Ratgeber zu Instagram Business aktualisiert und erweitert

(Cover-Collage nutzt Werke von © jakkapan, Fotolia.com und © Brilliantist Studio, Shutterstock.com)

Anleitung für Unternehmen: Profil aufbauen, Follower gewinnen, Anzeigen schalten, Umsatz generieren

4. aktualisierte und erweitere Ausgabe vom Juli 2018 – Jetzt inklusive Instagram als Videoplattform mit IGTV

Bauen Sie ein lebendiges Business-Profil auf. Gewinnen Sie zielgerichtet mehr Follower. Schalten Sie erfolgreiche Anzeigen. 

Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Ratgeber – und vieles mehr. Hier bekommen Sie Schritt für Schritt einen konkreten Fahrplan für Ihr Instagram-Marketing. Sechs Fachleute haben daran mitgewirkt.

Sie benötigen kein Vorwissen zu Instagram. Alle Begriffe und Funktionen werden erklärt.

Hinterher wissen Sie:

  • Wie Sie Ihr Business-Profil richtig anlegen und optimieren
  • Was das „klassische“ Instagram ausmacht und was es mit den „Instagram Stories“ auf sich hat
  • Wie Sie Instagram mit IGTV als Videoplattform nutzen können
  • Wie Sie eine Instagram-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln
  • Welche Inhalte auf Instagram erfolgreich sind und welche Ideen zu Ihrer Branche und Ihrer Zielgruppe passen
  • Wie Sie gezielt und nachhaltig mehr Follower gewinnen
  • Was es mit Hashtags auf sich hat, warum sie heute nicht mehr so wichtig sind und worauf es stattdessen ankommt
  • Wie Ihre Posts mehr Reichweite bekommen und bei Instagrams Automatik (Algorithmus) gut dastehen
  • Wie Sie aus Instagram-Followern neue Kunden machen
  • Wie Sie auf Instagram Werbung schalten

„Erfolgreich mit Instagram Business“ jetzt lesen

Kunden aus Deutschland können den Ratgeber direkt bei uns kaufen und bekommen ihn dann in drei gängigen und kopierschutzfreien E-Book-Formaten. Alternativ finden Sie ihn als Kindle-Buch auf Amazon:

Für wen ist es gemacht?

Dieser Ratgeber richtet sich an Nutzer, die Instagram professionell fürs Online-Marketing einsetzen wollen. Sie sind also richtig für Sie, wenn Sie selbstständig oder Firmengründer sind oder wenn Sie für diesen Bereich in einem Unternehmen oder einer Institution zuständig sind.

In diesem Ratgeber wird dagegen ausdrücklich nicht gezeigt, wie man sich mit einem Instagram-Account selbstständig machen kann.

Was steht drin?

Hier das vollständige Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe:

Instagram auf einen Blick

  • Zahlen, Daten, Fakten rund um Instagram
  • Warum Instagram so spannend fürs Marketing ist

Account anlegen und Profil optimieren

  • Den richtigen Profiltyp wählen
  • Die perfekte Profilseite
  • Impressum auf Instagram
  • Mehrere Accounts, mehrere Teammitglieder
  • Aufgabe: Legen Sie Ihr Profil an!

Das „klassische“ Instagram genauer vorgestellt

  • Abgrenzung zu den „Instagram Stories“
  • Die Kamera
  • Angaben zu einem neuen Post
  • Hashtags hinzufügen
  • Aufgabe: Posten Sie Ihre ersten Fotos!
  • Wichtige Community-Richtlinien
  • Möglichkeiten und Regeln der Interaktion
  • Instagram Sammlungen

„Instagram Stories“ genauer vorgestellt

  • Das Grundprinzip der Stories
  • Die Kamera
  • Sticker in den Stories
  • Mögliche Anwendungsfelder
  • Aufgabe: Probieren Sie es aus!
  • Stories auswerten, bearbeiten, speichern
  • Story Highlights nutzen

Instagram als Video-Plattform

  • Von Video-Schnippseln bis zum YouTube-Konkurrenten
  • Aufbau von IGTV und wichtige Eckdaten
  • Inhalte und mögliche Anwendungen
  • Ideen für Inhalte auf IGTV

Entwicklen Sie eine Instagram-Strategie für Ihr Unternehmen

  • Community-Aufbau vs reine Werbestrategie
  • Die Zielstellung festlegen
  • Ihre Zielgruppe besser verstehen
  • Bildsprache und Tonalität festlegen
  • Aufgabe: Legen Sie Ihre Eckdaten fest!

