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Weblog-Marketing: Verschenken Sie Potential?

UPLOAD-EinweihungsfeteWeblogs sind ein hervorragendes Onlinemarketing-Instrument – das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Aber schöpfen Sie mit Ihrem Blog das Potential voll aus? In diesem Artikel bekommen Sie einige Tipps zu Suchmaschinen, wie Sie RSS Ihren Lesern erklären (und aus ihnen Stammlesern zu machen), welche Blogverzeichnisse sich lohnen und warum Sie sich als Autor nicht verstecken sollten.

Suchmaschinen

  • Überprüfen Sie, ob Ihr Weblog-System suchmaschinenfreundliche URLs generiert. Ein Beitrag mit einer „sprechenden“ URL in der Form www.ihr-blog.de/2005-04-18/webdesign_checkliste.html kann eine Suchmaschine wesentlich besser thematisch einordnen als eine kryptische URL wie etwa www.ihr-blog.de/article.php?id=23452.
  • Fokussieren Sie Ihr Blog auf ein bestimmtes Thema und wählen Sie dementsprechend auch den Titel und die Domain Ihres Blogs: Mit einem „Webdesign-Blog“ werden Sie in den Suchmaschinen natürlich wesentlich leichter unter dem Begriff „Webdesign“ gefunden, als mit einem „Max Muster Blog über Internet, Kino, Musik und Webdesign“.
  • Behalten Sie die Suchmaschinen auch beim Verfassen von Weblogbeiträgen im Hinterkopf. Natürlich sollten Sie in erster Linie nicht für Suchmaschinen, sondern für Ihre Besucher schreiben. Auf der anderen Seite können Sie nur unter den Begriffen gefunden werden, die Sie in Ihren Texten verwenden.

RSS – really simple?

Die treuesten Leser/innen sind natürlich diejenigen, die das Blog als RSS-Feed abonniert haben. Aber wie sieht es mit der Usability des RSS-Anmeldeprozesses aus? Viele Weblogs schenken diesem Punkt kaum Beachtung: RSS wird zwar angeboten, aber nirgendwo erklärt. Wenn man bedenkt, dass der Klick auf den XML-Button zu einem kryptischen und für „Otto-Normalsurfer“ nicht verständlichen Code führt, wird hier reichlich Potential verschenkt. Dabei lässt sich die Usability mit geringem Aufwand verbessern:

  • Erklären Sie in ein oder zwei Sätzen, welchen Nutzen RSS für Ihre Besucher bietet. Setzen Sie gegebenenfalls auch einen Link zu einer Seite mit weiterführenden Informationen über RSS (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/RSS).
  • Weisen Sie darauf hin, dass es im Netz zahlreiche RSS-Feeds gibt (www.rss-verzeichnis.de), d.h. dass sich der Download eines RSS-Readers wirklich lohnt.
  • Erläutern Sie, wie der RSS-Feed in das Leseprogramm des Users gelangt.
  • Setzen Sie Links zu RSS-Readerprogrammen oder webbasierten RSS-Readern (zum Beispiel Google Reader oder Bloglines).
  • Zusätzlich bietet es sich an, ein Newsletter-Anmeldeformular in Ihr Blog zu integrieren und die beliebtesten Weblog-Beiträge monatlich als E-Mail-Newsletter zu verschicken. Auf diesem Weg erreichen Sie auch die User, die keinen RSS-Reader installieren wollen oder eine monatliche Zusammenfassung mit ausgewählten Beiträgen bevorzugen.

Weblog-Verzeichnisse: Hier lohnt sich die Anmeldung

Der Eintrag Ihres Blogs in 100 Weblog-Verzeichnisse lohnt sich genauso wenig, wie die Anmeldung Ihrer Website bei 1000 Suchmaschinen. Auf die Anmeldung bei den wichtigsten Weblog-Katalogen und -Suchmaschinen sollten Sie jedoch nicht verzichten:

Verstecken Sie sich?

Ist für die Besucher Ihres Blogs auf einem Blick ersichtlich, wer der Autor ist und was die Schwerpunkthemen sind? Ein Großteil der Besucher gelangt über Suchmaschinen auf Websites und ist unter Umständen schon nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Schaffen Sie es trotzdem, mit Ihrem Namen im Gedächtnis des Besuchers zu bleiben? Übertriebene Selbstdarstellungen sind natürlich fehl am Platz, aber gegen eine knappe Autoreninfo inklusive Kontaktmöglichkeiten in der linken oder rechten Spalte wird kaum jemand etwas einzuwenden haben – im Gegenteil, schließlich möchte ich als Leser wissen, wer da überhaupt schreibt.

Über den Autor Nico Zorn

Nico Zorn ist für das Online-Marketing der artegic AG verantwortlich und schreibt unter anderem über Suchmaschinen-, Weblog- und RSS-Marketing. Sein Blog: www.nicozorn.com

Die UPLOAD-Einweihungsfete

Dieser Artikel gehört zur „UPLOAD-Einweihungsfete“. Wer mitfeiern möchte, bringt einfach bis zum 5. Februar einen Artikel mit. Motto der Party: „Was das Blog besser macht“. Zu gewinnen gibt’s auch was. Weitere Infos hier.

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4 Gedanken zu „Weblog-Marketing: Verschenken Sie Potential?

  1. Bin ich ja froh um den Aussage mit dem Newsletter. Wir bauen gerade ein Corporate-Blog auf und diskutieren, ob eine Newsletterzusammenfassung für die Nicht-Internetadaptierten old style oder aber sinnvoll ist.

  2. Aus meiner Sicht ist das sehr sinnvoll. Längst nicht jeder hat Lust, sich mit jeder „neuen Mode“ zu beschäftigen – und als solche wird RSS außerhalb der Blogosphäre gesehen. Für den Gelegenheits-Blogleser ist ein Newsletter eine schöne Alternative. E-Mail kennt jeder, hat jeder, nutzt jeder. Erklärungsbedarf = null. Ich sehe RSS eigentlich als Zusatzfeature für die „heavy user“. Durch die vermehrte Integration von RSS in Windows Vista wird sich das erst nach und nach ändern.

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