke ist digitale Marketingstrategin, Trainerin und Fachautorin aus Hamburg. Mit ihren Trainings, Vorträgen und Fachpublikationen hilft sie Unternehmen, Agenturen und Marken dabei, integrierte Marketing- und Kommunikationsstrategien für Visual Social Media, insbesondere Instagram, zu entwickeln. www.kristinakobilke.de

Torsten Materna

Torsten Materna ist Inhaber von numero2 – Agentur für Internetdienstleistungen. Mit seiner Agentur erstellt er Corporate Websites und Onlineshops für Unternehmen. Seine Kunden unterstützt er zusätzlich bei den Themen Onlinemarketing, Werbung auf Facebook und Instagram. Er bloggt unter www.socialmedia-talk.com und steht gerne für Social-Media- und Onlinemarketing-Workshops zur Verfügung. Zu finden auf (fast) allen Social-Media-Plattformen.

Annette Schwindt

Macht was mit Schreiben: Bloggerin, Autorin, freie Journalistin. WordPress-Liebhaberin. Chronisch digital. Ist seit Mai 2017 Redakteurin des UPLOAD Magazins.

Trajan Tosev

Trajan Tosev ist Online-Marketer aus Köln und Mitgründer der Agentur IG4BUSINESS, die sich auf Instagram-Marketing spezialisiert hat. Die Agentur hilft Unternehmern, Social Media Managern und Bloggern Instagram als Marketing-Kanal optimal einzusetzen und bietet Workshops, Coachings und Beratung an.

Die Zielgruppe

Die E-Books richten sich an Nutzer, die Instagram professionell fürs Online-Marketing einsetzen wollen. Sie sind also richtig für Sie, wenn Sie selbstständig oder Firmengründer sind oder wenn Sie für diesen Bereich in einem Unternehmen oder einer Institution zuständig sind.

In diesem Ratgeber wird dagegen ausdrücklich nicht gezeigt, wie man sich mit einem Instagram-Account selbstständig machen kann.

Vorteile für Sie

Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie systematisch ein erfolgreiches Business-Profil aufbauen.

Sie verstehen, wie Marketing auf Instagram funktioniert und welche Methoden besonders empfehlenswert sind.

Sie entwickeln einen Plan für Inhalte, die zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Angeboten sowie Ihrer Zielgruppe passen.

Sie wissen, wie Sie mehr Follower bekommen und aus diesen Followern neue Kunden und Fans gewinnen.

Bei alldem können Sie sich darauf verlassen, dass die Informationen sowohl aktuell als auch seriös sind.

Die Inhalte des Ratgebers

  • Instagram auf einen Blick
    • Zahlen, Daten, Fakten rund um Instagram
    • Warum Instagram so spannend fürs Marketing ist
  • Account anlegen und Profil optimieren
    • Den richtigen Profiltyp wählen
    • Die perfekte Profilseite
    • Impressum auf Instagram
    • Mehrere Accounts, mehrere Teammitglieder
    • Aufgabe: Legen Sie Ihr Profil an!
  • Das „klassische“ Instagram genauer vorgestellt
    • Abgrenzung zu den „Instagram Stories“
    • Die Kamera
    • Angaben zu einem neuen Post
    • Hashtags hinzufügen
    • Aufgabe: Posten Sie Ihre ersten Fotos!
    • Wichtige Community-Richtlinien
    • Möglichkeiten und Regeln der Interaktion
    • Instagram Sammlungen
  • „Instagram Stories“ genauer vorgestellt
    • Das Grundprinzip der Stories
    • Die Kamera
    • Mögliche Anwendungsfelder
    • Aufgabe: Probieren Sie es aus!
    • Stories auswerten, bearbeiten, speichern
  • Entwicklen Sie eine Instagram-Strategie für Ihr Unternehmen
    • Community-Aufbau vs reine Werbestrategie
    • Die Zielstellung festlegen
    • Ihre Zielgruppe besser verstehen
    • Bildsprache und Tonalität festlegen
    • Aufgabe: Legen Sie Ihre Eckdaten fest!
  • Ideen für Inhalte: Anregungen und gute Beispiele
    • 12 Ideen für erfolgreiche Inhalte
    • Beispiele 1: Mit bescheidenen Mitteln
    • Beispiele 2: Endlose Ressourcen
    • Beispiele: Schöne Bildsprache und gekonnte Tonalität
    • Aufgabe: Stellen Sie einen Redaktionsplan auf
  • Mehr Follower gewinnen
    • Grundlagen schaffen
    • Die passenden Hashtags finden
    • Hashtags richtig einsetzen
    • Aufgabe: finden Sie passende und interessante Hashtags
    • Orte gezielt einsetzen
    • Den Instagram-Algorithmus verstehen
    • Generelle Tipps für gute Postings
    • Wettbewerbe und Verlosungen
    • Interessante Nutzer und Fancommunities entdecken
    • Gute Formen der Interaktion
    • Aufgabe: Folgen Sie interessanten Nutzern und üben Sie sich in sinnvoller Interaktion
    • Shoutout
    • Die „Suggested User List“
    • Unseriöse, nutzlose oder gefährliche Methoden
  • Aus Instagram-Followern Kunden machen
    • Zielstellungen
    • Besondere Aktionen
    • Call to Action
    • Die URL auf der Profilseite
    • Eigene Landingpage auf der Website
    • Newsletter auf der Website
    • Verknüpfungen mit einem Onlineshop
  • Werbung schalten
    • Die Verknüpfung zwischen Instagram und Facebook
    • Mögliche Unternehmensziele
    • Mögliche Kampagnenziele
    • Werbemittel
    • Facebook Pixel zur Erfolgskontrolle
    • Strategien und Ideen für verschiedene Branchen
    • Bonus: Influencer Marketing

„Erfolgreich mit Instagram Business“ jetzt lesen

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