Vorschau: UPLOAD im April 2014

Unsere neue Ausgabe ist fertig und hier geben wir einen Ausblick auf die Beiträge darin. Es geht um Social Buzz als Messwert, OpenStreetMap im praktischen Einsatz, E-Mail-Marketing jenseits des Newsletters und die Ära eines „selbstbewussten Digital-Journalismus“.

UPLOAD Magazin im April 2014
(Cover-Illustration: © Detelina Petkova, Fotolia.com)

Die Inhalte dieser Ausgabe

Aber genug der Vorrede. Hier die neuen Artikel kurz vorgestellt:

  • Social Buzz: „Social Buzz“ wird oft und gern als Messzahl herangezogen, wenn es um den Erfolg im Social Web geht. Aber welche Aussagekraft hat diese Zahl eigentlich? Falk Hedemann hat sich das einmal angesehen und kommt zu dem Schluss: Social Buzz alleine reicht nicht aus. Man braucht noch diverse andere Werte, um diese Zahl beurteilen zu können. Wie man vorgeht und warum, erklärt er in seinem Beitrag.
  • OpenStreetMap: Matthias Meißer ist unser Gastautor diesen Monat und er schreibt über die freie Landkarte OpenStreetMap. Vor allem geht es in dem Beitrag darum, wie man sie praktisch einsetzen kann und was es dabei zu beachten gilt. Der Beitrag zeigt euch eine ganze Reihe von Beispielen und hat zudem Tipps für Entwickler parat.
  • E-Mail-Marketing: Jan Tißler konnte dem E-Mail-Marketing-Spezialisten Nico Zorn einige Fragen stellen und er hat so ausführliche wie interessante Antworten darauf gegeben. Zum einen geht es darum, wie sich dieses klassische Feld des Online-Marketings angesichts von Social Media und Mobile Web gewandelt hat. Zum anderen sprechen wir über neue Formen, die über den klassischen Newsletter hinausgehen und ihn ideal ergänzen.
  • Digital-Journalismus: Und in seinem eigenen Beitrag hat sich Jan Tißler mit den zahlreichen spannenden Projekten im Digital-Journalismus beschäftigt, die derzeit entstehen. Er versucht mit einigen Vorurteilen aufzuräumen, stellt euch die spannendsten Beispiele vor und schreibt dann noch darüber, was daraus folgt und welche Chancen es bietet.

Alle oben verlinkten Beiträge können Sie kostenlos und ohne Anmeldung bei uns auf der Website lesen!

Was ist „UPLOAD“?

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Wir finanzieren uns allein über Menschen wie dich! Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu. 

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt und welche lesenswerten Artikel wir andernorts gefunden haben.

Gefällt dir, was du siehst, haben wir zwei Angebote für dich:

  • UPLOAD Magazin Plus: Du liest die Inhalte unserer Ausgaben bereits am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Außerdem hast du Zugriff auf exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“) sowie unsere E-Books und Onlinekurse. Mehr erfahren …
  • UPLOAD Content Academy: Hier lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind hier ebenfalls enthalten. Mehr erfahren …