Ideen für Inhalte: Anregungen und gute Beispiele

  • 12 Ideen für erfolgreiche Inhalte
  • Beispiele 1: Mit bescheidenen Mitteln
  • Beispiele 2: Endlose Ressourcen
  • Beispiele: Schöne Bildsprache und gekonnte Tonalität
  • Aufgabe: Stellen Sie einen Redaktionsplan auf

Mehr Follower gewinnen

  • Grundlagen schaffen
  • Die passenden Hashtags finden
  • Hashtags richtig einsetzen
  • Aufgabe: finden Sie passende und interessante Hashtags
  • Orte gezielt einsetzen
  • Den Instagram-Algorithmus verstehen
  • Generelle Tipps für gute Postings
  • Wettbewerbe und Verlosungen
  • Interessante Nutzer und Fancommunities entdecken
  • Gute Formen der Interaktion
  • Aufgabe: Folgen Sie interessanten Nutzern und üben Sie sich in sinnvoller Interaktion
  • Shoutout
  • Die „Suggested User List“
  • Unseriöse, nutzlose oder gefährliche Methoden

Aus Instagram-Followern Kunden machen

  • Zielstellungen
  • Besondere Aktionen
  • Call to Action
  • Die URL auf der Profilseite
  • Eigene Landingpage auf der Website
  • Newsletter auf der Website
  • „Shopping on Instagram“: Verknüpfungen mit einem Onlineshop

Werbung schalten

  • Die Verknüpfung zwischen Instagram und Facebook
  • Mögliche Unternehmensziele
  • Mögliche Kampagnenziele
  • Werbemittel
  • Facebook Pixel zur Erfolgskontrolle
  • Strategien und Ideen für verschiedene Branchen
  • Bonus: Influencer Marketing

Wer steckt dahinter?

Jan Tißler

Das E-Book wird herausgegeben von Jan Tißler. Der Digitaljournalist ist seit vielen Jahren leidenschaftlicher Instagram-Nutzer und einer der Macher des UPLOAD Magazins. Er hat in der Vergangenheit bereits Kurse gegeben, Seminare gehalten und E-Books veröffentlicht. Jeden Monat verschickt er seinen Newsletter „Instagram Insiders“ an bald 1000 Leserinnen und Leser.

Für diesen Ratgeber holte er sich den erfahrenen Rat von:

Falk Hedemann

Falk Hedemann ist freier Journalist und Blogger und berät zudem Unternehmen bei ihrer digitalen Kommunikation, der Content Strategie und der Distribution von Inhalten im Social Web. Online zu finden ist er auf seinem privaten Blog, bei Twitter und Google+.

Kristina Kobilke

Kristina Kobilke ist digitale Marketingstrategin, Trainerin und Fachautorin aus Hamburg. Mit ihren Trainings, Vorträgen und Fachpublikationen hilft sie Unternehmen, Agenturen und Marken dabei, integrierte Marketing- und Kommunikationsstrategien für Visual Social Media, insbesondere Instagram, zu entwickeln. www.kristinakobilke.de

Torsten Materna

Torsten Materna ist Inhaber von numero2 – Agentur für Internetdienstleistungen. Mit seiner Agentur erstellt er Corporate Websites und Onlineshops für Unternehmen. Seine Kunden unterstützt er zusätzlich bei den Themen Onlinemarketing, Werbung auf Facebook und Instagram. Er bloggt unter www.socialmedia-talk.com.

Annette Schwindt

Macht was mit Schreiben: Bloggerin, Autorin, freie Journalistin. WordPress-Liebhaberin. Chronisch digital. Ist seit Mai 2017 Redakteurin des UPLOAD Magazins.

Trajan Tosev

Trajan Tosev ist Online-Marketer aus Köln und Mitgründer der Agentur IG4BUSINESS, die sich auf Instagram-Marketing spezialisiert hat. Die Agentur hilft Unternehmern, Social Media Managern und Bloggern Instagram als Marketing-Kanal optimal einzusetzen und bietet zu diesem Thema Workshops, Coachings und Beratung an.

Bisherige Aktualisierungen

4. Ausgabe

Veröffentlicht am 19. Juli 2018

  • Neu: Abschnitt zu Instagram als Videoplattform/IGTV
  • Neu: Kapitel zu Stickern in den Instagram Stories
  • Neu: Kapitel mit Ideen für die Story Highlights
  • Generelle Aktualisierungen und Verbesserungen

3. Ausgabe

Veröffentlicht am 25. Mai 2018

  • Neu: Kapitel Impressum auf Instagram
  • Neu: Kapitel mit Beispielen für schöne Bildsprache
  • Aktualisiert: Zahlen und Fakten
  • Aktualisiert: Werbemittel
  • Etliche kleinere Erweiterungen und Verbesserungen

2. Ausgabe

Veröffentlicht am 13. November 2017

  • Neu: Kapitel zum Instagram-Algorithmus
  • Neu: Kapitel zu „Shopping on Instagram“
  • Aktualisiert: Zahlen und Fakten rund um Instagram
  • Generelle Verbesserungen und Ergänzungen

1. Ausgabe

Veröffentlicht am 03. Juli 2017

Was haben Sie von diesem Ratgeber?

Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie systematisch ein erfolgreiches Business-Profil aufbauen.

Sie verstehen, wie Marketing auf Instagram funktioniert und welche Methoden besonders empfehlenswert sind.

Sie entwickeln einen Plan für Inhalte, die zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Angeboten sowie Ihrer Zielgruppe passen.

Sie wissen, wie Sie mehr Follower bekommen und aus diesen Followern neue Kunden und Fans gewinnen.

Bei alldem können Sie sich darauf verlassen, dass die Informationen sowohl aktuell als auch seriös sind.

„Erfolgreich mit Instagram Business“ jetzt lesen

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