Ratgeber Pinterest-Marketing für Unternehmen

Pinterest-Marketing für Unternehmen
(Coverfoto: © Fotofabrika, depositphotos.com)

Ihre umfassende Einführung: Profil anlegen, Reichweite gewinnen, Umsatz machen und mehr

Ausgabe 2019. Inklusive Interviews mit Unternehmen und Selbstständigen, die Pinterest für sich einsetzen.

Pinterest boomt und steht kurz vor dem Börsengang. Jetzt ist der perfekte Moment, dieses Angebot für Ihr Business zu entdecken. Mit unserem Ratgeber bekommen Sie einen umfassenden Überblick dazu! Lernen Sie, wie Sie Pinterest einsetzen können und entwickeln Sie eine nachhaltige Strategie.

Wozu Pinterest? Sie erreichen dort eine interessierte und kauffreudige Zielgruppe. Und im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten im Social Web sind Ihre Inhalte hier nicht in Windeseile wieder verschwunden, sondern können noch Wochen, Monate oder gar Jahre später entdeckt werden. Viele weitere Vorteile und Potenziale zeigt Ihnen dieses E-Book.

Der Ratgeber ist vor allem für Pinterest-Neulinge gemacht und alle Begriffe, Funktionen und Möglichkeiten werden erklärt. Wer bereits ein wenig Erfahrung gesammelt hat, wird ebenfalls bedient, denn die Autorin Dr. Melanie Grundmann gibt Ihnen viele Tipps und Erkenntnisse aus der täglichen Praxis weiter.

Sie können diesen Ratgeber jetzt herunterladen und sofort lesen.

Sie bekommen ihn in drei gängigen, kopierschutzfreien E-Book-Formaten. Jetzt im Shop anschauen…

Die Inhalte auf einen Blick

Warum Sie keinesfalls auf Pinterest im Marketing-Mix verzichten sollten

  • Pinterest ist ein Trafficbringer
  • Pinterest als Umsatzbringer
  • Pinterest als Inbound Marketing Tool
  • Pinterest als Marktforschungs-Tool
  • Ist Pinterest die richtige Plattform für mich?

Wie funktioniert Pinterest?

  • Die Pinterest-Terminologie
  • Anmeldung und Wahl des Accounts
  • Profil einrichten
  • Erste Schritte auf Pinterest

Die wichtigsten Grundlagen

  • Optimale Pin-Gestaltung
  • Optimieren Sie Ihre Webseite für Pinterest

Pinterest-Strategie

  • Optimierung für mobile Endgeräte
  • Pinnwand-Strategie
  • Regelmäßig pinnen
  • Besonderheiten des Folge-Feeds berücksichtigen

Reichweite aufbauen

  • Promoten Sie Ihr Pinterest-Profil
  • Verknüpfen Sie Ihren Instagram-, YouTube- und/oder Etsy-Account
  • Reichweite durch Netzwerke steigern
  • Checkliste für mehr Follower auf Pinterest

Pinterest SEO: Optimieren Sie Ihre Inhalte

  • Pinterest SEO Basics: 3 einfache Schritte für eine solide Ausgangsbasis
  • Optimierung Ihrer Inhalte mittels Keywords
  • Guided Search: Content Discovery bis in die allerletzte Nische
  • Smart Feed: Bessere Positionierung für erfolgreiche & relevante Pins
  • Mit Rich Pins mehr Relevanz erzeugen
  • Für die visuelle Suche optimieren
  • Checkliste: Pinterest SEO-Maßnahmen zum Abhaken

Pinterest Analytics

  • Pin-Statistiken
  • Pinterest Analytics
  • Checkliste Content-Optimierung & Influencer Marketing
  • Pinterest Reporting mit Google Analytics

Tools

Auf Pinterest werben

  • Das Potential von Werbe-Pins

Pinterest Power Tipps

  • Pins vorausplanen
  • Mehrere Pinterest-Profile verwalten
  • Pinterest für Offline-Marketing nutzbar machen
  • Pinterest App entwickeln
  • Mit Pinterest Geld verdienen

Fazit

Interviews: Pinterest-Profile im Portrait

Sie können diesen Ratgeber jetzt herunterladen und sofort lesen.

Sie bekommen ihn in drei gängigen, kopierschutzfreien E-Book-Formaten. Jetzt im Shop anschauen…

Über die Autorin

Dr. Melanie Grundmann ist Beraterin für strategisches Pinterest Marketing und Inhaberin der Online Marketing-Agentur Marpha Consulting, wo sie Unternehmen in strategischen Fragen und der Prozessoptimierung im digitalen Marketing unterstützt. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen wie Axel Springer AG und FUNKE Mediengruppe, aber auch Startups und Solopreneure.

Ihr Wissen vermittelt sie gern, u.a. als Referentin an der Quadriga Hochschule, der Deutschen Presseakademie, der Internet World Academy, der Bitkom-Akademie sowie in individuellen Coachings. Fun Fact: Sie ist Autorin des „Dandy-Kochbuchs“, das 2015 mit einem internationalen Kochbuch-Preis ausgezeichnet wurde.