Shows

Nr.2 "Geld verdienen"

In der zweiten Ausgabe des PDF-Magazins von UPLOAD dreht sich alles ums Thema Geld. Denn wer möchte nicht gern so viel Geld verdienen, dass er sich keine Gedanken mehr machen muss? Und wenn man sowieso im Internet aktiv ist – warum nicht darüber ein Nebeneinkommen erwirtschaften oder vielleicht sogar das Hobby zum Beruf machen?

Wir stellen einige realistische Möglichkeiten des Geldverdienens vor und beurteilen sie kritisch. Wir haben mit Experten gesprochen, die ihren Hauptberuf an den Nagel hängen konnten. Deutschlands Podcasterin Nr. 1 Annik Rubens erzählt, wie man mit seiner Audio-Show etwas dazuverdienen kann. Und wir zeigen fiese Tricks, heftige Diskussionen und die “dunkle Seite der Macht”.

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24. September 2007 | 2 Reaktionen »


Nr.1 "Abgemahnt"

In der ersten Ausgabe des PDF-Magazins von UPLOAD dreht sich alles um die Abmahnung. Sie ist für viele Blogger eine schreckliche Vorstellung, hat dabei durchaus einen sinnvollen Grund, wird aber zugleich auch immer wieder missbraucht.

Im PDF-Magazin erzählt u.a. “Saftbloggerin” Kirstin Walther, wie es ihr mit dem Thema erging – und wie sie die Solidarität der Blogosphäre beeindruckt hat. Im Interview mit dem Rechtsanwalt Johannes Richard wird klar, wozu es Abmahnungen gibt, wie man darauf am besten reagiert, was man unterlassen sollte und wie man sich wehrt.

In einem Interview erzählt außerdem Folkert Knieper, warum er Abmahnungen verschickt oder durch seine Anwälte verschicken lässt. Er ist eine vielfach umstrittene Person, weil es bei ihm um Lebensmittelfotos geht, die vielen banal erscheinen. Im Interview mit UPLOAD erklärt er, warum er so handelt und aus seiner Sicht nur so handeln kann.

Außerdem schauen wir über den Tellerrand. Raphael Raue stellt zur Diskussion, ob wir eine neue Blog-Ethik brauchen. Und Jürg Vollmer erzählt, wie es in der russischen Blogosphäre zugeht.

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4. Juni 2007 | 0 Reaktionen »


Highlights

Einige Artikel aus den Magazinen.


Die Verkaufstricks der Profis: Manipulationen bis zum Rande der Legalität

Es gibt Tricks in der Werbung und im Verkauf, die so alltäglich sind, dass wir sie gar nicht mehr bemerken. Du tust dadurch Dinge, an die Du allein gar nicht gedacht hättest. Dieser Artikel verrät Dir die besten Tricks und wie sie funktionieren. Du kannst Dich gegen sie zur Wehr setzen – oder sie zu Deinem eigenen Vorteil nutzen.

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24. September 2007 | 0 Reaktionen »


Steuer & Rechtliches beim Geld verdienen: 11 Tipps vom Anwalt

Die rechtlichen Aspekte des Geldverdienens sind lästig. Doch wer sie kennt, wird sich viele unangenehme Überraschungen ersparen. Hier die wichtigsten:

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24. September 2007 | 1 Reaktion »


Realistische Möglichkeiten, Geld zu verdienen

Übers Geld verdienen wird viel gesprochen und angeblich soll es im Internet ja ganz leicht sein – wie manche meinen. Eine Werbung ist mit wenigen Klicks integriert und dann heißt es nur noch: Abwarten und reich werden.In Wirklichkeit gibt es nichts, was für alle gleich gut funktioniert. Weit verbreitete Services wie Google AdSense bringen manchen tausende Dollar ein, anderen nur Cents. Manch einer feiert mit Partnerprogrammen riesige Erfolge und gibt seinen Hauptberuf auf, andere geben stattdessen den Versuch auf, es ihnen gleich zu tun. Daneben gibt es Chancen wie beispielsweise E-Books, die bislang nur von wenigen entdeckt wurden. Auf den nächsten Seiten findest Du einige Tipps. Und Du erfährst, wie gut sie funktionieren (können) und ob Du damit reich und berühmt wirst.

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24. September 2007 | 0 Reaktionen »


Blogging All Over The World: Russland

Russische Blogger sind besser vernetzt und haben höhere Leserzahlen, die dortigen Top 100-Blogs lesen sich wie ein Who’s Who der russischen Intelligenzija – und trotzdem teilen russischen Blogger Beleidigungen aus wie die Kosaken.

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4. Juni 2007 | 1 Reaktion »


"Fotos zu klauen ist kein Kavaliersdelikt"

Folkert Knieper ist unter Bloggern bekannt, gefürchtet und höchst umstritten. Mit allen juristischen Mitteln verteidigt er seine Rechte an den Fotos, die er für die Seite „Marions Kochbuch“ macht. Das banal scheinende Bild eines Brötchens kann leicht mit einigen hundert Euro zu Buche schlagen, sofern man es widerrechtlich benutzt – und sich erwischen lässt. Das Entsetzen und die Empörung in der Blogosphäre sind entsprechend groß. Im Gespräch mit UPLOAD äußert sich Folkert Knieper zu den Vorwürfen, die im Zusammenhang mit seinen Abmahnungen immer wieder geäußert werden. Und er erklärt aus seiner Sicht, warum er gar nicht anders handeln kann.

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4. Juni 2007 | 1 Reaktion »


Wie ein Schlag in die Magengrube

Weil sie die olympischen Ringe in ihrem „Saftblog“ abgebildet und über die olympischen Spiele geschrieben hatten, bekam die Kelterei Walthers Post vom Anwalt. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) berief sich dabei auf seine Rechte an diesem Symbol, die durch ein eigenes Gesetz geschützt sind. Kurz zuvor hatten die Walthers gerade in einer anderen Sache eine Abmahnung erhalten. Warum es das Saftblog daraufhin fast nicht mehr gegeben hätte, wie die Reaktionen ausfielen und warum es das Blog heute doch noch gibt, schreibt Geschäftsführerin und Bloggerin Kirstin Walther hier für UPLOAD – verbunden mit einem ganz großen Dankeschön an die Blogosphäre.

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4. Juni 2007 | 0 Reaktionen »


Vier Chancen, abgemahnt zu werden

Wer im Alltag Gesetze übertritt, kann meist darauf hoffen, nicht erwischt zu werden. Anders im Internet: Das weltweit verfügbare Netz macht es leicht wie nie, Verstöße gegen Gesetze zu entdecken. In Deutschland gibt es die Abmahnung, die wie ein „blauer Brief“ in der Schule ist: die letzte Warnung vor schlimmeren Konsequenzen – in diesem Fall ein Gerichtsverfahren. Eigentlich eine gute Sache. Aber die Abmahnung kombiniert mit dem schnell durchsuchbaren Internet und vielen Nutzern mit geringen Rechtskenntnissen ergibt ein explosives Gemisch. UPLOAD stellt hier einmal die vier besten Chancen vor, selbst Opfer einer Abmahnung zu werden. Es gibt noch mehr. Aber die folgenden sind die häufigsten Fallen für Blogger. …zum ganzen Artikel

4. Juni 2007 | 0 Reaktionen »


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UPLOAD-Quellen

Auf dieser Seite findest Du eine Übersicht zu Weblogs und anderen Internetseiten, die für UPLOAD regelmäßig nach Neuigkeiten durchforstet werden: UPLOAD-Quellen.